[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Einfach immer weiter probieren, dann klappt es. Keiner von uns kann dir hier mal so eben den perfekten Weg erklären wie du an deine Traumstimme kommst. Es gibt bestimmte Grundlagen auf denen man gut aufbauen kann, aber nichtmal die sind ein Garant für deinen Erfolg. Ich habe mir zum Beispiel alles selber beigebracht und habe eine, meiner Meinung nach, garnicht so schlechte "Singstimme". Mit den ganzen Tips hier kann ich aber irgendwie nichts anfangen, wenn ich versuche daraus was zu machen kommt nichts gutes bei raus. Will damit nur sagen, probier einfach alles aus und irgendwann wirst du von alleine merken wie es geht. Wichtig ist nur, dass du keine Schmerzen beim oder nach dem Singen hast, dann ist alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jaa ich bin wieder da :D
hab mich jetzt längere Zeit nicht mehr gemeldet usw. war auch für 2 Wochen weg ......
@ Dead Honor
dein letzter Beitrag hat mir echt echt geholfen wegen Motivation usw.
ich weiß die Aufnahme ist nicht so toll und meine Growls klingen immer noch kacke ^^
aber naja :
http://soundcloud.com/tille-hatebreed/lalalalalalalalal-pseudo-growl
:D
MFG Tille
 
Ist alles seeeeeehr leise irgendwie, die Squeals klingen aber ganz gut, soweit ich das heraushören konnte.
 
:D
ja ich muss nochmal neu was aufnehmen

echt sind das Pig squeals ? ^^
ich mach da einfach die Zunge nach oben und joa.

kannst du mir mal das Gefühl beschreiben wie es ist wenn man Growlt ?
hab nähmlich bei mir immer das Gefühl das es flasch ist -.-

MFG Tille
 
Naja, Pig Squeals macht auch jeder anders, es klingt zumindest son bisschen wie Squeals. Eine lautere Aufnahme wäre aber echt nicht unpraktisch ;)

Das Gefühl beim Growlen ist auch schwer zu beschreiben, ich denke da empfindet auch jeder anders... Halt immer basierend auf seiner Technik und überhaupt auf seiner Stimme. Ich growle auch unterschiedlich, zwar wohl mit der gleichen Technik aber variiert. Ist echt schwer zu erklären, am besten geht sowas immer wenn man sich gegenübersteht und sehen kann was der andere macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt ziemlich cool, du benutzt aber fast keinen Druck oder? Unser ehemaliger Keyboarder hat auch so gegrowlt, dafür fehlte halt die Power. Es ist auf jeden Fall ne andere Art von Growl verglichen mit meinen, gefällt mir aber so ganz gut. So einen Sound kriegst du mit mehr Power dann meist nicht mehr hin. Da muss man schauen was man erreichen möchte.
 
ja :D du kennst ja meinen Pseudo-Growl mit dem Knattern noch ?
naja hab ich mich ein bisschen mit Fry Screams beschäftigt etc.
und da kam ich auf die idee das dieses Knattern dadurch entsteht das ich zu viel presse joa.
Jetzt presse ich kaum noch ^^

Mein Problem ist ich würde gerne so ne Kraftvollen Growls machen .....
Du machst doch False Chord oder ?
Wie machst du deinen Grundton , also mit so nem Räuspern oder wie ?
MFG Tille
 
ja :D du kennst ja meinen Pseudo-Growl mit dem Knattern noch ?
naja hab ich mich ein bisschen mit Fry Screams beschäftigt etc.
und da kam ich auf die idee das dieses Knattern dadurch entsteht das ich zu viel presse joa.
Jetzt presse ich kaum noch ^^

Mein Problem ist ich würde gerne so ne Kraftvollen Growls machen .....
Du machst doch False Chord oder ?
Wie machst du deinen Grundton , also mit so nem Räuspern oder wie ?
MFG Tille


wurde zwar nicht gefragt aber finde ehrlich gesagt das man durchs hunde bellen am besten versteht wie/wo die false chords klingen/sitzen
 
ja das mit dem Hunde bellen kenne ich :D
wo genau müsste es denn Rappern etc.
so das ich weiß wo die Taschenlappen (kp wie die richtig heißen)
liegen ?

kann man aus dem Hunde bellen dann einen Growl mit False Chord erzeugen ?
achja Fragen über Fragen ^^
MFG
 
@Tille Ich glaube du verwendest diese Slam-Death Vocals, die kann ich auch. Das verwendet man wenn man wie ein "Monster" spricht und das ganze etwas ausbaut. Ist aber ziemlich schädlich für die Stimme. Ich machs manchmal zum Spaß aber glaube nicht dass das eine geeignete Technik ist.
 
Slam-Death Vocals ? o_O
mhhh muss ich mir mal anhören ,
ich weiß aber zur zeit auch nicht was ich noch so ausprobieren soll,
hab jetzt schon zig Tutorials bei Youtube durchgekaut und jedes mal heißt es :
man macht ein Räuspern/Seufzer und formt dann den Mund zum O usw.

Also ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt richtig machen soll.
Das einzigste was dann immer raus kam war der Pseudo-Growl und der Slam-Death Growl :D

MFG Tille
 
Man darf auch nicht unbedingt zu viel auf solche Tutorials geben! Ich betone es immer wieder, fast alle Sänger die ich kenne haben es sich selber beigebracht über die Jahre. Ich selber hatte auch keine Hilfe dafür und mich erst in diesem Jahr mit der Theorie beschäftigt. Einfach viel probieren. Sehr hilfreich ist es auch immer, die Bands nach/mitzusingen, welche man stimmlich erreichen will. Irgendwann kommt man durchs Ausprobieren dann zu der Stimme. Wie lange bist du nochmal dabei?
 
Gute Frage :D
4-5 monate ?
Weiß ich jetze nicht so genau.
Zur zeit übe ich auch clean Gesang , der sich seit dem ich die Bauchatmung kann nicht mehr ganz so schlecht anhört.
Was mir hilft ist wenn ich die Sänger in einem Interview ohne Band etc. singen höre .
 
Ach, bei ein paar Monaten darfst du dich echt noch nicht zu sehr stressen, ich habe Jahre gebraucht um da zu sein wo ich jetzt bin und finde immer noch massig Sachen die ich verbessern könnte! Atmung ist sowieso das A und O, wenn die nicht ordentlich sitzt, dann kann auch nichts gescheites bei raus kommen ;)
 
Jetzt melde ich mich seit langem mal wieder (;
so hab mich mal wieder mit dem growlen beschäftigt und so....
ja da ist mir aufgefallen :
Das mein Kehlkopf beim Growl nach oben rutscht ,
soll das so sein ?
Ich kann auch meinen Kehlkopf runterdrücken (Gähnstellung) , aber wenn ich dann growle flutscht er gleich nach oben.
Wie ist das bei euch so ?
Ist diese "Gähnstellung" wichtig ?

MFG Tille
 
Das mein Kehlkopf beim Growl nach oben rutscht ,
soll das so sein ?
Was richtig ist weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur sagen, dass er bei mir leicht runter geht. Btw Hörbeispiel wäre gut.

Ist diese "Gähnstellung" wichtig ?
Ich habe über die Gähnstellung nie nachgedacht...


Btw hätte ich gerne n bissel Feedback zu meiner Technik und Growl/Scream-Länge
http://soundcloud.com/glocke-1/technik
http://soundcloud.com/glocke-1/l-nge

LG Glocke
 
Hier ist was los! Ich bin voll off-topic hier, wollte nur mal sagen dass ich staune dass sogar Death Metal "Gesang" mit Technik und Üben verbunden ist! ;) Die pig squeals haben mich gleich an Dying Fetus erinnert :rofl:
 
@Tille:
Bei mir kommts drauf an welche Technik ich verwende. Bei reinen Frys ist mein Kehlkopf immer an so ziemlich der gleichen Stelle, sobald ich aber False Chord dazunehme rutscht er ein ganzes Stück nach unten.
Ich hatte mal ne lange und breite Diskussion mit jemandem über die Kehlkopfstellung. Ich finde nach wie vor, das er eigentlich beim Growlen nach unten gehen müsste, aber wenn er das nicht von alleine tut, dann sollte man ihn auch nicht dazu zwingen. Das macht die Sache eher noch schlimmer ;)

@Glocke:
Knurren ist jetzt eigentlich eher False Chord, aber dein Grundton am Anfang ist zu 100% Death. Sobald du etwas mehr Druck dazu nimmst kann man schon teilweise die False Chords mitschwingen hören. Ist allerdings mehr Death finde ich.
Deine Screams klingen nach False Chord und gar nicht nach Death (mit Death kommt man so weit ich weiß sowieso nicht besonders hoch), vor allem wenn du mehr Druck drauf packst werden es recht typische False Chord Screams. Aber eigentlich fühlt man (bzw ich) sowohl beim Death als auch beim False Chord etwas vibrieren, wobei Death eher etwas tiefer vibriert (bei den Stimmbändern) und False Chord etwas höher (bei den Taschenfalten). Aber ist irgendwie egal^^
Deine Growl Länge ist ganz ok, so weit ich weiß braucht Death am meisten Luft. Die Screams könnten vielleicht etwas länger sein, allerdings klingen sie halt eventuel nicht mehr so gut mit weniger Druck. Da muss man dann einen Mittelpunkt finden, der einem gefällt. Bei dir würde ich aber sagen, dass du mit Übung länger Screamen können wirst. Du bist ja erst seit einem halben Jahr dran mit den hohen Sachen wenn ich das richtig verstanden hab
Und um nicht nur rumzumeckern nochmal zum Schluss ein kleines Lob: Ich finde deine Screams und Growls klingen schon ganz gut, deine Technik klingt so weit recht solide und viel zu verbessern gibt es da eigentlich nicht, da du alles richtig anwendest ;)

@TindDD:
Ich find ehrlich gesagt einfaches Singen leichter als einfaches Shouten und wer glaubt, es wäre einfach nur lautes Schreien, der kann das gerne mal probieren. Ich werd dann für denjenigen schonmal einen Termin beim Arzt machen, damit der den Hals danach wieder zusammenflickt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben