Wenn der Headroom schwindet ... sind die Röhren defekt?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Liebe Leute,

ich habe mir ja (vor einem Monat) einen gebrauchten Mesa Roadking zugelegt und bin sehr begeistert wie vielseitig der Amp ist.
Er läuft im Cleancanal in der "Tweed" Einstellung auf zwei 6L6 Röhren. Das entspricht ungefähr 50 Watt, richtig?
Bei unserer letzten Probe fiel mir aber etwas auf. Schon bei softem Pop komm ich im Cleanbereich schnell an die Grenze des wirklich cleanen (Gitarre: Fender USA DeLuxe Stratocaster ). Er zerrt schon bei moderater Lautstärke und mittlerem Anschlag.
Ich bin der Meinung das das vorher nicht so war.
Na gut...der Amp ist 3 Jahre alt und wurde ja auch gespielt. Sind die Röhren am Ende? Muss ich dann Vor- und Endstufenröhren tauschen? Spar ich mir nen Techniker wenn ich ein gematchtes Quartett 6L6 besorge?
 
Eigenschaft
 
In der Regel musst du nur die Endstufenröhren tauschen, die Vorstufe hat da weitaus weniger Verschleiß. Und: die gematchten sind PFLICHT, du brauchst aber trotzdem noch einen Tech um den BIAS abzugleichen. Und zur allgemeinen Frage: Ich halte einen Endstufenröhrentausch für eine mögliche Lösung.
 
Stell den schalter um :rolleyes:
"Tweed-Amps" sind bekannt für ihre süße Zerre. Es ist beabsichtigt dass der Amp in der Tweed-stellung recht früh zerrt.

Wenn du den Amp auf "Clean" stellst und du dann merkst dass der Amp zerrt, dann sehen wir weiter.
 
Wenn du den Amp auf "Clean" stellst und du dann merkst dass der Amp zerrt, dann sehen wir weiter.

Hab ich schon versucht, war auch meine Idee. Das ändert am Zerrverhalten wenig bis gar nichts.
Spar ich mir den BIAS abgleich wenn ich Röhren von Mesa kaufe? War das nicht so??
 
Nein, das wird nicht so sein, das hat nichts mit der Marke zutun(anbei: Die Röhren sind nciht von Mesa, die sind von irgend ner andern firma und da wird einfach Mesa draufgedruckt)
Aber das mit dem Bias angleichen muss man halt machen da die Röhren ja nciht gleich sind und die Spannungen sonst nich gleich sind.

mfg. Mal-T
 
Hab ich schon versucht, war auch meine Idee. Das ändert am Zerrverhalten wenig bis gar nichts.
Spar ich mir den BIAS abgleich wenn ich Röhren von Mesa kaufe? War das nicht so??

Jep, das ist so.

Weil alle Mesa Röhren ähnliche BIAS-Werte haben.
 
Nein, das wird nicht so sein, das hat nichts mit der Marke zutun(anbei: Die Röhren sind nciht von Mesa, die sind von irgend ner andern firma und da wird einfach Mesa draufgedruckt)
Aber das mit dem Bias angleichen muss man halt machen da die Röhren ja nciht gleich sind und die Spannungen sonst nich gleich sind.

mfg. Mal-T

Das stimmt so nicht ganz,Mesa hat zumind. in den Rectifiern nen sogenannten Fixed Bias,afaik auch der Roadking!

Edit:Breed of Killing sagts ja auch...

Greetz,

Lindula
 
Jep, das ist so.

Weil alle Mesa Röhren ähnliche BIAS-Werte haben.

Jaaaa... mir war auch so das das so ist. (was für ein sinnfreier Satz!)
Die Röhren sind ja auch etwas teurer.
Scheint als müsste ich dann mal ein Quartett Röhren besorgen, was?
 
meckintosh: ganz einfach!
Vorstufengain runter, Master rauf. Fertig.
 
meckintosh: ganz einfach!
Vorstufengain runter, Master rauf. Fertig.

Hi Hoss,

hab ich versucht, aber der Erfolg war echt mau. Gain ist auf 9 Uhr . . . :(

Wenn ich dann nen offenen Akkord anschlage cruncht er direkt los.
 
Vor allem weil es nix kostet. Einfach mal zum Testen die vom anderen Kanal/Phaseninverter rüberstecken.

Wenn ich nur noch wüsste welche Röhre welche ist...
In der Bedienungsanleitung finde ich nichts. . .
 
Jaa... Seite 21 wäre es ... aber die gibts eben beim Road King nicht!
Meine Röhren sind auch alle in Reihe

http://s2.***.net/images/070930/temp/qiokqm86.jpg

????
 
Tut mir leid, dass ich da jetzt nicht mehr helfen kann. Aber wie schon gesagt, soooo viele Umsteckmöglichkeiten gibt es ja nicht.
Du kannst NICHTs kaputtmachen, wenn Du die Röhren untereinander austauscht, theoretisch sogar bei laufendem Amp.
Am besten wäre, wenn Du ein oder zwei 12AX7/ECC83 in Reserve hättest. Dann nimmst Du die und steckst sie versuchsweise statt einer nach der anderen der bestehenden hinein. Die Kappen kannst Du während der Versuchsphase auch ruhig herunten lassen.
 
Am besten wäre, wenn Du ein oder zwei 12AX7/ECC83 in Reserve hättest. Dann nimmst Du die und steckst sie versuchsweise statt einer nach der anderen der bestehenden hinein.

Ja, ich denke ich bestell einfach mal zwei Röhren und tausch die durch.
Logisch wäre es wenns die ersten Beiden sind..oder?
 
Ja, ich denke ich bestell einfach mal zwei Röhren und tausch die durch.
Logisch wäre es wenns die ersten Beiden sind..oder?
Vermutlich. Aber wie gesagt, steck einfach mal die "von hinten" nach vorne und schau ob sich was ändert. Ist ja nicht schwer.

Es KANN aber durchaus auch die Endstufe sein oder ein anderer Bauteil. Die Vorstufe ist halt super leicht und kostenlos zu überprüfen. Erinnere Dich an diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amp...-klingt-wie-ein-billiges-distortionpedal.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben