Stereo Volume Pedal Ernie Ball - Signaltrennung?!?!?

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hi,

will mir ein Vol. Pedal kaufen und es soll definitiv ein Ernie Ball werden. Ich spiele eine EBMM JP7 mit Piezo. Das Signal geht mit einem Stereokabel aus der Gitarre in eine Splitbox. Von da aus geht das Piezo Signal in die PA und das E-Signal in den Amp.

Frage: Könnte ich meine Splitbox weglassen, wenn ich dieses Pedal hier hätte:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb6165.htm

Ich meine, kann ich mit nem Stereo Kabel reingehen und dann zwei Monosignale da raus holen?

Evtl. weiss jemand, woher man ne Bedienungsanleitung bekommt??? Ich weiß. Wer braucht für ein VP ne Anleitung, klar. Aber in diesem Fall wäre ich gerne sicher, da der Anschaffungswert doch sehr hoch ist. Hat jemand das Pedal und kann mir ein Foto der Unterseite schicken. Ich glaube da steht alles drauf was ich wissen möchte:).

Danke für die Mithilfe....
 
Eigenschaft
 
Ja denke schon, also ich habe das gerade gefunden:
Ernie Ball Lautstärkepedale gelten seit jeher als Rolls Royce in ihrem Genre.
Diesem Anspruch wird auch das EB-6165 gerecht.
Beste Verarbeitung und hohe Stabilität garantieren einen langen Gegenwert zum zugegeben etwas höheren Preis. Mit einem Schalter kann zwischen den Betriebsmodi Volume (beide Kanäle werden simultan geregelt) und Pan (das Signal ";wandert"; zwischen beiden Seiten hin und her) gewählt werden. So kann man z.B. stufenlos zwei Amps mischen, oder aber in einem Stereo-Setup den Ton hin- und herwandern lassen.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte;)
 
Ja denke schon, also ich habe das gerade gefunden:
Ernie Ball Lautstärkepedale gelten seit jeher als Rolls Royce in ihrem Genre.
Diesem Anspruch wird auch das EB-6165 gerecht.
Beste Verarbeitung und hohe Stabilität garantieren einen langen Gegenwert zum zugegeben etwas höheren Preis. Mit einem Schalter kann zwischen den Betriebsmodi Volume (beide Kanäle werden simultan geregelt) und Pan (das Signal ”wandert” zwischen beiden Seiten hin und her) gewählt werden. So kann man z.B. stufenlos zwei Amps mischen, oder aber in einem Stereo-Setup den Ton hin- und herwandern lassen.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte;)

Das ist doch genau das was in der Thomann Beschreibung steht, die Hans Muff ja selber verlinkt hat...

Kann leider zu dem Thema nichts beitragen.
 
Ach echt? Upps das hab ich leider irgendwie überflogen:D Sorry!

Also nochmal...
@Hans Muff: Du kannst die Splitbox weglassen, aber du benötigst ein Kabel oder einen Adapter der am Ende zwei Monoklinken hat(Also sowas wie einen Y-Adapter von Stereo Klinkenbuchse auf zwei Monoklinke. Das Pedal hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge, alle mit ner normalen Monoklinkebuchse). Das müsste ansich funktionieren.

Finde gerade kein Bild von so einem Adapter. Also ich benutze so einen im Proberaum, den gibts auf jeden fall, ansonsten muss man sich einen selber löten;)
 
Boah Leute, schreibt doch einfach nix, wenn ihr zum Thema nichts antworten könnt. Das wird ja immer schlimmer hier im Board mit dem sinnfreien Gefurze.

Frage: Könnte ich meine Splitbox weglassen, wenn ich dieses Pedal hier hätte

Im Prinzip ja. DAs kannst Du auf der Homepage des Herstellers eindeutig nachlesen:

A in > A Out
B in > B Out


Daraus folgt zunächst: Du kannst da nicht mit Deinem Stereo-Stecker rein. Du müsstest Dein(e) Kabel am Ende auf zwei Mono-Stecker umbauen (falls das nicht ohne hin schon bei Dir der FAll ist). Das ist allerdings ne wackelige Angelegenheit.

Abhilfe folgt sofort: Soweit ich die Beschreibung verstanden habe, sind die Buchsen A in/out nicht nur mono, sondern auch stereo belegbar:
A Stereo in > A Stereo Out. Aus A out müsstest Du dann mit einem gesplittetem Kabel raus. Auch nicht der sichere Hit.

Am Ende ist eine kleiner Eingriff mit dem Lötkolben die Lösung: Rein mit dem Stereostecker in A und von dieser Stereo-Buchse werden die Abgriffe 1 und 2 auf die Ausgänge A und B verteilt. Ist in wenigen Minuten erledigt und entscheidend sicherer, das geräteintern zu lösen, als auf der Bühne beanspruchte Kabelenden auf zwei Stecker zu splitten.
 
Boah Leute, schreibt doch einfach nix, wenn ihr zum Thema nichts antworten könnt. Das wird ja immer schlimmer hier im Board mit dem sinnfreien Gefurze.

Da du wahrscheinlich mich meinst: Ich wollte Krischi nur auf seinen Fehler aufmerksam machen.
 
Danke schon mal soweit.

Habe auf der Hersteller Seite unter FAQ das hier ggefunden (hätte ich auch vorher drauf kommen können:rolleyes:):

Q: I have a guitar with a Piezo Acoustic pickup and a stereo output. Can a volume pedal be made with a single TRS input and dual outputs? Can it be set to simply blend between the 2 sounds? with toe or foot position closing out one or the other sound?

A: When using our 6165 Stereo Pan Pedal, the A input/outputs are mono and the B inputs/outputs are stereo. If you are using a stereo cable, you should run the cable to the B side and then out both A and B jacks. Any effects should go ahead of the pedal if possible. You will be able to control both volumes simultaneously, or, when using the toe-tap switch, be able to pan the volume to each output.


Das wollte ich wissen.

Was mich aber stört ist, dass ich dann beide Signale auf einmal vom Vol her kontrollieren kann. Lieber wäre es mir gewesen, dass ich nur das E-Signal steuern kann und das Piezo Signal gleich weiter läuft.
Naja ein Vorteil hat das ganze. Ich muss, bzw. brauche nicht soviel Kohle auf den Tisch zu legen:D. Werde meine Split Box behalten und mit da Junior Pedal nehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben