yamaha rgx 612a elektronik ???

  • Ersteller LukasK.
  • Erstellt am
L
LukasK.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
06.01.07
Beiträge
42
Kekse
0
hey
wer weiß was über die elektronik der yamaha rgx 612a
bei meiner gitarre ist der volumen poti kaputt und der schriftzug wo auch der wert drauf steht ist leider nicht mehr sichtbar
vieleicht weiß jemand von euch was darüber
auf den anderen potis steht JH 20 KG
:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich hab 2 mal die RGX612A und bei beiden war die Elektronik in ziemlich üblen Zustand als ich sie bekommen hab. Da hat Yamaha wohl übelst gepfuscht, das Elektronikfach ist das reisnte Chaos. Ist aber auf jeden Fall eine absolut geniale Gitarre, die doppelt so teure Gitarren in Sachen Klang in die Ecke stellt. In keinster Weise vergleichabr mit heutigen Yamahas (die ja absolut Grundsolide Intrumente sind)

Ich kann dir heut am Abend mal nachschauen welcher Wert auf den Poti's steht.
Die Gitarre hat ja eine aktive elektronik, ich schaetz einmal das werden 25k Pots sein.
 
ok danke
 
auf den anderen potis steht JH 20 KG

Das selbe steht am Vol pot auch drauf.

Was das jetzt genau heisst kann ich dir nicht sagen. Hab auch im google nichts mit der Bezeichnung gefunden. Von 20KOhm pots hab ich noch nie was gehoert, aber kann gut sein dass es die auch gibt, meine Elektronikkentnisse sind aeusserst bescheiden.

Aktive EMG's laufen mit 25K pots, die aktven Duncan Livewires mit 100K pots.

Ich wuerd das Teil einfach zu nem gitarrenbauer bringen. Da kostet dich der Umbau inclusive Material keine 20 Euro. *Wenn der Poti ueberhaupt kaputt ist, was ich fast nicht glaube, ich wuerd da eher auf eine (oder mehrere) defekte Loetstelle tippen, so wars bei meinen 2 RGX'en.

Andere Moeglichkeit: Bei Yamaha nachfragen.
Allerdings viel Glueck dabei, ich hab schon einige Anfragen an Yamaha bezueglich der Gitarre geschickt, und nie eine Antwort erhalten.
 
also bei yamaha hab ich auch schon nachgefragt hab aber auch nie eine antwort bekommen und ich hab meine rgx schon getestet hab aber nur nen fehler beim v poti gefunden und als ich die anderen potis getestet hab kam bei beiden 17-18 kohm raus (wegen den kondensatoren ist es ein bisschen weniger) also vermute ich schon dass es ein 20 oder 25 k poti ist
naja ich versuchs mal mit nem 25k
danke nochmal
 
also bei yamaha hab ich auch schon nachgefragt hab aber auch nie eine antwort bekommen und ich hab meine rgx schon getestet hab aber nur nen fehler beim v poti gefunden und als ich die anderen potis getestet hab kam bei beiden 17-18 kohm raus (wegen den kondensatoren ist es ein bisschen weniger) also vermute ich schon dass es ein 20 oder 25 k poti ist
naja ich versuchs mal mit nem 25k
danke nochmal

in passive gitarren werden in der regel logarythmische (log) potis mit einem widerstand von 500kohm verwendet!

auf dem poti steht dann meist A500K (das A steht für logarythmisch)!

greez
 
Tut mir Leid Jens wenn ich dich ständig verbessern muss - ist auch echt nicht böse gemeint - aber es muss logarithmisch heißen. Hat ja mit Rhythmus nix zu tun. ;)
 
des hab ich in nem praktikum beim gitarrenbau gelernt.
:confused:

Wie und mit welchem Messgerät hast du den Widerstand deines Potis gemessen? Ich gehe stark davon aus, dass du ein herkömmliches Multimeter verwendet hast, das aber leider nicht den (frequenzabhängigen) Wechselstromwiderstand misst, sondern den Gleichstromwiderstand. Und im Gleichstromfall verhält sich ein Kondensator wie ein Leerlauf und trägt dementsprechend nicht zum Widerstand bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben