Fender Jaguar

Moore schrieb:
Soll sie eine Japanerin oder Amerikanerin sein? Bei eBay gibt es endgeile Amerikanerinnen :D

PS: Endlich mal wer, der die Jazzmaster mag. Gibt doch so wenige hier :redface:

Amerikanerinnen sin immer sooo teuer, wie soll ich die denn durchfüttern mit deren schulischer Ausbildung bekommt die allein hier ja keinen Arbeitsplatz xD
Ne ma im ernst, Ami modelle sind mir derzeit zu teuer...

^^
Die Jazzmasters find ich auch toll! Der P90 Sound hat schon was!
...
 
Kann ich verstehen. Mir sind se leider !noch! auch zu teuer. Brauch noch so viel Effektpedale und Humbucker und Saiten und und und..... Da bleibt nichts zum Sparen ;(

P90 Sound ist klasse, obwohl ich hingegen eher mit aufgerissenem Pedal spiele, weshalb ich nicht weiß, wie die Japanerin drauf reagiert. Meine Jaguar hat nämlich nurnoch gepfiffen. Musste HB reinbauen. Hoffe, dass es die Jazzmaster nicht nötig hat :(
 
Fragt mich nicht warum, aber meine Jaguar ist heute angekommen. :) Da hatte ich echt mal Glück. Es ist eine Crafted in Japan und sie hat jetzt doch einen Matching Headstock. Aber egal, sie sieht trotzdem super aus. Und der Sound gefällt mir bis jetzt auch echt gut, wäre da nicht dieses ungeheure Schnarren der Saiten. Aber das liegt wohl an der Bridge, die wirklich der letzte Mist ist. Weiß jemand zufällig wo ich so eine Mustang Bridge herbekomme? Ich finde nämlich grade keine. Und ich habe gelesen, dass man für die japanischen Jaguars auch japanische Mustang Bridges braucht. Außerdem kriege ich das Tremolo irgendwie nicht in Gang. Aber sonst ist alles bestens. :D (zu den Pickups kann ich noch nichts sagen)
 
Hi Tara!

Glückwunsch zu deinem Baby :)

Auf was für einem Amp spielst du? Auf sonem kleinen Übungsamp oder auf einer richtig dicken Combo? Auf meinem 40 Watt Übungsamp hat meine auch nicht gepfiffen. Erst bei über 80 Watt ging es los.

Die Bridge ist zwar wirklich Mist, aber Schnarren sollte es bald nicht mehr. Die Saiten springen eigentlich nur wegen der Bridge. Wenn die Gitarre ein paar mal gespielt und wieder gestimmt wurde, geht das Schnarren weg. Wenn nicht andere Saiten ausprobieren und die einspielen.

Ein Tipp: DR Strings. Hab momentan Peacock blue drauf. Stärke: heavy. Ein Traum! 1. vom Spielgefühl her. Haben eine wirklich gute Spannung. Ok, die Bendings tun ohne Hornhaut ein bissl weh, aber dafür kommen die Powerchords richtig gut rüber. 2. Ist der Look der Saiten auf so einer Gitarre einfach genial. Soltlest für die rote Jaguar mal die Black Beauties von DR testen. Die Red Devils dürften auch sehr gut ausschauen. Falls du dir mal mehr als einen Satz Saiten bestellst, solltest du dir die in verschiedenen Stärken, evtl. medium und heavy, mal holen, um zu testen, was dir besser liegt.

Schade, dass sie "Crafted in Japan" und nicht "Made in Japan" ist. Meine ist auch "Crafted...". Soweit ich weiß, sollen die "Made..." besser gewesen sein. Hab aber in solchen Dingen fast keine Ahnung.

Bridge:
http://cgi.ebay.de/BRIDGE-fuer-MUSTANG-CHROM_W0QQitemZ7422700526QQcategoryZ23300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Tremolo:
Lose schrauben, abnehmen und die Feder anders einstellen. Habs zwar nicht gemacht, weil meins ok ist, aber probieren geht über studieren :) Wenn was schief gehen sollte, hast immernoch das Forum ;)

mfG

Marcus
 
^Danke.:) Ich hab im Moment nur einen Roland Micro Cube, der wird sie wohl nicht zum Pfeifen bringen können.:D Von daher sind die Pickups im Moment mein kleinstes Problem, wenn überhaupt. Ich hab nur mal gelesen, dass viele Leute denken, dass die Crafted in Japan-Modelle besser seien, dass aber nur ein Gerücht wäre und es keine Unterschiede gäbe. Passt diese Bridge denn auch sicher? Denn dass da eigentlich nur eine japanische Mustang Bridge reinpasst hat mich dann doch etwas verwirrt. Mein Problem mit dem Tremolo ist eigentlich eher, dass es gar nicht an der Gitarre dran war und ich keine Ahnung habe, wie ich es richtig "anschließen" soll.:D
 
Ui... Das Tremolo war gar nicht dran? Was soll das denn? Normalerweise kommen die Gitarren von guten Händlern doch im Ganzen :D und auch richtig eingestellt an... Komisch...

Naja, festgeschraubt wirst es wohl schon haben.... Nimm es nochmal vorsichtig ab. Schau dir die Feder drunter an. Die spielt eine wichtige Rolle. Probier einfach mal die Gegeneinstellung aus. Wenn es nämlich jetzt gar nicht gut geht, wird danach wenigstens besser sein. Vieles falsch machen kann man da eigentlich gar nicht....

Was mich auch wundert ist, dass es nicht geerdet ist. Ich weiß jetzt gar nicht, ob meins vom Werk aus geerdet war, aber ich habs nachgeerdet. Hab einfach ein Kabel eingeklemmt. Und zwar hab ich die drei Schrauben, die die Saitenhalterung festziehen, lose gedreht und das eine blanke Ende des Kabels zwischen geklemmt. Dann die Schrauben wieder festgezogen. Das andere Ende hab ich an die Rückseite eines Potis festgelötet. Das witzige ist, dass ein kleine Durchführung/Bohrung für ein solches Kabel da ist. Warum bei dir keins drin war, wundert mich.

Thema Made oder Crafted... Wie gesagt, hab davon keine Ahnung. Habs nur gehört.

Bridge. Bin mir ganz sicher, dass die Bridge passt.

Und zwar deswegen.

Der Durchmesser der Fräsung im Zylinder der im Body steckt, ist viel größer als der Durchmesser der "Beine" von der Bridge. Wenn keine Saiten draufsind, wackelt meine Bridge wie verrückt und fällt beim Umdrehen logischerweise raus. Ist das bei dir auch so oder steckt deine richtig fest drin?

Wenn die Mustangbridge etwas dicker sein sollte, wird sie immernoch passen. Wenn sie dünner sein sollte, wird sie auch passen. Dann sollte man nur etwas Füllmaterial oder Holz oder sonst was reinstecken, damit sie halt nicht mehr wackelt und auch gerade drin sitzt.

Du kannst noch gerne warten mit der Bridge, bis ich mir eine gekauft habe. Ich werde es ganz sicher ausprobieren. :)

mfG

Marcus
 
Da ich nicht wirklich weiß, wie du das mit dem Tremolo meinst, hab ich jetzt einfach mal ein Bild angehängt, wie das bei mir aussieht. Es geht ja eigentlich nur um den "Tremolo-Arm" (keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt:redface: ) Ob die Bridge bei mir wackelt, wenn keine Saiten drauf sind, kann ich dir auch nicht sagen, da ich sie noch nicht ab hatte. Wann würdest du dir denn eine neue Bridge kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_4273.JPG
    IMG_4273.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 118
Tara schrieb:
Da ich nicht wirklich weiß, wie du das mit dem Tremolo meinst, hab ich jetzt einfach mal ein Bild angehängt, wie das bei mir aussieht. Es geht ja eigentlich nur um den "Tremolo-Arm" (keine Ahnung wie das Teil wirklich heißt:redface: ) Ob die Bridge bei mir wackelt, wenn keine Saiten drauf sind, kann ich dir auch nicht sagen, da ich sie noch nicht ab hatte. Wann würdest du dir denn eine neue Bridge kaufen?

Achso... Das Tremolo war doch schon dran gebaut. Hatte mich wirklich gewunder :) Und ich dachte, dass du Probleme mit der Tremoloeinstellung hast. Aber dabei gehts nur um den Hebel mit dem du nicht zurecht kommst :)

Ok... so..

Du siehst diesen runden Knopf da oder? Ich meine den auf dem Tremolo neben dem zwei und unter dem eine Schraube sind/ist. Also dieser Runde Nippel, der von den drei Schrauben eingekesselt ist.

Den musst du nach oben Schieben, so weit es geht. Dann steckt du den Vibratohebel rein und schiebst den Knopf runter... so weit es geht :)

Dann ist der Arm fest drin und das Tremolo sollte funzen :)

Bei mir wird das mit der Bridge erst nächsten Monat was... Mit Glück bekomm ich das schon gegen Ende diesen Monats hin. Also ein bissl müsstest du noch warten.

PS: Nicht über die Bridge aufregen. Das Schnarren geht ganz klar weg. Nur das Springen der Saiten bei heftiger Spielweise bleibt. Aber damit kommt man zurecht.
 
Ok, der Hebel ist dran. :D Hoffe, dass der jetzt auch funktioniert. Wobei ich mir jetzt glaube ich einfach diese Bridge bestellen werde. Die Abmessungen stimmen nämlich mit meiner Bridge überein und zur Not kann ich sie immernoch zurückschicken. Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe! :) Und ich werde es wenn ich die neue Bridge habe auch mal mit anderen Saiten versuchen, ich glaube nämlich, dass dickere da besser passen.
 
Ok, mach das :) Poste bitte hier, wenn du sie eingebaut hast! Ich denke auch, dass sie passen wird. Wie gesagt, ich kann dir bei der Saitenwahl die DR-Strings ans Herz legen. Müssen ja nicht gefärbt sein. Gibt auch silberne. Aber die lassen sich wirklich gut spielen.

So far...

me
 
So meine Bridge ist jetzt da und natürlich habe ich wieder ein Problem. :rolleyes: Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man auf keinen Fall alle Saiten auf einmal abmachen darf, aber wenn ich die Bridge wechseln will, muss ich das doch eigentlich. Wie mache ich das denn jetzt?
 
Auf keinen Fall ist wohl etwas übertrieben. Man sollte ja auch ab und zu das Griffbrett reinigen und evtl. ölen, wenn es aus Palisander ist. Hab's bei meiner SX, glaube ich, sogar geschafft, die Brücke mit gelockerten Saiten einzubauen :) Kann mich auch irren, ist schon was her.
 
^Ok, danke schonmal für die Antwort. Ich kann die Brigde eh erst nächstes Wochenende austauschen, da ich erst nen Saitenschneider brauche und ich nächste Woche nicht da bin. Vielleicht finde ich ja in der Zeit noch ein paar mehr Informationen.
 
^^ Kein Problem. Vielleicht meldet sich ja auch hier noch jemand zu Wort :)
 
??? Wieso sollte man die Saiten nicht abnehmen dürfen ???

Das halte ich für sinnlos. Hab schon zig mal die Saiten abgenommen. Entweder du drehst sie runter und ziehst sie raus oder du kneifst sie durch.

Vorher hab ich sie immer losgedreht und abgezogen. Seitdem ich nen Kneifer bei uns gefunden hab, kneif ich sie durch. Ist einfacher :)

Also nimm die Saiten ruhig runter... Da passiert rein gar nichts :)

mfG

Marcus
 
Ein bisschen lockern vor dem durchkneifen kann dem Hals nicht schaden! :)
 
Floyd Rose, könnte da vielleicht andere Gründe haben... Das ist aber kein Jaguar Tremolo. :)
 
Jep, Floyd Rose.

Das Jaguar Tremolo ist aber um vieles simpler. Mach ruhig... da passiert dir, bzw. deiner Jaguar nichts :) Trau dich ;)

Arkay. Ja hast recht. Die Spannung sollte man schon verringern, bevor man sie durchkneift. Ich meinte nur, dass man sie nicht komplett abwickeln muss.

Meld dich mal wieder Tara, wenn die Bridge drin ist.
 
Ja, danke, mache ich. Wie gesagt, bin jetzt erstmal eine Woche weg und dann melde ich mich wieder. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben