Kabel-Zugentlastung am Mischpult

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Wie handhabt ihr das eigentlich mit den am Mischpult angeschlossenen Kabeln? Einfach direkt reinstecken und hoffen, dass niemand über's Kabel stolpert und gleich noch die Buchse aus dem Pult rausreißt?

Oder macht ihr die Kabel irgendwo zur Zugentlastung fest oder fahrt ihr über eine Patchbay?

mfg
 
Eigenschaft
 
dafür sorgen, dass niemand irgendwo über ein kabel stolpern kann!!!
 
dafür sorgen, dass niemand irgendwo über ein kabel stolpern kann!!!

Klar lege ich keine Stolperfallen aus - aber auch bei sorgfältiger Kabelführung kann es doch durch einen dummen Zufall einmal Zug auf einem Kabel geben und dann wäre eine Zugentlastung direkt vor dem Pult geschickt.

mfg
 
Wen eine Zugentlastung nicht möglich ist, lege ich das Kabel vor dem Pult in eine Schlaufe, so dass es mindestens einen Meter nachgibt, bevor es Zug auf den Stecker gibt. Keine 100% ige Lösung, aber das hat meine Kabel und Buchsen schon eineige Male effektiv gerettet.
 
- wenn möglich mit Multipinsystemen arbeiten. Einer der vielen Vorteile davon. Ist ein Multipin in der Dogbox festgeschraubt, hat man ja ne Zugentalstung dran und ne Verriegulung

- saubere und durchdachte Kabelwege. Nix irgendwo hinten aus dem Case raushängen lassen und irgendwie verwursteln, sondern Kabel schön seitlich ausführen und vernünftig auslegen. Auch in den Ecken und an den Kanten.

- der von Harry schon erwähnte obligatorische Meter spare...

- wer auf Nummer sicher gehen will kann sich ja auch mit ner kurzen Lastschlinge o.ä. ne ZUgentalstung an die Griffe des Pultcases bauen.... mir wärs zu übertrieben..


ich bin der Meinung das wichtigste ist das saubere und überlegte Verlegen der Cores.
 
- der von Harry schon erwähnte obligatorische Meter spare...

...wobei diesmal der Harry eigentlich Cowboy Werner war... :p

Eine einfache Möglichkeit sind Kabelbriden direkt am Case verschrauben. geht schnell und hält auch gut, auf die gefahr hin, dass wenn jemand kräftig am Kabel zerrt, das Case fliegen lernt.... :D
 
upps endtschuldigung werner :redface:
ich werd echt immer blöder im kopf :redface:
muss am älter werden liegen..
 
Keine Ursache, Tobse. Aber wieso Cowboy, Lemursh?

Und wenn eine Zugentlastung möglich ist - wie realisierst du diese dann konkret?

Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungen fällt mir noch Gaffa ein. Nicht gerade die "amtliche" Lösung, aber die mit Sicherheit meistpraktizierte. ;)
 
Wir machen das im FoH ganz einfach:
Wir haben zwei Schraubzwingen gekauft und oben von der Seite ein Loch reigebohrt.
Die Schraubzwinge wird an den Tischgeschraubt und die peitsche vom Multicore mittels breitem Ratschkabelbinder durch das Bohrloch daran befestigt. Ist billig und hält bombenfest.
Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben