Mixing Software

  • Ersteller PerryMason
  • Erstellt am
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative.
D.h. ein Aufnahmeprogramm, mit dem man möglichst gut im Programm
mixen kann...
Gibt es günstige Programme zum guten Mischen für meine Zwecke?

Was ist günstig für Dich? 100€, 300€, 600€?
Wieviel kannst Du max. ausgeben?
 
hallo PerryMason,

bevor du dir Gedanken darum machst, welche Software denn jetzt nun die Beste zum Mischen ist(Wenn du mal hier im Forum stöberst, wirst du feststellen, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt, welche DAW denn jetzt die Beste ist), solltest du dich erstmal mit dem Thema Recording und Mixing intensiv beschäftigen. Deine Frage kann niemand beantworten, denn jede DAW ist zum Mixing mehr als geeignet, die sind ja sogar dazu konzipiert:D. Hier unterscheidet sich lediglich der persönliche Geschmack aufgrund des Workflows. Selbst mit einem Cubase LE kann man amtliche Mischungen machen. Es wird noch eine ganze weile Dauern, bis du mit einer der abgespeckten, kleineren Versionen an deine Grenzen stößt.

Was genau brauchst du denn? Was soll deine DAW können? Was genau möchtest du alles machen?
 
Vielen Dank für die Liste!

...dass man einen amtlichen Mix nicht einfach mal so eben als Neuling macht

Das ist mir klar. Vielleicht sollte ich mich hier auch nochmal genauer ausdrücken. Wir machen das erste mal Demoaufnahmen in der Band, das ist richtig. Neuling was das mischen und recorden angeht bin ich allerdings auch nicht. In der Tat habe ich auch schon vor 10 Jahren meine ersten, wirklich richtig erbärmlichen Aufnahmen gemacht.^^ Und vielleicht sollte ich "amtlichen Sound" und "mal eben schnell aufgenommen" auch nochmal präzisieren.
Amtlich, wie gesagt im Sinne von "Sound, der gut klingt". Mehr auch nicht.
"mal eben schnell aufgenommen", damit meine ich dass wir nicht in nem Studio waren und da alles mit superteuerem Equipment aufgenommen haben, es ist nur so, dass jeder von uns für sich aufnimmt. Die Drums im Proberaum sind komplett mikrofoniert, das auch ordentlich (er spielt mitlerweile knapp 20 Jahre Drums) und hat die Mikros auch schon entsprechend lange, dh Erfahrung in Sachen mikrofonierung ist da. Den Rest nimmt jeder für sich eben auf.
Das meinte ich damit.

@Novik:
Es sollte halt schon einiges bieten. Wie schon in meinem Eröffnungsbeitrag beschrieben: Zuletzt habe ich mit Garageband gemischt. Damit kam ich sehr gut zurecht und habe auch ausreichende Ergebnisse erzielen können. Nur gehört der Mac wie gesagt nicht mir, weswegen ich nun was neues brauche.
Anhand von Garageband kannst du dir das vielleicht am besten vorstellen. Es sollte eben genug Effekte, EQs, Reverb, Delay, Kompressoren, Limiter, Gates, gerne auch AMP Simulationen haben.

Grüße,

Marc
 
Wieviele EQ's, Kompressoren und wie viele verschiedene Gates brauchst du denn?:D
Da deine Antwort auf meine Fragen ziemlich unspezifisch ist, gehe ich davon aus, dass du eigentlich noch gar nicht so recht weißt, was du alles so brauchst.
 
Naja, Sarkasmus war das nicht. Ich erlaube mir sicher auch kein Urteil über dich, da ich nie was gehört habe was du gemacht hast. Manchmal lässt man sich einfach von den heutigen Möglichkeiten blenden und unterschätzt die Schwierigkeit, auch wenns man eigentlich weiss. Klingt paradox, ich weiss :D
Das war also nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint - da ich ja wie gesagt deine Fertigkeiten nicht kenne.

Daran rumschrauben kannst du auch wenns wer anderes mischt. Du hast dann sogar eine Referenz wie es klingen könnte und kannst deine Fähigkeiten einschätzen.
Ich fand/finde es nämlich immer sehr schwierig den eigenen Mix selber zu beurteilen. Ich hatte zB ein AHA Erlebnis als ein Dozent mir eine Session von ihm gegeben hat und wirs danach mit seinem Mix verglichen haben. Ich dachte eigentlich ich hätte ziemlich viel rausgeholt :redface:

Aber ich wil dir ja nichts einreden. Hol dir Reaper! (darum geht ja eigentlich der Thread), da hast du ne vollwertige Testversion und wenns dir gefällt kannst du ja die 60$ zahlen. Und dann kannst du ja hier oder wenn du nen Profi kennst um Tipps zu deinem Mix fragen.

Ich wollte dir auch nicht den Spass am Recording verderben - das macht wirklich ne Menge Spass ;) Aber je nach Seriösität der Band zählt Spass vielleicht weniger als ein gutes Demo.
 
Dann nehm ich mal Bezug auf deinen letzten Satz: In unserem Falle kann ich garantieren, dass bei uns der Spaß, die Kreativität und das gemeinsame rumbasteln an der eigenen Musik absolut im Vordergrund steht. :) Vielen Dank für deinen letzten Kommentar, der hat mir sehr geholfen.
Werd das mal ausprobieren! :)
 
Na dann los von Rom ;)
 
@ PerryMason:

Es wurde mittlerweile eigentlich schon alles geschrieben und geklärt, ich wollte nur noch schreiben, dass ich mich nicht gekränkt fühle. Warum auch? Und ja, es war sowas wie Sarkasmus. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben