Komisches flackern bei Stereo Betrieb

von Post-Mortem, 20.09.07.

  1. Post-Mortem

    Post-Mortem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    4.02.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Schweiz :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.07   #1
    Hi Leute,

    habe ein seltsames Problem mit meinem Crate Powerblock und einer HiWatt 412 box.

    wenn ich die beiden stereo outputs des blocks nutze (je 4 ohm, je 75 Watt) und an die beiden stereo inputs an der box anschliesse (je 8 ohm, je 150 watt) bekomme ich ein komisches regelmässiges flackern. vergleichbar mit einem tremolo effekt.

    Das phänomen trit auch nur auf wenn ich beide eingesteckt habe, ziehe ich einen stecker raus (egal welchen, links oder rechts) funktioniert es (logischerweise jedoch nur auf der entsprechenden seite).

    Ich benutze 2 verschieden lange lautsprecherkabel (1 meter + 2 meter kabel), könnte es an dem liegen?
     
  2. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 20.09.07   #2
    wenn du aus nem 4Ohm Output in einen 8Ohm Input gehst, würde ich das Problem eher dort suchen. Evtl. ist das nicht wirklich gesund... Kannst du das vielleicht irgendwie aufnehmen und hochladen?

    MfG
     
  3. Post-Mortem

    Post-Mortem Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    4.02.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Schweiz :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.07   #3
    sollte doch kein problem seit, an den outputs steht ja auch "min 4 ohM" ?

    ja ich nehme es noch auf
     
  4. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 20.09.07   #4
    Das klingt aber komisch - Hast Du denn richtige Lautsprecherkabel benutzt? Das mit 4=>8 Ohm muesste eigentlich kein Problem sein...
     
  5. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 20.09.07   #5
    Das darf auch mit Instrumentenkabeln am Ausgang nicht passieren...da is was faul..
     
  6. Post-Mortem

    Post-Mortem Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    4.02.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Schweiz :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.07   #6
  7. Post-Mortem

    Post-Mortem Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    4.02.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Schweiz :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.07   #7
    *push*

    (falls das erlaubt ist ;))
     
  8. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 21.09.07   #8
    Wozu ist der Bridge Mono Schalter gut?

    EDIT: Hat sich erledigt
     
  9. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 22.09.07   #9
    Das klingt echt komisch. Ich würde mit dem Teil mal in nen Laden gehen. Hast du noch Garantie drauf?

    MfG
     
  10. Post-Mortem

    Post-Mortem Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    4.02.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Schweiz :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.07   #10
    jo habe noch 2 jahre garantie, hab aber keine ahnung obs am top oder an der box liegt. und vor allem bei enzelbetrieb der 2 anschlüsse gehts ja mit der jeweilligen seite, sehr kurios....

    ma schaun was mir der verkäufer des tops rückmeldet

    EDIT: an 2 einzelnen cabinets gehts, muss also an de box liegen :confused:

    die verdrahtung kommt mir irgendwie komisch vor, kann sich villeicht einmal die fotos anschauen und mir das erklären? wäre extremsuper!
     
  11. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 24.09.07   #11
    Vielleicht ist die Box "out of phase" verdrahtet?
     
  12. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 24.09.07   #12
    Dann würde sie einfach dünn und "krank" klingen und nicht so nen "tremolo"effekt erzeugen... teste den amp doch mal an einer anderen box auf stereo betrieb. und wenn's da nicht auftritt, dann such dir mal nen verdratungsdiagramm aus'm netz und verkabel deine box neu...

    Viel Erfolg

    MfG
     
  13. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 24.09.07   #13
    Hängt das nicht vom Signal ab, welches er eingespeist hat?
     
  14. T-Rex

    T-Rex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    394
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    360
    Erstellt: 24.09.07   #14
    Die verdrahtung scheint korrekt zu sein, aber vielleicht ist der Schalter hinüber. Schau doch mal ob du Durchgang hast zwischen (in Stereostellung) blau und rot oder blau und schwarz oder rot und dem freien Pin hast, sowie (in Monostellung) zwischen rot und gelb oder blau und grün oder schwarz und dem freien Pin. Sollte alles nicht sein.

    SoLong
    T-Rex
     
  15. Post-Mortem

    Post-Mortem Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    4.02.12
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Schweiz :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.09.07   #15
    so, gibt neues: box ist vollkommen in ordnung, hab das ding auch erst seit 3 wochen und beide stereo seiten funktionieren sehr gut.

    das problem liegt beim powerblock: ich hatte geschrieben an 2 seperaten cabinets geht der. nun ja, schon, aber nicht lange, sobald man lauter schaltet würgt der amp ab. da ich noch garanti auf das top habe kann ich es umtauschen.

    dennoch vielen dank für eure hilfestellungen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping