Rock- und Metal-Racklösungen im 1000 Euro Bereich (zumeist gebraucht)

  • Ersteller UncleReaper
  • Erstellt am
Hallo,

kann mir jemand einen ungefähr realistischen Gebrauchtpreis für diese Mesa Endstufen nennen?

Mesa 2:90
Mesa 2:100

irgend etwas zwischen €500,- [US-import] und €1200,- [sehr gutes exemplar in d-land] dürfte realistisch sein. seltsamer weise sind die amps in deutschland sehr teuer, wobei in den staaten gebrauchte 2:90 für realistische 5-750$ über die theke gehen. ob du dir das mit import und evtl. step-down transformer antun möchtest, bleibt dir selbst überlassen [ich selbst habe das schon des öfteren mit gutem erfolg getan], bei deinem budget von €1000,- [ist korrekt, oder?] würde ich dir eher eine mesa 2:95 oder 3:95 oder aber vht empfehlen - da bekommst du deutlich mehr fürs geld.
hier 2 beispiele [die eine davon werkelt jetzt übrigens bei mir im rack…]
2:90 aus den staaten
3:95
grüße

tobias.
 
...aber würde auch schon eine Fifty/Fifty reichen oder eine 2:50?
Ich möchte keine Endröhrensättigung und genug Reserve wenn der Drummer mal wieder lauter wird.

Danke schonmal im Vorraus

ich hab ne 50/50 und die reicht volkommen!!! unser drummer ist schon bekannt dafür dass er so brutal in seinen metzgertisch haut und ich komm locker noch :great:
 
ich hab ne 50/50 und die reicht volkommen!!! unser drummer ist schon bekannt dafür dass er so brutal in seinen metzgertisch haut und ich komm locker noch :great:

klar "reicht" die deutlich aus, aber wenn man im budget recht beschränkt ist [wie der ersteller…], dann ist eine günstigere lösung meist besser, oder?
die 50:50 [übrigens eine super endtufe] ist auf dem gerbruchtmarkt teurer als die vht oder 2/3:95…weiss der henker wieso:confused:
 
Ich frage mich allerdings warum alle diesen blöden step down Trafo benutzen, wo
doch die allermeisten 240V Trafos (vom Triaxis über Rectifier bis zur 2:NINETY)
beim Tube Amp Doctor erhältlich sind :confused:

Triaxis Mains Trafo

Rectifier Mains Trafo

2:NINETY Mains Trafo

Ich würd mir jedenfalls die schlepperei nicht antun....



Gruß P.


jep richtig...aber hier gehts ja konkret um "low budget".
umbauen ist immer prima…meine mp-1 habe ich auch von 110 auf 240V umbauen [lassen]!
 
jep richtig...aber hier gehts ja konkret um "low budget".

Eben drum Tobi, was kostet denn so ein 15 kg schwerer Step down Trafo zum
mitschleppen? 200€ ? Da tausch ich für dasselbe Geld lieber die "Innereien" aus!

dafuer.gif
 
Eben drum Tobi, was kostet denn so ein 15 kg schwerer Step down Trafo zum
mitschleppen? 200€ ? Da tausch ich für dasselbe Geld lieber die "Innereien" aus!

[qimg]http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/images/smilies/dafuer.gif[/qimg]

ok! bin jetzt von der lösung für die hälfte ausgegangen, aber wie schon geschrieben, gebe ich dir ja recht. externe netzteile, umwandler etc. sind ja im falle des falles eher "fliegende teile" und haben in racks nach möglichkeit nichts zu suchen!
 
klar "reicht" die deutlich aus, aber wenn man im budget recht beschränkt ist [wie der ersteller…], dann ist eine günstigere lösung meist besser, oder?
die 50:50 [übrigens eine super endtufe] ist auf dem gerbruchtmarkt teurer als die vht oder 2/3:95…weiss der henker wieso:confused:

ah ok, hab mir wiedereinmal nicht alles so genau durchgelesen... :rolleyes:
ja sowiso ists besser wenns günstig ist wenn das budget nicht ausreicht...
hm, ja da wunder ich mich auch wieso :screwy:
 
Was denkt ihr kriegt man im Moment für einen Engl Rackhead 860. Röhren sind so ca. ein Jahr alt.
 
hallo allaton,
ich hab für meinen rackhead irgendetwas zwischen 700-800 bekommen, aber im januar haben die leute immer wenig geld, da gibt`s vielleicht auch ein bißchen weniger...
das teil war echt beschissen, durch die winzigen ausgangsübertrager klang die endstufe sehr mäßig..und wenn man den zerrkanal ansprechend eingestellt hatte, fing der cleankanal an zu zerren, da alle kanäle über den selben gain laufen...mistteil!

was bei der auflistung noch fehlt, sind die rivera endstufen tbr-3 und tbr-5. für alle stilrichtungen brauchbar, soundlich nicht zu toppen und mit sicherheit das lauteste was es zu kaufen gibt. gebrauchtpreis zwischen 500-800 euronen

XXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm verstehe garnicht was du hast. Meiner Meinung nach klingt der Rackhead doch sehr ordentlich. Halt so wie man es von ihm erwartet. Natürlich klingt er nicht nach irgendeinem Vintage Amp, aber wenn man den Sound des Blackmores mag wird man mit dem Rackhead glücklich. Das Problem mit dem Clean kenne ich auch nicht...
Na gut. Aber danke für die Auskunft ;)
 
wenn du mal nen dicken rivera, soldano, vht amp oder dergliechen daneben stellst, hörst du was ich meine...gerade beim aufnehmen fällt auf, dass der rackhead richtige frequenzlöcher hat und schnell matschig klingt, selbst mit teuren boxen ist da nichts zu holen
 
hi,
die lee-jackson perfect connection GP-1000 vorstufe ist mit 120-250€ angegeben.
ich verfolge die dinger schon seit längerem (ebay & musikerboardflohmarkt) und finde immer nur angebote zwischen 400-600€.
sind die 120-250 wirklich realistisch?
grüße
 
Hey
ich habe auch eine Frage: Im Flohmarkt habe ich dieses Angebot gefunden: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx?key=fly&id=72991&lng=de&KeyWords=Musiker+Flohmarkt
Nun sind ja 3W Röhre= 1W Transistor (glaube ich). Die Röhre macht ja nur sound und verstärkt nicht, falls ich das richtig verstanden habe.
Meine eigentliche Frage ist: reichen 100W Transistor (also 33W Röhre) Für Band Proben und später vielleicht auch Gigs? Brauche ich zwar momentan nicht aber ich will nicht in nem Jahr ne neue Endstufe kaufen müssen.

Edit: Achja, wie lange schätzt ihr würde so eine Endstufe noch leben wenn sie schon gebraucht ist, und, wie diese, auch schon eine Zeit lange nicht mehr hergestellt wird (also auch nicht nur 1 oder 2 Jahre alt ist)?

Grüsse skane
 
Nun sind ja 3W Röhre= 1W Transistor (glaube ich).
Wer hat Dir denn das erzählt? Technisch ist Watt = Watt.


Edit: Achja, wie lange schätzt ihr würde so eine Endstufe noch leben wenn sie schon gebraucht ist, und, wie diese, auch schon eine Zeit lange nicht mehr hergestellt wird (also auch nicht nur 1 oder 2 Jahre alt ist)?
Das kann man auch pauschal nicht beantworten. Die rostet oder schimmelt ja nicht. In 20 Jahren könnten die Elkos anfangen auszutrocknen...
 
Ich habe es hier im Board gelesen. Den Threat suche ich noch, habe noch nichts gefunden.
 
Spar dir die Mühe. 100W reichen idR aus, egal ob Transistor oder nicht.
 
Ich habe es hier im Board gelesen. Den Threat suche ich noch, habe noch nichts gefunden.

Wenn du etwas suchst, frag das Forengehirn
image.php


https://www.musiker-board.de/amps-boxen/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html

Eine Röhrenendstufe ist ca. 3mal so laut wie ein Transistoramp
ist etwas unklar formuliert.
Man kann aber sagen (so wie es Sick geschrieben hat): 1Watt Röhre ≈ 3W Transe.
Um wieviel das lauter ist, hängt sowieso von der Box ab, die man an den Amp dranhängt.

Orientier dich lieber hierdran, kommt eher hin

Nochmal kurz zur Frage,warum denn Röhre lauter obwohl alles 100 Watt und so ::

Die Leistung einer Endstufe wird in Watt angegeben,das bedeutet Strom x Spannung,genau wie bei ner Mikrowelle,nur dass die nicht so gut klingt.....
100 Watt sind 100 Watt,egal wer oder was sie erzeugt,also Transistor oder Röhre,null Unterschied.
ABER ( und nu kommts ) :: man gibt diese Wattleistung bei einem bestimmten Klirrfaktor an.Dieser
ist das Mass für frequenzen,die vor der Verstärkung nicht da waren und hinterher dann plötzlich doch,
man sagt auch : Verzerrung.Diese aber nicht im Sinne von geiler Overdrive a`la Preamp sondern eben Sachen,sprich Frequenzen,die die Endstufe hinzugefügt hat.
Eine Transistorendstufe hat die Eigenschaft recht abrupt und dann auch unagenehm solche Frequenzen zu erzeugen,kennt sicher jeder,der mal nen überlasteten Bassamp hören durfte.Wenn der Basser reinhaut wird jeder Ton von unangenehmen Zerrungen begleitet.Sowas macht ne Transistorendstufe auch.
Deshalb gibt man die Leistung bei einem Klirrfaktor an,den man noch nicht hört,die Endstufe also den Klang nicht ( hörbar ) verändert,eben nicht zerrt.
Eine Röhrenendstufe erzeugt Zerrung in nem anderen Frequenzbereich und vor allem sind diese geradzahlige Harmonische Obertöne,bei der Transe sind es ungeradzahlige ( erschlagt mich nicht,falls ich das versehentlich falschrum erklärt habe...)
Deshaln klingt eine Röhrenendstufe auch mit 10 oder mehr Prozent Klirrfaktor immernoch ( oder gerade dann ) richtig gut,während ne Trans mit vielleicht einem Prozent schon zum Brechen verführt.
Man kann also die 100 Watt Transe nur bis zum Zerren aufdrehen,weils dann scheisse klingt,die Röhre
dreht man auf,bis die Mitmusiker anfangen rumzuheulen,da sie eben ( bis zu einem gewissen Grad )
mit steigender Lautstärke immer besser klingt.
Und deshalb kann man aus der Röhre mehr Lautstärke rausholen,was sich besonders bei kurzen peaks,
also kurzen lauten Stellen,bemerkbar macht.Diese zerren bei ner Transenendstufe,bei der Röhre wirds leicht komprimiert und klingt astrein.
ABER: bei gleichem Klirrfaktor sind beide gleichlaut !!!
Ich hoffe,ich habe das einigermassen verständlich rübergebracht....

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben