Texas Blues Sound

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Gast40561
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Ich habe heute meine Jimmie Vaughan Signature bekommen und der Sound geht ziemlich in Richtung Steve Ray Vaughan & Co. DEN typischen Texas Blues Sound Sound bekomme ich trotzdem damit nicht hin. Ich habe festgestellt, dass dieser typische Sopund den ich Suche besonders gut bei extrem harten Anschlag erzeugt wird, das klingt wirklich schon fast "original", allerdings ist es unmöglich immer so zu spielen, oder machen die das wirklich so?

Meine Fragen:
1)Welchen Kanal benutzen die Herren Vaughan &Co? (Clean angezerrt oder Overdrivekanal?)
2)Irgendwelche speziellen Effekte (außer Hall)?
3)Liegt das hauptsächlich an den PUs (z.B. Texas Special bei Vaughan)?
4)Zu den Soundbeispielen: Wird hier nur über den Neck PU gespielt oder in der Position 1 unter Neck PU?

Hier 2 Soundbeispiel:

Rick Derringer
SRV
 
Eigenschaft
 
a) SRV spielt sehr dicke Saiten (11'er, soweit ich weiß)
b) der Amp ist wichtig (leicht angezerrter Fender mit 4x10'er Box sollte dicht rankommen)
c) der Tubescreamer als Booster
d) ne alte 62'er Strat

und natürlich die Finger von SRV.

Dann sollte der Sound authentisch klingen ;-)
 
Stevie Ray Vaughan spielte sogar 13er Saiten und stimmte seine Gitarre auf Eb, also nen Halbton tiefer! Zum anderen, auch wenn ich eher auf echte Amp-Sounds stehe, teste doch mal das neue Boss-Fender Pedal an:

https://www.thomann.de/at/boss_fbm_1.htm

Damit kommst du dem Sound ziemlich nahe! Klingt echt nicht schlecht und ist für diese Qualität ziemlich günstig! Unbedingt mal antestén! Denke, damit sollte dir geholfen sein!

Keep on rockin,
lg Christian
 
Stevie Ray Vaughan spielte sogar 13er Saiten und stimmte seine Gitarre auf Eb, also nen Halbton tiefer! Zum anderen, auch wenn ich eher auf echte Amp-Sounds stehe, teste doch mal das neue Boss-Fender Pedal an:

https://www.thomann.de/at/boss_fbm_1.htm

Damit kommst du dem Sound ziemlich nahe! Klingt echt nicht schlecht und ist für diese Qualität ziemlich günstig! Unbedingt mal antestén! Denke, damit sollte dir geholfen sein!

Keep on rockin,
lg Christian

Das mit den dicken Saiten hab ich auch schon gehört, aber ich spiele 009 und dabei bleibt es ;).

Das Pedal ist interessant, allerdings halte ich 139€ für alles andere als günstig:eek:
 
Naja, im Vergleich zum Pedalpreis kostet ein 59'er Blackface Fender Bassman ca. 3000 Euro und mehr ;-)
 
Naja, im Vergleich zum Pedalpreis kostet ein 59'er Blackface Fender Bassman ca. 3000 Euro und mehr ;-)

Is wurscht welches Verstärker da gespielt wird, Stevie hat den Sound auf jedem Verstärker gehabt nicht nur auf seinem Vibroverbs. SRV hat beispielsweise vor seinem Tod noch einen SLO100 geordert und er wurde auch im Studio mit JTMs von Marshall gesehehn. Den richtigen Tipp hat eigentlich schon der Threadersteller gegeben: Es hat nur etwas mit dem Anschlag zu tun! Nicht mehr und nicht weniger, du schlägst einfach komplett durch und das ganze möglichst hart - das ist alles. Wenn du dabei locker in der schlaghand bleibst ist das kein Problem, verstärken kannst du das ganze mit dickeren Saiten.

Gruß
 
Also wäre da auch ein Kustom 20 Transitor Amp geeignet? :)

Scherz beiseite, ich denke mit einer Fender Vollröhre sollte es wohl wesentlich einfach sein ohne dass man sich gleich die Hände brechen muß.

Geheimtipp: Ich spiele einen Dean Markley CD60! Habe nie einen besseren Fender Clone gespielt! Ist an die Rivera-Zeit von Fender angelehnt und bringt dementsprechend auch einen guten Lead-Kanal mit! Er hat meinen Rivera R-55 jedenfalls zur Aufgabe gezwungen.
 
Also wäre da auch ein Kustom 20 Transitor Amp geeignet? :)

Ja selbst bei dem geht's!


Seppo666 schrieb:
Scherz beiseite, ich denke mit einer Fender Vollröhre sollte es wohl wesentlich einfach sein ohne dass man sich gleich die Hände brechen muß.

Selbst bei einem Fender Vollröhrenamp heißt es noch lange nicht das du den SRV Ton hast, sonst würde ja Eric Clapton auch nach SRV klingen. Die Hände muss man sich auch beim Vollröhrenamp brechen - wenn man ne falsche anschlagtechnik hat!

Der song ist übrigens "Ain't Gone 'N' Give Up On Love" oben, der ist vom Album Soul To Soul - das interview entstand im selben jahr (1985): http://www.youtube.com/watch?v=2yNwIKhneEA - und was spielt er da? Keinen Fender :p und er klingt noch immer wie SRV. Warum? Weil es die Spieltechnik ist und nicht der verstärker! Der hilft nur, wenn du den exakten ton haben willst - aber nicht wenn du nicht so spielst.

Gruß
 
...und die Spielweise (dieser extrem harte Anschlag) wird mit 9er Saiten nicht mal ansatzweise möglich sein... da machts einfach nur *ploing* *ploing* und wieder ist ein neuer Satz fällig

ich denke, SRV wollte zunächst einen fetten Sound -> deswegen hat er wegen seines Anschlags richtige Prügel statt Saiten genommen und damit er auch noch ein Vibrato mit nem vollständigen 7/9er Akkord spielen kann, hat er die Klampfe runtergestimmt.

Blues zum Gruß
Foxy
 
An dieser Stelle mal ne Frage an die Experten: Hat's schon mal jemand selbst getestet mit den "fetten" Saiten? Mein Strat hat 10er drauf, und wenn ich den jetzt auf 13er umbaue, dann bin ich aber heftigst mal dabei, das gesamte set-up komplett über den Haufen zu werfen. Da das Ding aber momentan recht "perfekt" eingestellt ist, habe ich da eigentlich nich sooo viel Bock drauf und würde mich mal über ein paar Eindrück aus erster Hand freuen.

Grundsätzlich habe ich mit dicken Saiten kein Problem (akustisch bin ich wg. Slide und Reso so zwischen 13er und 16er unterwegs)...
 
Dickere Saiten will ich auch nicht unbedingt, weil dann die Hornhaut durch mein relativ starkes Vibrato schnell aufreist, bzw. aufgeschnitten wird :-/
Testen werde ich es aber siche irgendwann einmal.
 
An dieser Stelle mal ne Frage an die Experten: Hat's schon mal jemand selbst getestet mit den "fetten" Saiten? Mein Strat hat 10er drauf, und wenn ich den jetzt auf 13er umbaue, dann bin ich aber heftigst mal dabei, das gesamte set-up komplett über den Haufen zu werfen. Da das Ding aber momentan recht "perfekt" eingestellt ist, habe ich da eigentlich nich sooo viel Bock drauf und würde mich mal über ein paar Eindrück aus erster Hand freuen.

Du kannst auch mit 10er Saiten einen SRV artigen Sound rausholen, das bevorzuge ich da auch. Mit 9er ist es wirklich schwieriger... Wichtig ist da halt wirklich nur die rechte Hand sprich der Anschlag!

Míriel schrieb:
Dickere Saiten will ich auch nicht unbedingt, weil dann die Hornhaut durch mein relativ starkes Vibrato schnell aufreist, bzw. aufgeschnitten wird :-/

Wieso? das wächst doch eh alles nach, da würd ich mir keine gedanken drüber machen. Ein bisschen schmerz hat da noch niemandem geschadet.

Gruß
 
Míriel;2508455 schrieb:
Dickere Saiten will ich auch nicht unbedingt, weil dann die Hornhaut durch mein relativ starkes Vibrato schnell aufreist, bzw. aufgeschnitten wird :-/

Guck dir mal auf Youtube SRV-Videos an... Bei seinem Vibrato wäre der ja nach deiner Theorie nach kurzer Zeit ohne Finger gewesen!
 
Wieso? das wächst doch eh alles nach, da würd ich mir keine gedanken drüber machen. Ein bisschen schmerz hat da noch niemandem geschadet.

Gruß

ich dachte, es geht hier um den Texas Blues Sound???... wenn sich jetzt natürlich auch noch "Mädchen" einmischen, die dann ein Aua am Finger haben ????:rolleyes:;):cool::p


Texas Blues Sound will erkämpft werden, Ton für Ton ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
da gab es doch mal so ne story (keine ahnung was dran is... ), dass srv sich irgendwie sekundenkleber aufn unterarm geschmiert hat, seine kaputten greiffinger draufgedrückt und dann abgerissen hat, um die kerben zu füllen... :D
kann aber auch sein, dass das nur ein witz oda ne legende is.... hab das glaube ich mal irgendwo bei g&b oda so gelesen... ^^
aber foxytom hat recht... DER (srv-)ton muss wirklich erkämpft werden.... aber dicke saiten klingen auch so geil.. ;)
 
Ich will ja hier nicht rummemmen, aber es kotzt halt an, weil diese Kerben ewig nicht zuwachsen wenn man regelmäíg spielt. Der nächste Satz wird dann aber wirklich mal ein 1er oder 12er!
 
Míriel;2510215 schrieb:
Ich will ja hier nicht rummemmen, aber es kotzt halt an, weil diese Kerben ewig nicht zuwachsen wenn man regelmäíg spielt. Der nächste Satz wird dann aber wirklich mal ein 1er oder 12er!

:eek: ein 1er oder ein 12er????;)

also, ich spiel 10er auf der E-Gitarre und 13er auf der Western, also mit 10er oder 11er kriegst du das hin (sag ich einfach mal so) ... mit 12er ??? ...hm.... dann würd ich schon mal herunterstimmen in Betracht ziehen ... habs noch nie versucht, aber kann mir gut vorstellen, dass es mit 11er oder 12er im Standard-Tuning nicht mehr so lustig von der Hand geht ;)
 
Ich hab mal ne Zeit lang 12er gespielt. Auf Eb, mit ner 25,5 Klampfe. Viel lustiger isses wenn man danach wieder auf 10er umsteigt ;)


Der sound schiebt halt gewaltig mehr nach vorn als mit 10er oder gar 9er Saiten. Solospiel ist halt nicht sooooo leicht wenn mans nich gewohnt ist (aber nur am Anfang).
Hab inzwischen nen Kompromiss gemacht und spiele die TNT-saiten von GHS. Da sind die drei hohen vom 10er, die D und A vom 11er und die E vom 12er Satz. Spiele auf Eb.
 
Hi!

Ich habe mich auch sehr lange mit dem SRV Sound befasst. Sicherlich hat Stevie dicke Saiten gespielt, aber so einen großen unterschied macht das meiner Meinung nach nicht. Hatte es auch mal probiert. klar der Sound ist schon etwas fetter, aber es war irgendwie wesentlich schwerfälliger...
Also meine Erfahrung ist, zunächst mal, ganz wichtig, Hals-Pu! Und dann singende Vibratos ( vorallem die bei denen man die ganze hand schüttelt, kA wie die heißen, habs mir bei B.B. Kind nen bissel abgeguckt, Stevie macht die noch etwas extremer). Fürs Improvisieren brauchste sowieso nur die Blues Pentatonik, hat Stevie meistens gespielt. Teilweise beim Solieren schlage ich auch komplett an, eigentlcih hämmere ich schon fast drauf ein, aber dämpfe eben die ungewünschten Saiten ab, das ist am anfang schwer, aber bringt einen schon etwas näher an SRV.

Wenn du den Sound möglichst originalgetreu haben willst dann schlag kräftig an und lass ihn halt singen^^, spare nicht mit dem Gain-Grad, freilich nicht voll aufreißen, aber gerade bei Solis finde ich, klingt das schon mehr nach SRV als wenn mans nur leicht angezerrt hat, aber das ist mein eindruck, man hat halt mehr Sustain, was Stevie durch seine 13er Saiten hatte.
Wenn du die Shufflebegleitung spielst, versuche nahe an der Bridge anzuschlagen (Look at little sister), bei Pride and Joy einfach ganz anschlagen und nur eine saite klingen lassen.

Und als letzten Tipp: Zieh dir Hendrix rein, von ihm hat Stevie auch viel gelernt, wie du hören wirst.

Hoffe ich konnte dir helfen, kann das nicht so gut beschreiben^^...naja, ich finde, dass man eh seinen eigenen Stil finden sollte und nciht kopieren sollte, aber man kann sich ja beeinflussen lassen und nen bissel was abgucken^^.

Grüße,
Stevie-ray
 
sorry, Doppelpost!
 

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