[Growlen] Mach ichs richtig?

max1
max1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
09.04.06
Beiträge
687
Kekse
7.077
Ort
Düsseldorf
[wegeditiert wegen Copyright]
 
Eigenschaft
 
naja, von gitarre und drums mal abgesehen, mal so gesagt:

es ist nicht das Growln was Johan da macht. Klingt für mich eher so wie, kann ich schlecht beschreiben, kenn mich da auch nicht so aus, wie so Death Metal mässiges Growlen. Aber ansich nicht schlecht. Ich hätte nur vll ein anderes Lied genommen.
 
also mir gefällt das lied und das growlen ;)
nur weiß ich nich genau, wie das mit dem kehlkopfreindrücken is..
 
so, 2 sachen:

1. an downfall:

soweit ich das beurteilen kann atmest du viel zuviel aus! jedoch ist der weg sicherlich nicht falsch. trotzdem versuche dich nicht unbedingt an amon amarth weil der junge wirklich herbst tief singt (und auch eine extrem dunkle sprechstimme hat) - es ist nicht jedem angeboren "so" zu singen!

2. an das topic an sich:

will man es jetzt ernsthaft zulassen, dass man für soetwas immer wieder einen neuen thread aufmacht?!
ich helfe zwar gerne, aber das wird dann sehr unübersichtlich!
 
Hmm..ich will jetzt der böse Bube sein,aber ich da ist noch viel zu tun.
Growlen zu bewerten ist aber auch immer wieder so eine schwere Sache.
Bei Noten kannst du sagen,da hast du nicht getroffen da musst du höher etc..

Ich zB Growle ganz anders als du..mehr Metalcore comerical
Genaues zu bemängeln? hm.. ich finde es einfach nicht stimmig und zu naja nicht zu leise.
Ich kanns nicht genau beschreiben^^
 
du..mehr Metalcore
Soweit ich Metalcore kenne wird da sehr wenig gegrowlt ^^
Naja meine Stimme hat sich auch mit meinen 14 Jahren noch net voll entwickelt, mal sehen was draus wird.
soweit ich das beurteilen kann atmest du viel zuviel aus!
Was soll ich sonst machen? Kann ja schlecht ersticken ^^
 
du sollst ja auch nicht ersticken aber schmuggla meinte wahrscheinlich damit dass du sie dir besser einteilen sollst und nicht so schnell alles verballerst ^^
 
ok werds mal versuchen
 
es gibt auch sowas wie inward growls. schau dich mal im grind-sektor um. es gibt so viele verschiedene arten.
abgesehen davon sollte man sich amon amarth nicht gerade als vorbild nehmen, da bei denen der gesang nicht wirklich das gelbe vom ei ist. da kommt vielzu viel "stimme" mit.
Hör dir mal liebr sachen wie dying fetus und konsorten an. Da ist das gegrunze viel reiner.
versuche auch mal, mehr "raum" in der kehle zu schaffen, indem du den unterkiefer nach vorne schiebst.
ansonsten ist es beim growlen wie bei allem anderen auch: üben, üben, üben und dazu auch viel ausprobieren und sich viele verschiedene sänger anhören!
 
ich fänds auch gut wenn man das in den entsprechenden überthreads postet...aber ich hab aus vertraulichen quellen dass downfall den kehlkopf hereizieht/hereindrückt beim growlen, das hab ich noch nie gehört, nur das man ihn runterdrückt...zweifelsfrei hat es allerdings eine wirkung, jedenfalls bei mir dass ich nicht s viel luft verschwende, allerdings kann ich ihn nur mit der hand reindrücken, geht das auch irgendwie ohne hand? also dass ich den kehlkopf so kontrollieren kann, denn ich glaub nicht, dass das unbedingt das wahre ist au ner bühne zu stehn und ie hand immer am hals :rolleyes:
 
geht auch mit n bisschen training ohne hand ^^
 
ich tipp mal dass druck,luft und übung alles ist bei der kehlkopfbewegung und mit druck ist jetzt nciht gewaltsames pressen gemeint sondern der druck den die eingeatmete luft bietet
 
wie ichs auch versuche..es klappt nich..gibt es da ein bild, wie mans lernen kann ? (zb stelle dir vor du machst blablabla..)
 
bilder sind doch nur hilfen zur überbrückung irgendwelcher imaginären grenzen wie beim singen höherer töne stell dir vor du singst den ton in die weite und nicht in die höhe blablabla aber um einen ton tiefer zu machen hmm stell dir vllt mal ein volles fass vor was du immer leerer machst umso tiefer du gehst mit dem ton oO
 
Also,dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Zu allererst sei mal gesagt,dass ich seit knapp 10 Jahren Death Metal Vocals singe (ja,ich hab mit 14 angefangen,war aber da schon ausm Stimmbruch raus), und mit Fug und Recht behaupten kann, dass es ein langer und steiniger Weg bis zu perfektem Death Metal-Gesang und druckvollem Growling ist.
@ Downfall: wenn du noch nicht ganz ausm Stimmbruch raus bist, kann ich dir wirklich nur raten, es sehr vorsichtig anzugehen bzw es lieber erstmal sein zu lassen, bis deine Stimme voll entwickelt ist, weil du dir wirklich die Stimme ruinieren kannst, wenn du auf Biegen und Brechen versuchst, zu growlen (nebenbei gesagt, und ich hoffe, du wertest das als postivie Kritik, dein "Growlen" klingt nach Gollum mit Grippe), und du es nur mit manueller Unterstützung schaffst (Hand am Hals). Und ja, meine Band covert unter anderem auch Death in Fire, und es is ne schlechte Herangehensweise, wenn man versucht, dieses oder generell Lieder von Amon Amarth mit brutalen Deathgrunts zu singen,es is eigentlich eher sowas wie aggressives Brüllen, aber mit nem Tick mehr..."Gesang" drin. Wenn du ernsthaft Growlen "lernen" willst (und meiner Überzeugung nach geht das sogar,aber nur mit der richtigen Technik, wie richtiges Atmen, Stützen usw), dann hör dir mal lieber richtige Growls an (ich hab dmals mit der Black Winter Day EP von Amorphis angefangen, weil da die Growls sehr tief, aber druckvoll, laut und verständlich waren), bzw verschiedene Techniken bei Bands wie Aeon (Swe), Deicide (beides eher "röhrende" Growls, die sehr viel Druck erlauben), oder, wenns denn die Gurgel-Fraktion sein soll (ohne Harmonizer oder son Dreck) alte Cannibal Corpse oder zb Avulsed (wobei ich eher zu der Röhr-Fraktion gehöre, klingt sauberer und is viel lauter, Grind-Vocals klingen oft nuschelig und matschig)
 
es gibt auch sowas wie inward growls. schau dich mal im grind-sektor um. es gibt so viele verschiedene arten.
abgesehen davon sollte man sich amon amarth nicht gerade als vorbild nehmen, da bei denen der gesang nicht wirklich das gelbe vom ei ist. da kommt vielzu viel "stimme" mit.
Hör dir mal liebr sachen wie dying fetus und konsorten an. Da ist das gegrunze viel reiner.
versuche auch mal, mehr "raum" in der kehle zu schaffen, indem du den unterkiefer nach vorne schiebst.
ansonsten ist es beim growlen wie bei allem anderen auch: üben, üben, üben und dazu auch viel ausprobieren und sich viele verschiedene sänger anhören!

Das da Stimme mitkommt liegt daran, dass es bei Amon Amarth Growling ist und nicht Grunting (wie zum Beispiel bei Dying Fetus). Vielleicht veranschaulichen die deutschen Wörter Gröhlen <-> Grunzen es noch besser.
Der Post von ThrashMaster erklärt diesen Unterschied auch sehr gut :great:
 
Hmmm ok also Growlen erstmal sein lassen...Was ist mit Screamen? Dadrin hab ich mich mittlerweile etwas geübt, klappt ohne Hand, klappt ohne Schmerzen, allgemein recht gut. Sollte ich dsa auch lieber lassen, bis die Stimme voll entwickelt ist?
 
Generell solltet ihr von extremen Gesangstechniken die Finger lassen, so lange bis der Stimmbruch wirklich, wirklich ausgestanden ist.
Selbst die gut ausgebildeten Jungs aus hochberühmten Knabenchören halten in der Zeit des Stimmbruchs weitgehend Stimmruhe, obwohl die eigentlich ganz genau wissen, wie sie singen sollen.

So bald irgendeine Form von Druck auf den Kehlkopf von außen notwendig ist: Lasst um Gottes Willen die Finger davon. Das ist der allererste Schritt dazu, sich den Kehlkopf und die Stimme völlig kaputt zu machen.
 
isses aber net, für screamen ist eigentlich garkeine äußere einwirkung bei mir nötig....naja aber irgendwie muss ich ja trotz stimmbruch singen/screamen/growlen, schließlich bin ich in ner death metal band
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben