Bezeichnung der einzelnen Farben bei Kabel???

  • Ersteller thecrow619
  • Erstellt am
T
thecrow619
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.07
Registriert
24.05.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,
habe eine Frage.
Man kann die Kabellängen auch anhand der Farben erkennen oder nicht?
Also ich meine das z.B so

5Meter = Blau
10Meter= Rot usw

Wenn einer diese Farben mit der dazugehörigen Länge weiß,
bitte schreibt sie hier rein danke im vorraus.

Gruß Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,
habe eine Frage.
Man kann die Kabellängen auch anhand der Farben erkennen oder nicht?
Also ich meine das z.B so

5Meter = Blau
10Meter= Rot usw

Wenn einer diese Farben mit der dazugehörigen Länge weiß,
bitte schreibt sie hier rein danke im vorraus.

Gruß Sascha

Ich kenne zwar einige Firmen die es für die "unsichtbare" Verkabelung so handhaben, aber die haben sich die Farben selbst zugeordnet.
Ich wüsste nicht dass es da einen Standard gibt :confused:
 
Ich wüsste nicht dass es da einen Standard gibt

Es gibt garantiert keinen allgemein gültigen standard. Für sich selbst bzw. sein unternehmen kann man natürlich einen "farben/längen" standard festsetzt, was ich jedoch nicht machen würde (auf die bühne gehören in der regel einfach keine bunten kabel meiner meinung nach)
 
deswegen nutzen profesionelle firmen auch isotape und schrumpfschlauch ;)

selten auch mal farbige endkappen, die sind meistens für die systemstöpselung farbig markiert.


und spätestens bei AV kommste mit deiner farbcodierung durcheinander :D
 
Richtig, Standard gibt es keinen.
Viele Verleiher benutzen Farbcodes, macht ja auch Sinn, aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen. I.d.R. werden dafür aber auch keine farbigen Kabel benutzt, sondern die schwarzen Kabel werden auf beiden Seiten kurz hinter dem Stecker markiert.

Die Markierungsarten sind dabei genauso vielfältig wie die Farbcodes, Tape, Schilder, Schrumpfschlauch, Farbe, alles ist möglich und alles hat vor und Nachteile.

Edit: , Warum? AV ist doch total leicht.... alles grün und gut is. Und die schwarzen Triblocks werden eh beim Ton geliehen :D
 
Ich habs mit meinen Kabeln so das ich Farbkappen drauf hab (NEUTRIK). Schau mal bei ebay da gehn sehr oft viele Kappen der selben Farbe für nen Witz raus kauf sie mach sie dran und fühl dich cool!!!
 
Wir haben für Netzkabel die Sicherungsfarben benutzt, ich glaub fast, den gibt's heutzutage gar nicht mehr...
grün = 5 (rund)
rot/grün = 7,5
rot = 10
grau = 15
blau =20
gelb = 25

Alles längere ist eh auf Trommel, da steht es sowieso drauf.

ah, doch, den gibt es ja doch noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Sicherung

Inzwischen gibt es Klebeetiketten zum Umwickeln der Kabel, vorbedruckt oder selbst bedruckbar. Die halten gut und lange. Mit einem Link kann ich leider nicht dienen, hat unser Betriebselektriker besorgt.

Edit: ich meine jetzt natürlich nicht die Farbe des Kabels, sondern einen fetten Farbpunkt auf dem Stecker ;).
 
H
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben