Tauschangebot Marshall DSL gegen JCM 800 - empfehlenswert?

  • Ersteller Shitbreak
  • Erstellt am
Shitbreak
Shitbreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
10.02.05
Beiträge
178
Kekse
165
Ort
Ex-Hauptstadt
Hi Leute,
jetzt brauch ich mal nen Rat der hiesigen Amp-Freaks:

ein Bekannter hat jede Menge Vintage-Schätzchen im Keller stehen und mir angeboten, sein ca. 20 Jahre altes Marshall JCM 800-Topteil gegen mein ca. 5 Jahre altes Marshall DSL-100 Top zu tauschen.
Ich hab den Amp probegespielt und war vom Sound begeistert (mag vielleicht auch nur die erste Euphorie gewesen sein :D).
Leider hab ich null Ahnung, wie die beiden Tops preislich differieren. Ich hab schon mitbekommen, dass es verschiedene 800er gibt, kann man trotzdem nen Tipp abgeben, ob ich damit nen guten Tausch machen würde?
Was müsste ich beim 800er besonders beachten bzw. testen (wg. des Alters)? Ich hab bisher keinen so alten Amp gespielt..

Ach so: wir spielen mit der Band hauptsächlich härteren Rock, außerdem ein paar cleane Balladen.
 
Eigenschaft
 
sorry, ich muss nochmal nachfragen und geb das morgen durch :redface:
ich hatte auf ein grundsätzliches "lass das bloß sein" oder "ja geil" gehofft :D
 
sorry, ich muss nochmal nachfragen und geb das morgen durch :redface:
ich hatte auf ein grundsätzliches "lass das bloß sein" oder "ja geil" gehofft :D
Frag bitte nicht nur nach.
Lass Dir die Seriennummer geben und FOTOS von vorne und hinten. Wenn Fotos nicht möglich, dann Anzahl der Potis und Anordnung der Eingänge.

EDIT: Teaser!

Wenn er genau so aussieht (und unverbastelt ist), würde ich den Tausch sofort machen:

2203.jpg
 
ist ja komplizierter als ich dachte :D
werde ich machen, schon mal vielen dank!
 
Hi wie Hoss bereits sagte, wenn du einen schönen unverbauten 2203 oder 2204 kriegst, dann wär der Tausch finanziell wohl von Vorteil. Du musst halt nur bedenken, wenn du auch über das Teil spielen willst, dass du nur noch einen Kanal ohne Effektloop hast. Diesen einen Kanal find ich zwar genial (ich besitze selber einen 2204 und hatte vorher nen DSL100) aber du bist natürlich weniger flexibel -> Volumepoti-action ist angesagt, ausserdem hast du keinen loop. Andererseits schwören nicht nur Leute wie Zakk Wylde auf die Kombination 2203 plus Tubescreamerartigen OD...
 
hi!
finanziell gesehen tut sich das nicht so viel.
jcm800er gehen auf dem gebrauchtmarkt für 6-800,- E. - genau wie die dsl-tops.

klar, alte marshalls haben was, keine frage, aber es ist letztendlich eine frage des (sound) geschmacks und der persönlichen bedürfnisse.

cheers - 68.
 
Nen 800er für 600-800€ ,hmm, Kleinanzeigen ja, aber in der Bucht sind 200-300€ mehr leider Gottes die Regel.



Letztendlich gilt aber: Wenn dir der amp gefällt machs, wenn du auf flexibilität nicht verzichten kannst lass es.
 
wahrscheinlich sind die Preise für unverbastelte 2203 in 10 Jahren am Gebrauchtmarkt sicher um einiges höher als heute. Ob man das vom DSL auch sagen kann ist fraglich..
Ansonsten kann ich mich nur dem Resumee von Agent Orange anschliessen
cheers
 
Hmm . . Ferien oder so? ;)


Is klar dass auch manche billiger weggehen, aber hab auch schon mal einen JCM800 2203 für knapp 1200 gesehen. Also, endgebot, war aber bisher ausnahme.



Ich hab aber mal eben wieder geschaut und mir is aufgefallen: in letzter Zeit gibts immer weniger von den Dingern in der Bucht zu kaafe.
 
Ich hab aber mal eben wieder geschaut und mir is aufgefallen: in letzter Zeit gibts immer weniger von den Dingern in der Bucht zu kaafe.
Tja, Ebay ist für wertvolle, gebrauchte Ware völlig tot. Zu viele Fakes, zu viele Idiotenverkäufer, zu viel Betrug.
Daher erreichen die Produkte im Verkaufspreise nie wieder ihren wahren Wert.
Ebay hat zu lange zu wenig dagegen getan und jetzt ist es ein Trash-Flohmarkt geworden.

Beim Beispiel der JCM800 oben: Auf Ebay erzielen sie - wie goldtop68 verlinkt hat - 600,- bis 750,-
Das ist in der Regel zu wenig. Die mit 800,- bis 900,- eingestellten erhalten nicht 1 Gebot.

Ich verkaufe seit 2 Jahren keine Gitarren und Amps mehr auf Ebay, nur Ramsch der mit 1,- zu starten ist. Nachdem das alle guten Verkäufer so machen, wird es immer schwerer als Käufer an ein Schnäppchen zu kommen.

Ich kaufe eigentlich nur mehr Neuware von Händlern, und scheue auch nicht davor zurück, bei extremem Kostenvorteil aus Übersee zu importieren (wie neulich mit der Les Paul).
 
Tja, Ebay ist für wertvolle, gebrauchte Ware völlig tot. Zu viele Fakes, zu viele Idiotenverkäufer, zu viel Betrug.
Daher erreichen die Produkte im Verkaufspreise nie wieder ihren wahren Wert.
Ebay hat zu lange zu wenig dagegen getan und jetzt ist es ein Trash-Flohmarkt geworden.

Ist zwar total OT: Aber ich geb dir absolut recht. In der Bucht verkauf ich sehr ungern weil jeder Depp meint den Preis noch weiter und weiter zu drücken. Für meinen Marshall Studio 15 hat mir dann auch während der laufenden Auktion einer versucht zu erklären das 400,- Euro ein realistischer Preis sind ... (Ohne Worte) ....
 
Hey Shitbreak!

Also pass mal auf. Beide Amps haben ihre Vorzüge. Ich habe mich damals für den 800er entschieden. Sei es wegen dem Kultstatus oder weil er auf allen meinen Lieblingsplatten zu hören war oder weil er einfach mehr Rumms hat! Der 800er hat einfach die dicksten balls! Ich finde auch, dass er im Vergleich zu nem Rectifier mehr drückt. Ich habe ihn jetzt 3 Jahre und ich muss sagen, er hat mich noch nie enttäuscht - obwohl ihn unser Drummer im Suff mal aus ner Höhe von fast einem Meter hat fallen lassen - ganz im Gegenteil! Ich habe immernoch Momente wo ich mir denke, "Alter klingt der Amp fett!"
Aber der 2000er hat halt wesentlich mehr Gain und ist vielseitiger. Habe ihn selbst auch schon oft gespielt und du brauchst auch keinen Booster oder Zerrer um den Sound noch bisschen anzuheben. Wenn du ne Vintage30 Box dran hängst hat der 2000er warscheinlich auch genug Rumms!
Den Tausch würde ich auch nur machen, wenn der AMP ein JCM 800 Modell 2203 oder evtl. 2204 ist. Die übrigen aus der Reihe klingen einfach nicht so gut.

Viel Spaß bei der Entscheidung!
 
okay, ich hab die daten...

es handelt sich um einen

marshall jcm 800 head, 50 watt, modell 2205, baujahr 1983, Seriennummer s/a 029836, reverb

dazu bietet er mir noch ne marshall 4x12er 1960-A-Box an, seriennr. 35996

ich erwarte euer fachkundiges urteil.. wie ist das equipment preislich einzuordnen? wäre der tausch okay (abgesehen vom sound, das ist klar) und einigermaßen fair für beide seiten?
 
wenn du ihn nicht willst... sagmal für wieviel ihn der verkaufen will - per PN :p
 
Würde ich nicht tauschen. Ich hatte einen 83er 2205, kein guter Amp. Bleeding zwischen Clean und Leadkanal. der Leadkanal hat trotz Diodenzerre wenig Gain. Cleankanal klingt steril.
Das einzig gute war der Reverb.
Der ganze Amp hatte wenig Punch. Ein Freund hatte einen späteren von 1989, der war WESENTLICH besser (Phaseninverter nach dem Mastervolume)
Die Seriennummer kann übrigens nicht stimmen, als letztes müsste ein Buchstabe stehen (meiner war 04379R)
Auf meiner Homepage gibt es mehr über die Dinger.

Der 2205 hat übrigens NICHTS (gar nichts!) mit dem geilen 2204 zu tun. Außer, dass beide Marshall JCM800 heißen.
 
Für meinen Marshall Studio 15 hat mir dann auch während der laufenden Auktion einer versucht zu erklären das 400,- Euro ein realistischer Preis sind ... (Ohne Worte) ....
Was will man auch mit einem so kleinen Amp? Ist bestimmt auch nicht mehr gut...

:p;):D

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben