Humbucker

Selkoe
Selkoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
16.09.07
Beiträge
33
Kekse
155
Ort
Ba-Wü
Mahlzeit!
Ich bin neu hier, die Vorstellung lass ich mal aus..:rolleyes:


Ich wollte in meine Erstgitarre (Squier Afiinity Strat ... LH :mad:) einen Humbucker reinbauen. Klingen sollte es wie Narziss, As I lay dying, Caliban in ihren ersten Jahren :D , Slipknot, Heaven shall burn... also gern nach Metalcore/Hardcore :)

Naja, viele der Bands, die ich höre spielen EMGs. 81 versteht sich. Ich wollte wissen, ob es auch andere Pickups gibt, mit den man den Sound hinbekommt.
Es sollten übrigens passive sein. Keine Lust meine Klampfe allzu sehr zu schänden.

Und ja ich weiß. Besorg dir erstmal einen guten Amp.. macht mehr aus..
Ich lebe in einer Wohnung und hab einen Roland Cube 20x. Reicht mir derzeit völlig aus.

Bemerkung am Rande: Ich hab noch eine Ibanez rg1570. Hasst mich.. aber mir persönlich gefällt doch die Squier mehr. Fühlt sich "echter" an.. :redface:

Haut rein.. :)

Edit: Falls es was Tolles im Singlecoil-Format geben sollte... will alles wissen^^
 
Eigenschaft
 
Ich will dich nicht enttäuschen, aber der größte Anteil des Sounds kommt aus den Fingern des Gitarristen. Der Zweitgrößte kommt aus dem Amp und den Effekten. Die Pickups spielen nur eine kleine Rolle.

Das einzige was du vermutlich hören wirst, ist dass der Humbucker weniger brummt, als ein Single Coil..darum heißt er auch Humbucker ;)

Außerdem ist es nicht so einfach einen Humbucker in eine Gitarre zu bauen, in der nur Singlecoils stecken
 
also emg ähnlich wär ein dimarzio d activator (passiver pu mit den eigentschaften eines aktiven)...
oder nimm einen seymour duncan sh4 jeff beck...der ist echt sooo geil und metal macht damit sooo spass(drückt richtig:great:)

ps:pu s sind echt wichtig für einen guten sound (meine meinung)...
wenn du zb:eine epiphone spielst und dann eine mit nem SD oder dimarzio liegen zwischen dem sound welten(clean als auch verzerrt)
 
@ Master

Ich hör zwischen meiner Ibanez und der Squier einen ungeheuren Unterschied^^
Das Einbauen sollte kein ernstes Problem darstellen. Macht jemand für mich
 
@ Sambapati

Der Activator ist interessant. Im Testbericht wird der auch sehr gelobt.
In deinem Thread haben ihn die meisten aber gehasst^^
 
Der Seymour Duncan sshr 1b wär vllt. auch was für dich.
 
Nein. Ist halt eine bessere Gitarre. Aber man merkt einfach, dass die mehr Druck hat.
 
ps:pu s sind echt wichtig für einen guten sound (meine meinung)...
wenn du zb:eine epiphone spielst und dann eine mit nem SD oder dimarzio liegen zwischen dem sound welten(clean als auch verzerrt)

das is ja nen ding, völlig ungewöhnlich, vor allem wenn du zum beispiel nen duncan sh-2 mit nem dimarzio x2n oder so verglichen hast wundert das ja völlig, dass die dinger unterschiedlich klingen ;)
 
Hi! Habe nicht alle Beiträge gelesen und wiederhole hier jetzt hoffentlicht nichts. Also erstens ist u.a. maßgeblich für den Ton das Holz und die Qualität vom Holz entschiedend. Der Pickup ist für den Ton NICHT so maßgeblich wie das Holz. Ein EMG 81 wird Dich wahrscheinlich näher bringen, aber ein Pickup alleine klingt nicht wie eine andere Gitarre. Glaube wer den Sound ala Metallica und Co sucht kommt da nicht wirklich am EMG81 vorbei, was die Pickups angeht. Eine gute ALternative ist der DiMarzio X2N. Kostet zur Zeit neu 75Euro. Kannst Du später ja auch wieder ausbauen und in eine andere Klampfe einbauen, wenn Du Dir eine andere zulegen willst. Ein guter Pickup macht schon am Sound etwas aus. Aber erwarte keine WUnder.
 
Dass das Holz maßgeblich ist, habe ich nie bestritten. Aber die Pickups sind die andere große Soundkomponente und können bei richtiger Wahl eine Gitarre entscheidend aufwerten. Warum sind in Ami-Edelhölzern sonst die teuersten Seymour Duncans drin???
 
Die naheliegendeste Möglichkeit zu den EMG81 sind natürlich die EMGHZ4. Alternativ würde ich auch noch zum DiMarzio X2N, Schaller HotStuff, P.J. Marx 210, Kent Armstrong Motherbucker oder Rockinger Troublemaker raten. Wenn der Sound nicht ganz so aggressiv sein soll, wäre auch der Seymour Duncan SH-6 oder der Rockinger JayBee, ein wirklich guter Allrounder, den ich dem SH-4 (JB) auf jeden Fall vorziehen würde, zu empfehlen. MHG Tonabnehmer sollen z.B. auch sehr gut sein von denen gibt es auch einige für die härtere Fraktion.
Meine Erfahrung bei Modellern, sie es nun von Line6 oder Rockinger, ist dass sich bei diesen Amps der Tonabnehmer und das Holz der Gitarre recht wenig auf den Klang auswirkt. Sie stehen also im krassen Gegensatz zu meinem GAT100R, bei dem sich schon kleinste Veränderungen, sprich gleicher Tonabnehmer in andere Gitarre, bemerkbar machen. Wie das bei den Roland Cube ist, weiß ich zwar nicht, vermute aber, dass es bei den Cubes ähnlich ist wie beim Spider oder Replitone und deshalb ein PU-Wechsel nicht so große Veränderungen im Sound bringen wird.
 
Du hast was von nem Single Coil Sound gesprochen und bist scharf auf Aktive. Ich selbst spiele nen EMG 81 an der Brücke und nen EMG 89 am Hals. Der EMG 89 ist ein 85er , welchen man per ziehen am Volumepoti zum Singlecoil splitten kann.

Eine sehr sehr geile Sache, und der Sound klingt alles andere als kalt und steril, also beim 89.

Die Frage ist nur, bekommst du zwei Humbucker in deine gitte reingebaut ?

Ansonsten lass dich nicht belabern , wenn dir der Sound der EMGs gefällt dann hol dir welche.

Hier der 89er

http://www.musik-service.de/EMG-89-Tonabnehmer-prx395643156de.aspx
 
der 89er is ja quasi nen 85 mit nem sa single coil in einem gehäuse, wenn nur an den hals und in die mitte nur single coils reinpassen, und nen humbucker sound am hals kein muss is wär das ne möglichkeit
 
du könntest natürlich auch beide gitarren loswerdenund dir eine richtig gut anfühlende holen für dich die auch gleich super tonabnehmer hat, falls die ibanez bei dir nur noch umherliegt, so wie es sich derzeit anhört
 
Du hast was von nem Single Coil Sound gesprochen und bist scharf auf Aktive. Ich selbst spiele nen EMG 81 an der Brücke und nen EMG 89 am Hals. Der EMG 89 ist ein 85er , welchen man per ziehen am Volumepoti zum Singlecoil splitten kann.

Eine sehr sehr geile Sache, und der Sound klingt alles andere als kalt und steril, also beim 89.

Die Frage ist nur, bekommst du zwei Humbucker in deine gitte reingebaut ?

Ansonsten lass dich nicht belabern , wenn dir der Sound der EMGs gefällt dann hol dir welche.

Hier der 89er

http://www.musik-service.de/EMG-89-Tonabnehmer-prx395643156de.aspx


Ich hab nicht gesagt ich wär geil auf aktive Pickups. Und der 89er ist mir doch etwas zu teuer..

Ich hab mir überlegt doch den Seymour Duncan JB jr. zu holen. Ist der wirklich so gut wie man sagt?
 
Ich hab mir überlegt doch den Seymour Duncan JB jr. zu holen. Ist der wirklich so gut wie man sagt?
Das ist - wie immer - Geschmacksfrage. Allerdings scheint der JB jr. viele Geschmäcker anzusprechen. Ich hab mir einen eingebaut und bin hin und weg. Was ich Dir unbedingt empfehle: mach ihn splittbar. Der gesplittete Sound des JB jr. in der Bridge-Position ist ein Klang-Erlebnis der ganz besonderen Art.

Schau doch mal in diesen Thread, bei (fast) allen von mir dort aufgenommenen Sound-Samples (ab Sample Nr. 4) war der JB jr. mit im Spiel.
 
ja der jb ist wirklich geil und kann alles:great:
 
Geschmack eben alles......ich finde den SH 13 noch sehr geil, gefällt mir gut auch in "dünnen Gitarren"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben