ALESIS IO2 Hilfe

D
DNS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.09
Registriert
28.05.07
Beiträge
93
Kekse
0
hey, habe mir heute das interface gekauft und noch ein mic dazu.
jetzt hab ich das per usb angeschlossen und meine boxen angeschlossen.
alles funktioniert perfekt ...
jetzt steck ich das mic rein und irgendwie passiert nichts, der nimmt nix auf und so.
hab auf MIC/LINE gestellt und als aufnahmequelle IO2 eingegeben.
kann mir einer helfen ?? danke ...
 
Eigenschaft
 
Ist es ein Kondensator-Mikrofon ? Dann Phantomspeisung an !

Hast du eventuell den falschen Eingang im Programm gewählt ? Es hat ja zwei Eingänge und das Mikrofon kann man recht oder links einstecken. Wo das Mic angeschlossen ist, sollte auch der Eingang gewählt sein.

Treiber richtig Installiert und im Aufnahme-Programm ausgewählt ?
 
Ist es ein Kondensator-Mikrofon ? Dann Phantomspeisung an !

Hast du eventuell den falschen Eingang im Programm gewählt ? Es hat ja zwei Eingänge und das Mikrofon kann man recht oder links einstecken. Wo das Mic angeschlossen ist, sollte auch der Eingang gewählt sein.

Treiber richtig Installiert und im Aufnahme-Programm ausgewählt ?

also der erkennt das mic schon ... weil ich hör es durch die boxen verstärkt und so, aber aufnehmen will der nich

hmm, und wieso ist die musik gaaanz leise wenn das mic drin ist und laut wenn nicht ??
 
jetzt hör ich alles nur noch voll leise
 
Kannst du bitte meine Fragen beantworten.

Das du dein Mikrofon hörst, kann am direkt Monitoring liegen.

Also nochmal:

Welches Programm ist das ?
Wurden die Treiber dort ausgewählt ?
Richtiger Eingang im Programm ausgewählt ?
 
ich habe diese krystal das hat garnix aufgenommen ...
dann hab ich das geladen : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993363.html
und da geht die monitor funktion und der nimmt auch auf, aber nur im rechten ohr, muss jetzt finden wie man das ändert, kann aber irgendwie nich...

ach und ich hab noch audacity, da nimmt es auch nix auf, naja ...
 
monitor funktion und der nimmt auch auf, aber nur im rechten ohr, muss jetzt finden wie man das ändert, kann aber irgendwie nich.

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit da dran, dass du eine Stereo Spur erstellt hast und keine Mono. Man muss also eine Mono Spur erstellen, damit man das Signal auch auf beiden Ohren hört. Oftmals kann man diese Einstellung direkt an der Spur ändern.

Warum die andern Programme nicht aufnehmen, liegt sicherlich am Treiber. Der wurde entweder dort nicht ausgewählt oder es liegt ein Problem mit dem Routing (L or. R) vor.

Übrigens wird mit dem Alesis eine Cubase LE Version mitgeliefert. Ist ja auch kein schlechtes Programm.
 
Kristal ist schon gut für sowas. Da musst du unter Preferences den Alesis ASIO Treiber auswählen. Dann die Spur auf der du Aufnehmen willst auf Mono stellen (dann hörst du auch was auf beiden Ohren). Und dann den ASIO-Eingang auswähjlen, an dem das Mikro sitzt (also Alesis 1 oder Alesis 2).
Und am Alesis selbst gibt es einen Regler namens "MONITOR MIX", da kannst einstellen, ob du er das direkte Signal vom Mikro hören willst, oder eher das SIgnal vom PC.
 
bei adobe kann ich monitoring nur im multitrack hören, ist das richtig so ??
da find ich keine einstellung um es in mono zu ändern ...

und was ist wenn die musik zu laut ist und ich bei der aufnahme meine stimme fast garnicht höre ?? die musik leiser machen gefällt mir nich und wenn ich das mic lauter mache übersteuert es sofort
 
bei adobe kann ich monitoring nur im multitrack hören, ist das richtig so ??
Vestehe ich nicht.

da find ich keine einstellung um es in mono zu ändern ...
Auf den SCreenshots von Audition sehe ich tatsächlich keinen Button, um de Spur von Mono auf Stereo umzustellen. Die Frage kam letztens schon mal, keine Ahnung. Bei allen anderen Programmen die ich kenne (z.B. eben auch Kristal) ist da in der Spur (also da wo auch Solo, Mute, Rec-Buttons sind) ein Button dazu, oder eben bei den Optionen, wo man den Eingang wählt. Es muss aber irgednwo eine Möglichkeit geben, da ich auf den Screenshots sowohl Mono, also auch Stereospuren sehe.
und was ist wenn die musik zu laut ist und ich bei der aufnahme meine stimme fast garnicht höre ?? die musik leiser machen gefällt mir nich und wenn ich das mic lauter mache übersteuert es sofort
verstehe ich jetzt nicht. Zunächst mal: Hörst du per Direct Monitoring oder per Softwaremonitoring? Wenn du mit Direct Monitoring arbeitest hast du genau dafür doch den "MONITOR MIX"-Regler. Da kannst du doch einstellen, ob du während der Aufnahme mehr dich selbst oder mehr das Playback hören willst.
Oder geht es um darum, dass du das jetzt aufgenommen hast und quasi abmischen willst. Also du hast deine Musikspur und deine Gesangsspur, aber die Musik kommt dir zu laut vor. Aber wenn du die Musik einfach leiser machst klingt es auch komisch. Meinst du das? Das ist iegntlich recht noirmal, wenn du die Stimme noch nicht bearbeitet hast. Du kannst mit dem EQ etwas die Stimmpräsenz anheben so bei 4-5KHz. Und ganz wichtig ist auch ein Kompressor, den du auf die Stimme legst.

EDIT: Warum benutzt du nicht Cubase LE, was dabei ist? Das kann mehr als Kristal, aber st halt eine Vollversion, die dir ganz gehört und die du unendlich nutzen kannst, im Gegensastz zur Audition-Testversion.
 
EDIT: Warum benutzt du nicht Cubase LE, was dabei ist? Das kann mehr als Kristal, aber st halt eine Vollversion, die dir ganz gehört und die du unendlich nutzen kannst, im Gegensastz zur Audition-Testversion.

Das verstehe ich auch nicht, zumal viele Board User - Cubase nutzen und er wesentlich besseren Support bekommen würde.
 
Vielleicht befürchtet er, dass der Thread eh geschlossen wird, wenn er euine Cubase-Frage stellt :D
 
ne ich hab mal versucht das zu installieren wo ich das grad alles ausgepackt hab und er will irgend eine seriennummer ...
 
ne ich hab mal versucht das zu installieren wo ich das grad alles ausgepackt hab und er will irgend eine seriennummer ...

Joh, du muss ja nun auch irgendwo stehen.

Das sagt der Support dazu:

[...]Die Lizennummer für die Installation von Cubase LE finden Sie auf der Oberseite der CD-ROM aufgedruckt. Bitte notieren Sie sich diese, bevor Sie die CD-ROM in das CD-Laufwerk Ihres Computers einlegen[...]
 
aah ok danke ...
dann könntet ihr nochmal kurz die ganzen regler erklären ...

LINKS:

GAIN-
PHONES-
MONO/STEREO-
+48V-

RECHTS:

MONITOR MIX DIRECT/USB-
MAIN LEVEL-
GAIN-
INPUT DIGITAL/ANALOG-

manche weiß ich, manche nich ... danke !!!
 
LINKS:

GAIN - Damit steuerst du dein Mikrofonsignal aus.
PHONES - Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang.
MONO/STEREO - Kopfhörerausgang umschaltbar zwischen Mono und Stereo.
+48V - Phantomspeisung für Kondensatormikrofone (für das Wandlerprinzip).

RECHTS:

MONITOR MIX DIRECT/USB - Monitorsignal. Bei USB bekommst du das Signal vom Computer und bei Direkt vom Alesis. (hatte Ars schon erklärt).
MAIN LEVEL - Ausgangslautstärke für deine Boxen die am Gerät stecken.
GAIN - Damit steuerst du dein Mikrofonsignal aus, nur in diesem Fall für den rechten Eingang.
INPUT DIGITAL/ANALOG - Du hast noch SPDIF Eingänge und wenn du die nutzen willst, musst du diesen Schalter umlegen
 
LINKS:

GAIN - Damit steuerst du dein Mikrofonsignal aus.
PHONES - Lautstärkeregelung für den Kopfhörerausgang.
MONO/STEREO - Kopfhörerausgang umschaltbar zwischen Mono und Stereo.
+48V - Phantomspeisung für Kondensatormikrofone (für das Wandlerprinzip).

RECHTS:

MONITOR MIX DIRECT/USB - Monitorsignal. Bei USB bekommst du das Signal vom Computer und bei Direkt vom Alesis. (hatte Ars schon erklärt).
MAIN LEVEL - Ausgangslautstärke für deine Boxen die am Gerät stecken.
GAIN - Damit steuerst du dein Mikrofonsignal aus, nur in diesem Fall für den rechten Eingang.
INPUT DIGITAL/ANALOG - Du hast noch SPDIF Eingänge und wenn du die nutzen willst, musst du diesen Schalter umlegen

bei mir haben die boxen einen normalen klinkenstecker, also steckt es im phones eingang ... ist das egal oder ??
 
Es ist ja sehr nett von 4feetsmaller, dass er das erklärt, aber: Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen?
 
bei mir haben die boxen einen normalen klinkenstecker, also steckt es im phones eingang ... ist das egal oder ??
Na ja, das funktioniert wohl, aber wo schließt du dann einen Kopfhörer an?
 
bei mir haben die boxen einen normalen klinkenstecker, also steckt es im phones eingang ... ist das egal oder ??

Nun ja, egal nicht. Dafür ist dieser Ausgang nicht gedacht. Mit Adaptern dürfte es aber machbar sein, dass du über den Main Out aus dem Gerät gehst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben