Komisches flackern bei Stereo Betrieb

  • Ersteller Post-Mortem
  • Erstellt am
P
Post-Mortem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
26.05.07
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Schweiz :)
Hi Leute,

habe ein seltsames Problem mit meinem Crate Powerblock und einer HiWatt 412 box.

wenn ich die beiden stereo outputs des blocks nutze (je 4 ohm, je 75 Watt) und an die beiden stereo inputs an der box anschliesse (je 8 ohm, je 150 watt) bekomme ich ein komisches regelmässiges flackern. vergleichbar mit einem tremolo effekt.

Das phänomen trit auch nur auf wenn ich beide eingesteckt habe, ziehe ich einen stecker raus (egal welchen, links oder rechts) funktioniert es (logischerweise jedoch nur auf der entsprechenden seite).

Ich benutze 2 verschieden lange lautsprecherkabel (1 meter + 2 meter kabel), könnte es an dem liegen?
 
Eigenschaft
 
wenn du aus nem 4Ohm Output in einen 8Ohm Input gehst, würde ich das Problem eher dort suchen. Evtl. ist das nicht wirklich gesund... Kannst du das vielleicht irgendwie aufnehmen und hochladen?

MfG
 
sollte doch kein problem seit, an den outputs steht ja auch "min 4 ohM" ?

ja ich nehme es noch auf
 
Das klingt aber komisch - Hast Du denn richtige Lautsprecherkabel benutzt? Das mit 4=>8 Ohm muesste eigentlich kein Problem sein...
 
Das darf auch mit Instrumentenkabeln am Ausgang nicht passieren...da is was faul..
 
*push*

(falls das erlaubt ist ;))
 
Wozu ist der Bridge Mono Schalter gut?

EDIT: Hat sich erledigt
 
Das klingt echt komisch. Ich würde mit dem Teil mal in nen Laden gehen. Hast du noch Garantie drauf?

MfG
 
jo habe noch 2 jahre garantie, hab aber keine ahnung obs am top oder an der box liegt. und vor allem bei enzelbetrieb der 2 anschlüsse gehts ja mit der jeweilligen seite, sehr kurios....

ma schaun was mir der verkäufer des tops rückmeldet

EDIT: an 2 einzelnen cabinets gehts, muss also an de box liegen :confused:

die verdrahtung kommt mir irgendwie komisch vor, kann sich villeicht einmal die fotos anschauen und mir das erklären? wäre extremsuper!
 
jo habe noch 2 jahre garantie, hab aber keine ahnung obs am top oder an der box liegt. und vor allem bei enzelbetrieb der 2 anschlüsse gehts ja mit der jeweilligen seite, sehr kurios....

ma schaun was mir der verkäufer des tops rückmeldet

EDIT: an 2 einzelnen cabinets gehts, muss also an de box liegen :confused:

die verdrahtung kommt mir irgendwie komisch vor, kann sich villeicht einmal die fotos anschauen und mir das erklären? wäre extremsuper!

Vielleicht ist die Box "out of phase" verdrahtet?
 
Vielleicht ist die Box "out of phase" verdrahtet?

Dann würde sie einfach dünn und "krank" klingen und nicht so nen "tremolo"effekt erzeugen... teste den amp doch mal an einer anderen box auf stereo betrieb. und wenn's da nicht auftritt, dann such dir mal nen verdratungsdiagramm aus'm netz und verkabel deine box neu...

Viel Erfolg

MfG
 
Dann würde sie einfach dünn und "krank" klingen und nicht so nen "tremolo"effekt erzeugen... teste den amp doch mal an einer anderen box auf stereo betrieb. und wenn's da nicht auftritt, dann such dir mal nen verdratungsdiagramm aus'm netz und verkabel deine box neu...

Viel Erfolg

MfG

Hängt das nicht vom Signal ab, welches er eingespeist hat?
 
Die verdrahtung scheint korrekt zu sein, aber vielleicht ist der Schalter hinüber. Schau doch mal ob du Durchgang hast zwischen (in Stereostellung) blau und rot oder blau und schwarz oder rot und dem freien Pin hast, sowie (in Monostellung) zwischen rot und gelb oder blau und grün oder schwarz und dem freien Pin. Sollte alles nicht sein.

SoLong
T-Rex
 
so, gibt neues: box ist vollkommen in ordnung, hab das ding auch erst seit 3 wochen und beide stereo seiten funktionieren sehr gut.

das problem liegt beim powerblock: ich hatte geschrieben an 2 seperaten cabinets geht der. nun ja, schon, aber nicht lange, sobald man lauter schaltet würgt der amp ab. da ich noch garanti auf das top habe kann ich es umtauschen.

dennoch vielen dank für eure hilfestellungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben