Videos ohne Qualitätsverlust des Sounds schneiden

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Ich habe so einige Videos von unseren Proben und Auftritten, würde diese gerne scheiden da viel überflüssiges noch mit drin ist!

Habe versucht mit Window Movie Maker zu schneiden, aber es entsteht ein erheblicher Qualitätsmangel. Gibt es ein Programm mit dem Scheiden ohne Qualitätsverluste und Mängel möglich ist?

Diese Programm sollte nicht zu umfassend sein und leicht zu bedienen, ich will einfach nur schneiden nichts weiter!
 
Eigenschaft
 
Bin ich hier falsch?
 
wahrscheinlich hättest du mal eher unter "Video" posten sollen .. mit so ziemlich jedem Programm, das nicht Movie Maker heißt, sollte das gehen

ich hab mir aus dem Grund von Magix "Video Deluxe" gekauft, irgendne ältere Version für um die 20 Euro
 
Ich habe es mal verschoben - und habe ähnliche Erfahrungen mit dem Movie Maker gemacht (u.v.m.).

Ich habe mich dann auch nach langem hin- und her "gezackere" für eine Kaufversion von Magix Video Deluxe entschieden.

Wenn der Rechner genug CPU Power hat, geht es damit auch ganz gut.


Topo :cool:
 
Bin ich hier falsch?

Das ist höchstwahrscheinlich ;)
Zum schneiden ohne Qualitätsverlust empfehle ich dir VirtualDub. Das ist Freeware und du kannst damit die geschnittenen Videoclips ohne Reencodierung exportieren. Ist aber nicht ganz so einfach wie der Movie Maker ;)
 
Das ist höchstwahrscheinlich ;)
Zum schneiden ohne Qualitätsverlust empfehle ich dir VirtualDub. Das ist Freeware und du kannst damit die geschnittenen Videoclips ohne Reencodierung exportieren. Ist aber nicht ganz so einfach wie der Movie Maker ;)

Meinst du das hier?
Von dem Programm gibts an die zig Versionen

Release build -- 1.7.3 (experimental)

This is the executable package for the newest, experimental version of VirtualDub. Use this version if you don't mind hitting a new bug once in a while and want to try out the cutting edge version. Check the changelog for details.

You only need this one file if all you want to do is run VirtualDub. Unzip and start virtualdub.exe -- requires Windows 98+ or NT4.0+, 80486 or higher CPU, and 16MB of memory. (Note: Extract the full contents to a directory. Don't run it directly from the zip file.)

List download mirrors for V1.7.3 (32-bit) release build (VirtualDub-1.7.3.zip)
 
Meinst du das hier?
Von dem Programm gibts an die zig Versionen

Release build -- 1.7.3 (experimental)

This is the executable package for the newest, experimental version of VirtualDub. Use this version if you don't mind hitting a new bug once in a while and want to try out the cutting edge version. Check the changelog for details.

You only need this one file if all you want to do is run VirtualDub. Unzip and start virtualdub.exe -- requires Windows 98+ or NT4.0+, 80486 or higher CPU, and 16MB of memory. (Note: Extract the full contents to a directory. Don't run it directly from the zip file.)

List download mirrors for V1.7.3 (32-bit) release build (VirtualDub-1.7.3.zip)

Kommt auf deinen rechner an, ob 32bit oder 64bit. Allerdings würde ich lieber die version 1.6.19 nehmen, denn die ist fertig, während die 1.7.3, wie das in klammern geschriebene schon sagt, noch nicht ganz fertig ist :great:
 
Kommt auf deinen rechner an, ob 32bit oder 64bit. Allerdings würde ich lieber die version 1.6.19 nehmen, denn die ist fertig, während die 1.7.3, wie das in klammern geschriebene schon sagt, noch nicht ganz fertig ist :great:

Gut hab mir nun auch die 1.6.19er Version runtergeladen!
Kleines Problem habe ich noch: Meine Dateien sind überwiegend Videoclip- Dateien (MPG) Dateien. Gibt es einen Patch mit dem ich auch Videoclipdateien ohne Qualitätsverlust schneiden und dann wieder als MPGs speichern kann?
Kann das Programm die geschnittenen Daten nur als avi speichern oder sind auch andere Vormate möglich?

Desweitern besitze ich auch noch asf Dateien die ich gerne schneiden möchte, auch hier stößt meine Softwarekenntnis an Grenzen!

vielleicht kannst du mir ja helfen!?
 
Welcher ist den der gängige Codec für avi Dateien? Also bei Virtualdub hat man ja an die 10 Auswahlmöglichkeiten und unkomprimiert sind die geschnittenen Daten dann um die 1 Gigabyte groß.
 
magix kann ich für anfänger nur empfehlen, das ist sehr günstig zu haben, und die handhabung ist sehr leicht

die gängigsten codecs sind Mpeg2 (dvd-qualität) und mpeg3, mpeg4 (divx) damit verlierst du wenn du alles richtig eingestellt hast eingentlich keine qualität.
 
Zur Auswahl steht folgendes:

Cinepak Codec
Indeo Video 5.1
Intel 4:2:0 Video V2
Intel Indeo Video R3.2
Intel Indeo Video 4.5
Intel IYUV Codec
Microsoft H 261 Video Codec
Microsoft H 263 Video Codec
Microsoft RLE
Microsoft Video 1
 
divx bzw. xvid kannst du aber einfach nachinstallieren und dann hast du das auch in der Liste

ist wohl von Dateigröße/Qualitäts-Verhältnis einer der besten zur Zeit.. allerdings einige viele Parameter, die erstmal verstanden sein wollen, sonst sieht's erstmal nicht so prall aus
 
divx bzw. xvid kannst du aber einfach nachinstallieren und dann hast du das auch in der Liste

ist wohl von Dateigröße/Qualitäts-Verhältnis einer der besten zur Zeit.. allerdings einige viele Parameter, die erstmal verstanden sein wollen, sonst sieht's erstmal nicht so prall aus

Ist von den oben genannten keines empfehlenswert?
 
naja, prinzipiell kann's nicht schaden, den xvid codec zu installieren
von den oberen kenn ich jetzt keinen wirklich intensiv, aber hab bspw. mit den Indeo-Teilen bisher nicht so die großartigen Ergebnisse erzielt - hab mich dann auch lieber etwas in Divx eingelesen und den Xvid-Codec benutzt, als ich mal was größeres komprimieren musste ;)
 
naja, prinzipiell kann's nicht schaden, den xvid codec zu installieren
von den oberen kenn ich jetzt keinen wirklich intensiv, aber hab bspw. mit den Indeo-Teilen bisher nicht so die großartigen Ergebnisse erzielt - hab mich dann auch lieber etwas in Divx eingelesen und den Xvid-Codec benutzt, als ich mal was größeres komprimieren musste ;)

Haste da nen Link für mich, wo ich den xvid Codeczusatz runterladen kann?
Kann ich die anderen Virtualdubeinstellungen auf Standard lassen, oder muss ich sonst noch etwas beachten? Ich möchte nämlich am besten garkeinen Qualitätsverlust!
 
gar keinen Qualitätsverlust? bei welcher Dateigröße?
Kompression ist IMMER mit Qualitätsverlust behaftet

http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html

hier gibts den xvid Codec

Ich meinte den Qualitätsverlust von der Quelldatei auf die komprimierte! Die Quelldatei ist bei 4 Minuten ja etwa 40MB groß ist.
Bearbeite ich die Datei mit Virtualdub ist sie dann an die 1,2 Gigabyte groß wenn ich sie dann komprimiert ist sie schätzungsweise wieder um die 40 MB groß.
Die Quelldatei sollte die gleiche Qualität haben wie die komprimierte Datei!!!
 
Du hast dennoch einen Qualitätsverlust, weil du ja wieder komprimierst ;)
 
Mal was von mir zu diesem Thema:

zum Schneiden nutzt man immer am besten die .avi Files.
Jedes schnittprogramm erstellt über deine Einstellungen nur einen Logfile über den eingestellten Timecodes deiner einzelnen Videoteile.

Ich weiß auch nicht wie man zu der Aussage kommt erst 40MB dann 1,2 GB und dann wieder 40MB groß.

Ich arbeite mit einer Hardware Lösung und bei mir ist ein AVI von 10 Minuten ca 2GB groß. Aber daher werden die fertigen Videos auch im komprimierten Zustand nicht so schlecht!

Wenn Du also dann dein Video "geschnitten" hast wird der Logfile entsprechend deiner Einstellungen abgefragt und die einzelnen Schnitte miteinander verbunden.

Beim Auspielen des Videos kannst Du bei den meisten Programmen die Fenstergröße, den Codec und oft auch die komprimierungsrate festlegen.

Kleiner Tipp zusätzlich; Du solltest Videos für das Web besser asl Stream ausspielen und auch nicht größer als 60 MB halten.

Gruß Dragor
 
Also ein Video dass bei 4min 40MB (vierzig) groß ist, hat mit Sicherheit schon eine recht deutliche Kompression von "Natur aus" erfahren. Ich wüsste jetzt spontan kein Format, dass pro Minute 10MB unkomprimiert aufzeichnet :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben