"anspruchsvolle" Skalieder

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
Hallo zusammen!
Wie der Titel vllt verrät suche ich ska lieder, bei denen der bass noch mehr macht als immer nur walkingläufe zu spielen. Wenn jemand welche kennt oder sogar ein Tab (am besten natürlich guitar pro :D) hat fänd ich das sehr cool :great:
lg maurice
 
Eigenschaft
 
Hm! Dürfte schwer werden, da Walkingbass eigentlich typisch für Ska ist. Würd dir mal empfehlen dir die "too much too young" von Specials anzuhören. Wenn ich mich recht erinnere sind da ein zwei Songs drauf bei denen er zumindest ein wenig variirt
 
Na ich meine jetzt lines, wo der bass ein bisschen mehr rhytmus spielt also auch mal mit achteln oder triolen oder so ne scherze...halt nich immer nur das rumgehacke auf den vierteln/achteln (je nach tempo)
oder kennt ihr auch schöne lieder wo der bass das solo der gitarre umspielt ohne die ganze zeit walking zu hacken?
 
Hab zwar auf die Schnelle keine Tabs gefunden, aber für mich ist Mr. Review immernoch eine meiner Lieblings Ska-Bands. Deren Bassmann spielt zudem nicht nur die typischen Ska Linien, sondern imho nen echt groovigen und abwechslungsreichen Bass. Vielleicht kannste dir da bisschen was "abhören"
 
Leider ist Matt Wong seit dem neuen Album nicht mehr dabei. :(

ja, leider. habe sie schon live mit neuem bassisten gesehen, der war nicht halb so cool wie matt... aber naja, spielen konnte er :D
 
Danke euch erstmal!
Reel big fish spiel ich auch ziemlich oft :great: aber matt wong fand ich irgendwie trotzdem cooler als den neuen...naja was soll man machen :mad:
hab mir jetz mal n paar tabs gezogen und werd die ma durchspielen :great:
 
Hier ein paar gute aktuelle Ska Basser

- Joey Altruda seine Ex-Band "jump with joey"
- Victor Rice hat führer bei dem New York Ska-Jazz Ensemble gespielt
- Gary Crosby Band Leader von Jazz Jamaica All Stars

glaube die tummel sich allesamt auf myspace



Nun ja n' Ska Bass ist nicht so schwer,
aber ein gutes Ska feeling hinzu bekommen is ne sache für sich
... am besten den Alten kram mitspielen; Skatalites usw

Für komplexere Rhythmik,
Rocksteady mitspielen, da sind halt die Soul und Funk einflüsse drin. ; The Melodians; the Paragons; usw
 
Wie schon öfter genannt Streetlight Manifesto
oder wie wärs mal mit richtigem Ska? The Slackers! Marcus, der Basser, spielt mehr als nur Walking Läufe und ist gerade auch rhythmisch abwechslungsreich!
 
Hab mir gerade "Here's To Life" auf youtube angehört...
... also Ska is dat nich, eher ein Punk Schlagzeug mit gebläse.

Ska wird über den Groove definiert weniger über die Band-Besetzung. ;)
Und ein Rock Schlagzeug ist nun mal kein Ska Schlagzeug

für den Ska Groove klick hier
Und ein sehr schönes How To für Ska usw

Euer
Man in the street
 
Also da Ska Punk schon in die Runde geworfen wurd wunderts mich eigentlich, dass noch keiner Operation Ivy genannt hat. Matts Lines sind echt geil! nur bei den meisten Tabs muss man noch einen gehörigen Anteil an eigener Hörarbeit leisten, bis die wirklich passen.
 
Also da Ska Punk schon in die Runde geworfen wurd wunderts mich eigentlich, dass noch keiner Operation Ivy genannt hat. Matts Lines sind echt geil! nur bei den meisten Tabs muss man noch einen gehörigen Anteil an eigener Hörarbeit leisten, bis die wirklich passen.

geil sind die schon, aber meistens nicht sehr anspruchsvoll, vielleicht deshalb? :)
 
Kommt natürlich drauf an, welches Lied man nu auswählt, aber teilweise sind da schon, manchmal zugegeben auch eher wegen der Geschwindigkeit, ganz anständige Brocken dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben