Gitarren Tuning D

L
L&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.09
Registriert
17.05.07
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich wollte nur mal Fragen, ob es hier irgendwo eine art Faq zum Gitarren Tuning gibt.
Ich spiele immer "normal" und nun wollte ich ein lied von Nine Black Alps nachspielen, wo das Tuning wohl in D ist. Bei vielen Billy talent songs ist das auch so.
Es währ sehr nett wenn mir einer verrät wie das geht. In meinem Stimmgerät gibt es eine "flat" taste....
 
Eigenschaft
 
aalso das sogenannte dropped-d tuning is wirklich nicht schwer, da alle saiten gleich bleiben ausser der tiefen e-saite, die wird um einen ganzton runtergestimmt (2 mal auf die flat taste drücken) damit man powerakkorde greifen kann indem man einfach die finger auf die bass saiten legt, wenn du gerade kein stimmgerät zur hand hast, kannst du auch einfach die d-saite leer spielen und die e-saite solange runterstimmen, bis sie gleich klingen, oder du greifst auf der e-saite im 7. bund und stimmst solange runter, bis sich die gegriffene saite und die a-saite leer genau gleich anhören. hoffe ich konnte helfen,

gruß h4x0r
 
Das Tuning was du suchst müsste Drop-D sein.D.h. du stimmst die tiefe E-Saite auf D,und der Rest bleibt normal.
Die Flattaste müsstest du 2x drücken da du einen Ganzton runter willst.Danach einfach normal die E-Saite stimmen.
Einfacher gehts per Ohr.Du spielst einfach ein D (A-Saite,5.Bund) und drehst die E-Saite tiefer bis beide Saiten gleich klingen.

edith sagt:

mal wieder zu spät...
 
VIELEN DANK!!!

das ging ja sehr flott ;)

Wie nennt man denn dann das Tuning, wenn man alle Seiten mit 2xFlat taste stimmt?
Ich finds nämlich etwas ungewöhnlich nur eine Seite zu "verstimmen"
 
die ganze mühe und quälerei....so ein chromatisches stimmgerät kostet gerade mal 15-20€;)!
hierbei wird jeder gespielte ton angezeigt, brauchst also nur die dicke e so lange runterstimmen bis da ein D steht.

KORG CA 30

mfg
S
 
das wäre einfach das standard tuning einen ganzton tiefer. Glaub nicht, dass das einen bestimmten Namen hat !?!

Was es noch gibt sind open tunings. Da stimmst du die Gitarre so, dass die Leersaiten zusammen einen Akkord ergeben.
 
naja, da er sich auf billy talent bezogen hat, denk ich mal schon, dass er ein dropped d tuning meinte, weil die wohl kaum open tunings verwenden werden ;) :D
 
Ja klar ;) Aber er hat ja nochmal gefragt was wäre wenn man alle saiten einen Ganzton runtersimmt.
 
Aber wenn man alle Saiten einen Ganzton runterzerrt hat man doch auch kein open tuning?? :confused:
 
alle saiten einen ganzton runter is einfach standard d....
 
Alle Saiten einen ganzton runter ist einfach D-tuning, Standard-D oder kurz: D :D


Nur die tiefe E runter ist dann drop-D oder dropped-D.

Ganz ganz grob betrachtet ist auch das ein open tuning. Aber halt auch nicht ganz.
 
auf dem link haste nen online gitarrentuner der alle tunemöglichkeiten beinhaltet. gut für anfänger zum schnell lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben