noten-- vom bass- zum violinenschlüssel transponieren?

S
sven_p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
21.03.07
Beiträge
249
Kekse
27
Hallo,
komm gerade von ensemble probe, wir, ein 12 köpfiges gitarrenensemble sollen zu einem chor spielen, da meine stimme aber mit bassschlüssel geschrieben ist, komm ich net recht klar, wie transponiere ich jetzt die noten am besten?
gibt es dafür vllt auch software, wo man bestenfalls sogar vllt die blätter einscannen kann und dann transponieren bzw umschreiben?

Ich brauche dringend eure hilfe"!!!
 
Eigenschaft
 
Solche Software gibt es durchaus, ich pers. kenne nur SmartScore, ist allerdings recht aufwendig und (gerade bei nicht ganz so sauberen Notenblättern) durchaus fehlerbehaftet, so meine (testweise) Erfahrung.

Aber egtl kann man doch recht einfach umdenken ... die Note im Bassschlüssel einfach zwei Töne höher "denken", dann haste die entsprechende Note im Violinschlüssel (vom Oktavenunterschied jetzt mal abgesehen). Wenn also eine Note im Bassschlüssel auf der ersten Linie steht, ist das nicht E (wie im Violinschlüssel), sondern G (=zwei höher).

Transponieren hat damit übrigens nichts zu tun, denn du veränderst die Noten ja nicht, sondern willst sie nur in einen anderen Notenschlüssel setzen.
 
ok, danke, wo krieg ich das programm wenn es kostenlos ist?

ja hast recht der ausdruck transponieren is hier wohl doch falsch, wusste einfach keinen anderen^^
 
Aber egtl kann man doch recht einfach umdenken ... die Note im Bassschlüssel einfach zwei Töne höher "denken", dann haste die entsprechende Note im Violinschlüssel (vom Oktavenunterschied jetzt mal abgesehen).

MAn kann sich das optisch noch etwas einfacher machen, wenn man mit Lineal unten noch eine Linie zieht (jetzt nur nix Falsches denken :D) und sich die obere dann "wegdenkt" oder mit Tippexstift rübergeht, wo keine Noten stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben