Guthrie Govan - der Wahnsinnsgitarrist

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
Dr. Ibanez
Dr. Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.03.06
Beiträge
607
Kekse
782
Hi erstmal!

Vor kurzem hat mir ein Kumpel einen Youtube Link zu einem Gitarristen geschickt, Guthrie Govan. Was ich da gesehn habe hat mich einfach vom Hocker gerissen, das war der Wahnsinn. Ich habe echt noch nie einen Gitarristen gesehen der sein Instrument so wahnsinnig gut beherrschte. Umso mehr hat es mich gewundert dass er so unbekannt ist, deshalb will ich hier meinen Beitrag dazu leisten, dass ihn mehr Leute kennen lernen:

Hier gibts ne ganze Menge Videos, allen voran müsst ihr das sehen, komplett improvisiert, First-Take...

Wer kennt ihn, wer findet ihn genauso genial wie ich?^^ Sagt eure Meinungen!

Gruß
Adam

PS: Wenn es euch interessiert, ich habe die Impro getabbt, bei Interesse kann ichs hochladen.
 
Eigenschaft
 
Kenne ihn nun seit ein paar Wochen. Sehr interessanter Typ! Normalerweise mag ich diese Art von Musik nicht, aber er ist einfach komplett hörbar (im Gegensatz zu anderen Guitarheros). Grandios.
 
Ich steh eigentlich nicht auf so Fusionzeug, aber der hat wirklich Eier. Spielt zwar ziemlich schnell aber immer sehr Geschmackvoll.
 
Guthrie kenne ich schon seit ca. einem Jahr durch Cornford Amps, Suhr Gitarren und hugeracksinc.com, gefällt mir teilweise sehr was er spielt, vor allem ist er auch ein sehr symphatischer Musiker.
Bumblefoot aka Ron Thal gefällt mir in diesem Bereich auch, gibt auch ein Video von beiden zusammen bei Youtube von der letzten Nammshow wenn ich mich nicht täusche.
 
einfach phantastisch, vielen dank für diesen "geheimtipp"! sein stil ist genau mein ding, genau so würde ich gerne spielen können... heieiei da muss ich noch vieeeeeel üben :D
 
nett.
wobei ich mir das nicht stundenlang anhören könnte, purer overkill.

aber seine technik ist der hammer. man kann seine getappten töne kaum von den mit plektrum gespielten unterscheiden.
das mit dem sound hat er voll raus ;-)
 
Ja, seine Technik ist der Wahnsinn, aber das ist bei ihm eben nicht das einzige. Es gibt auch viele Gitarristen deren Technik zwar einwandfrei ist, die aber musikalisch nicht viel bieten. Gerade deswegen gefällt mir Guthries Stil, da steckt einfach was dahinter, was er spielt ist irgendwie richtig innovativ und genial, hört euch mal die Snippets von seiner CD an, bzw. das Video zu "Fives" auf Youtube. Ich finde das verschlägt einem echt die Sprache. Ich glaube ich bestell mir mal bald die CD, habe nur gehofft ich finde die hier in Deutschland, wegen Versandkosten und so aber anscheinend gibts die nur direkt bei Cornford Records.

Edit: Bumblefoot finde ich übrigens auch richtig cool und super was er macht, aber irgendwie gefällt mir die Musik von Guthrie noch einen Tick besser. Aber beide sind richtig cool und super Gitarristen.
 
Also ich finde er ist nur ein weiterer Vai/Satriani Klon.
 
Ich mag seine Phrasierung und die Art, wie er Melodien mit Läufen verbindet
Erinnert mich ein bißchen an Andy Timmons, wobei Timmons nicht ganz so posig ist

E: Die Tabulatur würde mich auf jeden Fall interessieren
 
Hat nen guten Ton für einen Shredder.....
An den paar Stellen, wo er mal relativ sparsam spielt, klingt's richtig gut. Der Rest ist stinklangweiliges Skalengefrickel ohne Wiedererkennungswert.
 
GUter Mann! Allerdings finde ich ihn etwas zu hektisch, sieht n bisschen angestrengt aus der gute. Guter Ton für n Shredder ;-)
 
Erinnert mich ein bißchen an Andy Timmons, wobei Timmons nicht ganz so posig ist
Stimmt, erinnert wirklich etwas an Andy Timmons, aber was verstehst du unter posig? Nicht Mimik oder? Denn da liegt Timmons weit vorne :D

An Steve Vai erinnert er mich irgendwie fast gar net, der Vai quietscht viel mehr rum und hat imho nicht so nen geilen Ton wie Guthrie. Aber versteht mich nicht falsch ich liebe Vai ;)

Tab ist im Anhang. (Lasst euch nicht von der Schleichwerbung am Ende stören xD)
 

Anhänge

  • guthrie govan solo.gp5
    25,6 KB · Aufrufe: 338
Kenne ich nicht.
In welcher Band spielt der denn? Mit wem hat er schon zusammen gespielt?
Oder ist das einer der hunderttausend Gitarrenonanisten, die eh nur allein irgendwelche auswendig gelernte Skalen und Licks runternudeln?
Wie gesagt - nie gehört, den Namen.
 
Cool, in dem Raum hat Zakk Wylde auch schon gespielt :D
 
Kenne ich nicht.
In welcher Band spielt der denn? Mit wem hat er schon zusammen gespielt?
Oder ist das einer der hunderttausend Gitarrenonanisten, die eh nur allein irgendwelche auswendig gelernte Skalen und Licks runternudeln?
Wie gesagt - nie gehört, den Namen.

Na dann schau dir doch die Videos an...
Er hat glaube ich bei Asia gespielt. Und nein, er ist nicht "einer der hunderttausend Gitarrenonanisten, die eh nur allein irgendwelche auswendig gelernte Skalen und Licks runternudeln".
 
Also, mich haut er nicht vom Hocker.
Ist aber wie immer Geschmackssache. :D
 
Also, mich haut er nicht vom Hocker.
Ist aber wie immer Geschmackssache. :D

Mich auch nicht, ich kenne ca. 6 Gitarristen aus meinem
näheren Umfeld die da lockerst mithalten.. Und für mich
ist er einfach nur einer von tausenden.
 
Kenne ihn auch schon länger....gefällt mir teilweise sehr gut.


edit:

Das Tab is verdammt gut Adam....haste zuviel Freizeit?:p
 
Hi erstmal!

Vor kurzem hat mir ein Kumpel einen Youtube Link zu einem Gitarristen geschickt, Guthrie Govan. Was ich da gesehn habe hat mich einfach vom Hocker gerissen, das war der Wahnsinn. Ich habe echt noch nie einen Gitarristen gesehen der sein Instrument so wahnsinnig gut beherrschte. Umso mehr hat es mich gewundert dass er so unbekannt ist, deshalb will ich hier meinen Beitrag dazu leisten, dass ihn mehr Leute kennen lernen:

Hier gibts ne ganze Menge Videos, allen voran müsst ihr das sehen, komplett improvisiert, First-Take...

Wer kennt ihn, wer findet ihn genauso genial wie ich?^^ Sagt eure Meinungen!

Gruß
Adam

PS: Wenn es euch interessiert, ich habe die Impro getabbt, bei Interesse kann ichs hochladen.

Wahnsinns typ, hab schonmal was von dem gesehn und war begeistert...

Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was spielt der für Skalen bei dem 2. Video?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben