H° in C-Dur und A-Moll

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hi!

Bei C-Dur ist ja die 7te Stufe ein (H-D-F) und wird verkürzter Dominantseptakkord genannt, da er ja aus der Dominante besteht (G7) und um das G verkürzt wurde oder?

Bei A-Moll ist ja die 2te Stufe auch der (H-D-F) oder? Wie wird dieser genannt?
Also verkürzter Dominantseptakkord wirds nicht sein oder? Da der Em7 (die Molldominante) ja aus E-G-H-D besteht und verkürzt ein G-H-D Akkord wäre, was nicht dem H° entspricht.
Oder leitet sich der Akkord wieder vom G7 ab und wird dann verkürzter Dominantparallelenseptakkord genannt?

Bei den Kadenzen der A-Molltonleiter z.B., welches ist überhaupt dort der Septakkord?

Vielleicht kann mir wer helfen!
Dankeeee,
mYa
 
Eigenschaft
 
Hi!
In C-Ionisch ist G die Dominante und Hdim der Dominantvertreter

In A-moll (harmonisch) ist G die Zwischendominante und Hdim der Zwischendominantvertreter.

In A-moll (natürlich) ist G die Dominantparallele und Hdim der Dominantparallelenvertreter.

Die 7. Stufe von A-moll dürfte dann eigentlcih der G7 sein.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

MfG
 
Hi!
In C-Ionisch ist G die Dominante und Hdim der Dominantvertreter

In A-moll (harmonisch) ist G die Zwischendominante und Hdim der Zwischendominantvertreter.

In A-moll (natürlich) ist G die Dominantparallele und Hdim der Dominantparallelenvertreter.

Die 7. Stufe von A-moll dürfte dann eigentlcih der G7 sein.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

MfG


Kann ich H° bei C-dur auch verkürzter Dominantseptakkord nennen oder ist das "nur" der Dominantvertreter?

Da ich natürliches Moll meine, müsste H° der Dominantparallelenvertreter sein oder...wenns "geht" der verkürzte Dominantparallelenseptakkord?

Also danke schonmal für die Antwort!!

Meintest Du Dominantseptakkord?

Mh, gibts denn mehrere Septakkorde pro Tonleiter? Und welche sind dann immer die 7ner?

Anscheinend der Dominantakkord in Dur ist ein 7ner und in Moll die Dominantparallele ist auchn 7ner, oder?

Danke für die Antworten!!! :great:

mYa
 
Hi!
Ja du kannst shcon sagen, dass es ein verkürzter Dom7 (wenn du von Dreiklängen ausgehst). Gehst du von Vierklängen aus wäre hdim, der ja eigentlcih ein hm7b5 ist, vorausgesetzt du nimmst die sept noch dazu, ein verkürzter 9 Akkord.

Es gibt genau 7 Septakkorde pro Durtonleiter
1 stufe: Maj7
2 : moll7
3: moll7
4: maj7
5: dom7
6: moll7
7: m7b5
Du kannst die jeweiligen akkorde durch weitere Terzschichtung zu 9, 11, 13, (15 ist dann wieder GT) Akkorden erweitern.

Dominante in Dur und Dominantparallele in Moll sind die selben Akkorde

MfG
 
Hi!
Ja du kannst shcon sagen, dass es ein verkürzter Dom7 (wenn du von Dreiklängen ausgehst). Gehst du von Vierklängen aus wäre hdim, der ja eigentlcih ein hm7b5 ist, vorausgesetzt du nimmst die sept noch dazu, ein verkürzter 9 Akkord.

Warum muss das nur so kompliziert sein :rolleyes:
Aber stimmt eigentlich, bin tatsächlich nur von Dreiklängen ausgegangen!

Es gibt genau 7 Septakkorde pro Durtonleiter
1 stufe: Maj7
2 : moll7
3: moll7
4: maj7
5: dom7
6: moll7
7: m7b5
Du kannst die jeweiligen akkorde durch weitere Terzschichtung zu 9, 11, 13, (15 ist dann wieder GT) Akkorden erweitern.

Dominante in Dur und Dominantparallele in Moll sind die selben Akkorde

MfG

Supi, danke! :great:

mYa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben