Empfehlung Engl Preamps

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Engl Preamp zu kaufen. Nur welcher sollte es sein? Ich suche ihn für singende warme Vintage Leadsounds im Rockbereich, also nicht für extrem mittenabgesenkten Metal oder sowas.

Ich habe mal bei Harmony-Central durchgeschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen:

E520
E620
E530 (allerdings stört mich hier der Hinweis auf "Modern Rock" ???)

Ich habe noch keines der Geräte gehört und wollte mich, bevor ich mich auf einen längeren Weg mache um zu testen (für 19" Geräte gibts hier bei mir in der Nähe keine Läden die Engl antestbereit haben), mal hier erkundigen ob ihr mir ein paar Hinweise geben könnt was sich dafür lohnt zu testen. Ich habe mal längere Zeit einen von einem Bekannten ausgeliehenen einen Engl Sovereign Vintage 212 gespielt und der kam meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Als Endstufe soll übrigens eine Marshall EL34 100/100 dienen.

Bin für alle Hinweise dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo guitardoc,
ich recherchiere auch gerade Engl Preamps.
Derzeit gibt es E530, E570 und E580. Die anderen aus Deiner Liste habe ich nur gebraucht gesehen.
Den E530 konnte ich als einzigen davon antesten und ich würde ihn nicht als mittenabgesenkt bezeichnen. Daher könnte er ganz gut zu Deinen Vintage-Anforderungen passen. Ich würde hier Modern Rock nicht mit NuMetal gleichsetzen. Die anderen beiden (570+580) habe ich noch nicht selbst getestet.
 
E530 (allerdings stört mich hier der Hinweis auf "Modern Rock" ???)

Ich habe E530 gestern gekauft. "Modern Rock" muss dich nicht stören. Kanal Clean von E530 hat mir sehr gefallen. Also mit E530 kann man nicht nur Metall spielen. Im jedem Fall kanst du immer Gain für beliebige Musik anpassen
 
Den 530 spiele ich auch. Er hat ja zwei Mittenregler im Crunch Kanal, damit kann man schon einiges am Grundsound verändern. Gerade mit reichlich Mitten finde ich den Preamp sehr gut für rockige Sachen. Nach Nu Metal oder dergleichen klingt er wirklich nicht, da er relativ rau klingt, eher etwas britischer als die anderen Engl, wenn man vom Blackmore mal absieht.
Wenn man mit den Höhen und dem Gain (von beidem hat er recht viel) etwas zurückhaltender ist, kriegt man da schon gute Leadsounds heraus.

Antesten würde sich da sicher lohnen.
 
Teste mal den Engl E 430 sofern er dir über den Weg läuft. Die Preampsektion soll angeblich aus dem Blackmore stammen. Da ich beide besitze bzw. den Blackmore verkauft habe kann ich euch den e430 nur ans Herz legen.
Er klingt um weiten besser und vielseitiger als der Blackmore es jemals tat. 4 Kanäle machen ihn sehr vielseitig.
Der normale Rythmchannel reicht je nach Gainsetting für fast alle klassischen und bluesigen Rocksounds locker aus. Mit mehr Gain absolut tighte und fette Hard-Rock oder Metal Riffs . Schöner warmer und wenig komprimierender Sound. Der Leadchannel bedient dann die moderne Soundfraktion.
 
Du meinst auch den e530... den 430 gibt es nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben