Herausfordernde Lieder auf dem Bass??

  • Ersteller Dream_Theater90
  • Erstellt am
Dream_Theater90
Dream_Theater90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
26.09.07
Beiträge
37
Kekse
83
Hi unser Bassist beschwert sich seit längeren dass alle Lieder die wir so spieln auf dem Bass nur primitiv sind.
Drum wollt ich euch mal fragen ob ihr Lieder kennt die auf dem bass richtig herrausfordernd sind.
Danke schon mal für jede Antwort:)
 
Eigenschaft
 
ich würd mal die Iron Maiden Songbooks durchforsten. Da sind teils ganz schön krasse Sachen drin!
 
wie wär's mit Dreamtheater?

aber mal was anderes: a) die Frage ist schon sehr allgemein, und b) wäre sie besser in Tabs/Spieltechniken oder in der Plauderecke aufgehoben, denn dieser Bereich dreht sich um die Instrumente an sich ("Hardware")
 
Wollt ihr die Songs dann auch covern oder will er die dann allein für sich üben?
Das wär wichtig zu wissen, weil die Songs ja im ersten Falle schließlich auch für jeden spielbar sein sollten.
 
Auch wichtig zu wissen wäre, welche Stimmung und Musikrichtung ihr so in der Band spielt und ob er einen 4/5/6-Saiter spielt.


Jay-P
 
cannibal corpse is abgesehen davon auch ziemlich fies schnell und mit vielen spruengen und so vollgepackt :)
 
Was spielt ihr im Moment? Wie ist die stilistische Ausrichtung? Ansonten kann ich ja auch "Donna Lee" von Charlie Parker, "Power" von Marcus Miller oder sowas vorschlagen... Wenn euer Bass übrigens was interessantes spielen will ist mein Tip PRIMUS.
 
Pain of salvation, dream theater, vanden plas, fast alles progressive wenn ihr eher funk und jazz spielt dann marcus miller,stanley clark, victor wooten ...bin selbst bassist un spiele eig nur das

habs beste vergessen Rer Hot CHili Peppers
 
ach sry des hab ich vergessen: Wir spieln alles im Bereich Metal außer Richtung Black Metal oder New Metal á lá Limp Biskit.
Unser Bassist hat nen 5-saiter.
Und natürlich wolln wir die dann auch nachspieln

@ II-V-I und Kappa: Dream Theater war mir klar ;) aber leider schafft unser Sänger die Tonhöhe wohl ned...
 
Eins der letzten Stücke, die ich im Unterricht gespielt hab war "Phantom Of The Opera" von Iron Maiden...mir persönlich nicht so meins aber wems gefällt...
 
tjo eindeutig: macro parker: to be or not to be

das is ziemlich schwer ^^
 
tja... er könnt sich ja ne eigene anspruchsvolle basslinie zu euren jetzigen liedern ausdenken
 
spielt doch was von primus :)
 
das southpark titellied ist von primus oder?
na wär das was :D
 
Rush?
Dream Theater berufen sich immerhin auf die...:D
 
Sag mal euer Basser wird doch hoffentlich selbst ein paar Sachen kennen, die ihm mehr Spaß machen würden/anspruchsvoller sind? Ich finde es ja sehr nett, dass du jetzt für ihn Lieder suchst, aber eigentlich müsste er doch, wenns ihm im Moment nicht gefällt, mal ein Liedchen mitbringen und vorschlagen das zu spielen.
Ich meine es gibt ein haufen anspruchsvollere Stücke für den Bass, aber die müssen ihm ja nicht gefallen, nur weil sie anspruchsvoll sind...
 
Sag mal euer Basser wird doch hoffentlich selbst ein paar Sachen kennen, die ihm mehr Spaß machen würden/anspruchsvoller sind? Ich finde es ja sehr nett, dass du jetzt für ihn Lieder suchst, aber eigentlich müsste er doch, wenns ihm im Moment nicht gefällt, mal ein Liedchen mitbringen und vorschlagen das zu spielen.
Ich meine es gibt ein haufen anspruchsvollere Stücke für den Bass, aber die müssen ihm ja nicht gefallen, nur weil sie anspruchsvoll sind...

nein es geht ja darum dass er der Ansicht ist es gäbe keine anspruchsvollen Lieder für den Bass und will jetzt das Bassspielen aufgeben und sich dem Gitarre spielen widmen. Und deswegen die Frage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben