Schlechter Gesang

P
petgeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
16.09.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ich spiele in einer Punkband Schlagzeug. Wir suchen schon seit zwei Jahren einen passenden Sänger. Daher möchte ich gerne singen, weil es einfacher währe einen neuen Schlagzeuger zu suchen. Das einzige Problem ist, dass meine Stimme so schlecht ist. Deshalb habe ich We're only gonna die von Bad Religion aufgenommen um eure Meinung zu hören. Wie kann ich mich am besten verbessern?
Hier ist das original: http://www.youtube.com/watch?v=5gYYZw3iYH8
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.rar
    91,8 KB · Aufrufe: 264
Moin,

richtige Technik und Üben, wären da die Mittel der Wahl. :)

Dein Beispiel kann ich mir hier leider nicht anhören.
Am besten schmökerst du dich erst einmal durch die Rubrik FAQ and Workshop oder benutzt die Suchfunktion. Gute Stichwörter sind Atmung, Stütze, Stimmregister, Bruststimme, usw.
 
ich kann s au net anhören... aber wär cool wenn du no wat "funktionierendes" reinstellst^^
würds gern hören:)

lgsophia
 
ich habs gehört...

verbessern ist lustig, bei dir ist ja nicht einmal eine basis.

sucht euch lieber nen sänger.
 
Die Technik hört sich gar nicht so verkehrt an.... zumindest ist nichts gepresst, gedrückt oder geschrien... noch etwas dünn und leise, das Ganze ....

Was Intonation und Timing angeht, kann man natürlich nichts beurteilen, ohne zu wissen, wozu dieser Gesang passen soll....

ich kenne leider das Original von Bad Religion nicht ....
 
@antipasti: meinst du? naja das original hat er verlinkt, da ist nicht viel ähnlichkeit.

gut, du hast sicher mehr ahnung, vllt kann ja doch was draus werden.
 
Jeder mit nem einigermaßen funktionstüchtigen Stimmapparat kann singen lernen.
 
jup, zu behaupten das keine Hoffnung besteht find ich etwas übertrieben.
Und Punk...da kann man doch auch ein bisschen...naja ihr wisst schon...Attitude und so :D

Amsonsten die bereits gegebenen Tips befolgen und eventuell über Gesangsunterricht nehmen nachdenken :)
 
@antipasti: meinst du? naja das original hat er verlinkt, da ist nicht viel ähnlichkeit.

gut, du hast sicher mehr ahnung, vllt kann ja doch was draus werden.

Ich hab's ned gehoert; petgeh, vielleicht machste mal einfach ein zip draus; aber wenn antipasti sagt, es ist moeglich, glaube ich persoenlich dem eher als wenn zackmaccracken sagt, such Dir lieber nen Saenger... Und freundlicher ist es obendrein.
Es gibt imho kaum einen Fall, der wirklich gar nicht singen lernen koennte. Wieviel Aufwand reinzustecken ist, ist nochmal eine andere Geschichte, aber ich glaub, das war hier erstmal nicht gefragt.
 
Intonation und Timing lassen sich mit relativ wenig Aufwand üben. Vor allem, wenn Du jemanden hast, der Dir üben hilft und der Dir Tipps geben kann.
 
gut, du hast sicher mehr ahnung, vllt kann ja doch was draus werden.

Keine Ahnung, ob ich Ahnung habe... und Ahnung ist eben nur ahnen - nicht wissen :)

Ich habe sicher nicht mehr oder weniger Ahnung als jeder andere hier, ob irgend jemand hier jemals singen lernen wird. Aber eine Grundvorausetzung zum Singen ist, dass man Tonfolgen erkennt und wiedergeben kann. Und dass man zumindest halbwegs selbst hört, ob es klappt oder nicht ...

Ich hab das Original nun auch noch zum Vergleich gehört. Tatsächlich: Obwohl das Original nun nicht gerade zu den schwierigsten Songs dieser Welt gehört, liegt die "Cover-Version" tonal noch ziemlich daneben. Aber ich denk ja positiv ...

Also petgeh:

Der gesangstechnische Ansatz ist gar nicht so übel.... rhythmisch klappt es auch einigermaßen. Aber tonal holpert es arg: dieser Song ist einfach - aber er hat dennoch eine ziemlich klare Melodie, die aus mehreren, unterschiedlichen Tönen besteht. Merkst Du selbst, dass Du diese nicht singst? Dass Du eigentlich fast alles auf ein und dem selben Ton singst/rufst?

Also: Vor dem Singen kommt das Hören. Bevor Du anfängst, zu singen, musst Du erst merken, wenn Du es nicht tust...
 
Ich hab das Original nun auch noch zum Vergleich gehört. Tatsächlich: Obwohl das Original nun nicht gerade zu den schwierigsten Songs dieser Welt gehört, liegt die "Cover-Version" tonal noch ziemlich daneben. Aber ich denk ja positiv ...

Also petgeh:

Der gesangstechnische Ansatz ist gar nicht so übel.... rhythmisch klappt es auch einigermaßen. Aber tonal holpert es arg: dieser Song ist einfach - aber er hat dennoch eine ziemlich klare Melodie, die aus mehreren, unterschiedlichen Tönen besteht. Merkst Du selbst, dass Du diese nicht singst? Dass Du eigentlich fast alles auf ein und dem selben Ton singst/rufst?

Also: Vor dem Singen kommt das Hören. Bevor Du anfängst, zu singen, musst Du erst merken, wenn Du es nicht tust...

Danke für die hilfe! Beim richtigen Ton treffen habe ich am meisten Probleme, da ich ja Schlagzeuger bin. Das ich nicht singe und nur Rufe, habe ich selbst festgestellt, aber es gibt ja genug Punk Sänger wie z.B Tim Armstrong(Rancid), Ian MacKaye (Minor Threat) die auch nicht wirklich singen und bei denen es sich aber gut anhört.
 
Also: Vor dem Singen kommt das Hören. Bevor Du anfängst, zu singen, musst Du erst merken, wenn Du es nicht tust...


Dazu empfehle ich Dir mal ein Experiment, Petgeh,: Nimm Dir mal die Zeit und Ruhe, leih Dir eine Gitarre und lass Dir vorführen oder zeigen, wie man mit Flageolett stimmt.
Hier hörst Du sehr deutlich, wie sich die Töne reiben bis sie durch verändern der Saitenspannung miteinander schwingen.

Das Gleiche passiert natürlich auch mit Deinen gesungenen Tönen, die sich mit den instrumentalen Klängen reiben und in Deinem Gehör dissonante Schwingungen in Unbehagen verwandeln. Dafür must Du Dich allerdings sensibilisieren, also Gesangsübungen in Punkto Töne treffen, machen und Dein Gehör schulen.

think
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben