[Growlen] Mach ichs richtig?

Konzentrier dich erst mal auf sauberes Gitarrenspiel! :D
Ansonsten würde ich euch zu einem Sänger raten.
Nimm dir die Worte vom IcePrincess zu Herzen.

Gruß
Dime!
 
naja aber irgendwie muss ich ja trotz stimmbruch singen/screamen/growlen, schließlich bin ich in ner death metal band
Wieder mal ein klassischer Fall von "wasch' mir den Pelz aber mach mich nicht nass!"

Jungs, man kann nicht immer alles haben.

Entweder Du gehst das Risiko ein, dass Deine Stimme über'n Jordan geht. (kann sie, muss sie nicht) Oder Du glaubst uns alten Säcken ein bißchen was und machst Pause.
 
so, jetzt wäre die frage wann er mit dem stimmbruch durch ist. Dazu hat er noch genau 2 Jahre, dann bin ich weg :D
Ich muss eh noch zum HNO dann frag ich den mal
 
Man kann die Stimmbruch-Sache nicht absolut beantworten. Das hängt davon ab, wann man wächst, wie man wächst und wann der Körper ausgewachsen ist. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ein HNO/Phoniater das fix sagen kann.
Grob gesagt kann man davon ausgehen, dass der Stimmbruch ein halbes Jahr nachdem der Körper ausgewachsen ist, ausgestanden ist. Der Stimmbruch besteht - und das wiederhole ich eben zum x-ten - nicht nur aus der Zeit der kieksenden Stimme. Der Stimmbruch ist einfach die Zeit, in der der Körper den großen Wachstumsschub durchmacht, bis der dann ausgewachsen ist.
 
ahh aber ich bin jetzt 15 jahre alt, für mein alter schon etwas weit entwickelt sagen viele, und ich werd meistens für 17 oder so gehalten, kan es dadurch sein, dass ich mit meinem stimmbruch ebenso schnell vorankomm? (ich hatte glaub ich anfang 6. klasse jetz bin ich in der 10.)
außerdem wieso kann die stimme so kaputt gehn wenn man sowas im stimmbruch macht?

und wenn ich erst so spät damit anfang, hab ich ja kaum noch zeit das richtig gut zu lernen :(
ich denk mal man braucht schon seine ein paar jährchen bis zur perfektion
 
Konzentrier dich erst mal auf sauberes Gitarrenspiel!
Gitarre spielen kann ich Dime ^^
Hm jaa bleib ich erstmal bei dem was ich kann mim Singen.
 
ahh aber ich bin jetzt 15 jahre alt, für mein alter schon etwas weit entwickelt sagen viele, und ich werd meistens für 17 oder so gehalten, kan es dadurch sein, dass ich mit meinem stimmbruch ebenso schnell vorankomm? (ich hatte glaub ich anfang 6. klasse jetz bin ich in der 10.)
Ja.
Der Stimmbruch hängt an der restlichen körperlichen Entwicklung. Wenn die bei Dir früh eingesetzt hat und früh zum Abschluß kommt, passiert mit dem Stimmbruch das gleiche.

außerdem wieso kann die stimme so kaputt gehn wenn man sowas im stimmbruch macht?
Die unvermeidlichen Kiekser im Stimmbruch kommen einfach daher, dass Du nicht wirklich Kontrolle über Deine Stimmbänder hast, weil Du mit der neuen Länge nicht vertraut bist. Die Kontrolle aufzubauen dauert einfach etwas. Die krasse kieksige Zeit ist zwar der Höhepunkt, aber so lange der Kehlkopf noch wächst kommt man nicht wirklich dazu, die zum Singen nötige Kontrolle zu verfeinern.
Gerade diese Kontrolle brauchst Du halt, um sauber zu Growlen und zu Screamen ohne dass Du Dir zu viel kaputt machst.

Wenn ein schwieriger Ton außer Kontrolle gerät, kann übrigens ein kurzer Moment reichen und man ist für den Rest der Woche heiser... mir erst kürzlich passiert, als ich bei einem f'' nicht gut aufgepasst habe, ein Wort mit "h" anfing und - da hatten wir den Salat - die Stimmbändern "klackten" sozusagen kurz zusammen. Das war's mit Stimme für die nächsten paar Tage.

und wenn ich erst so spät damit anfang, hab ich ja kaum noch zeit das richtig gut zu lernen :(
ich denk mal man braucht schon seine ein paar jährchen bis zur perfektion
Jedes Instrument braucht ein paar Jährchen zur Perfektion. Ich würde meine Stimme nicht mit dem Argument riskieren, dass ich den Peak meines Könnens ohne Risiko halt ein Jahr später erreicht hätte.

Man kann es nicht oft genug sagen: Ihr habt nur ein Paar Stimmbänder. Wenn die kaputt sind, war's das.
 
das it dem f'' also ich sing wenn ich clean singe ganz und gar nicht nach noten, und auch eigtl nicht richtig :rolleyes: aber ich bin noch nie heißer davon geworden, dass das sooft passiert hör ich eigtl nur von leuten die des professionell machen...komisch oder?
 
Je nachdem was Du machst, singst Du im Gesangsunterricht nach Noten. Da ich gerade anspruchsvolle Musical-Literatur beackere geht's nicht ohne.

Abgesehen davon habe ich nichts von "oft" gesagt. Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich - außer nach diesem einen technischen Fehler - zum letzten mal vom Singen heiser war.
 
also flaschendeckel nciht nach noten zu singen würde doch schrecklich unpassend klingen die instrumente geben doch schon so ein maß vor in dem du singen solltest sonst klingts kein bisschen passend

@iceprincess:das klingt ja mal schlimm oO ne ganze woche nicht zu gebrauchen?selbst wenn man eine probe normal durchschreien würde wären die stimmbänder am nächsten tag wieder ok wie kann das dann bei cleanem gesang so schrecklich enden oo? nebenbei workshop wie schauts da aus^^?
 
@ sakrotan: das dacht ich mir auch, vor allem wenn man nach soner durchtrainierten durch jahrelange übung perfektionierte technik besitzt
außerdem sing ich nich in ner band ;) wenn ich clean singe mach ich das zum aufwärmen, oder einfach so wenn s ich grad packt;)
 
@iceprincess:das klingt ja mal schlimm oO ne ganze woche nicht zu gebrauchen?
Reden ging gut. Nur war die Höhe halt angeschlagen, der Hals verschleimt.

Wie kann so was "so schrecklich" enden... na ja... es geht da um meinen momentanen Grenzbereich mit der Kopfstimme. Um eine Tonhöhe, die Du nur noch in verdammt wenigen nicht-Klassik-Stücken findest.
Vor blöden Fehlern beim Singen bin ich trotz jahrelanger Ausbildung doch noch nicht gefeit, der Kehlkopf ist hochgeschnalzt. Ich habe das zwar sofort, meine Lehrerin auch - aber es kann halt sein, dass so was sich böse auswirkt, vor allem, wenn die Stimmbänder aus irgendwelchen anderen Gründen eh schon leicht angeschlagen sind.
Hätte ich auf die Bühne gemußt, hätte sich die Stimme freisingen lassen, davon bin ich überzeugt. Ich hab's halt vermieden, der Stimme Zeit zum heilen gegeben.

a propos "perfekte Technik" - wie ich schon des öfteren an anderer Stelle sagte: Auch ich bin im theoretisch singen noch besser als in der Praxis. ... vor allem da ich im letzten halben Jahr vieles an eingeschliffenen Angewohnheiten über den Haufen schmeißen musste, weil wir alle meine Stimmlage völlig falsch eingeschätzt haben.

o? nebenbei workshop wie schauts da aus^^?
Da bin ich, seit sich die Sache hier in dem neuen Subforum so stark zersplittert, gar nicht mehr sicher ob sich der überhaupt lohnt.
Aus den Grundanleitungen für Scream, Growl und Shout im alten Thread hatte ich was zusammengeschrieben, das für mich schlüssig war. Aber über diese ganzen Sachen redet ihr jetzt kaum noch und ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal mehr die Hälfte von diesen ganzen Techniken. Sorry.
 
hab heute nen gig...also muss zwangsweise nochmal ein bisschen screamen....aber den rest werd ich wahrscheinlich in sonen Rob Flynn Gesang packen. Na wenns teilweise um die Körperliche Entwicklung geht, dürfte mein Stimmbruch fast vorbei sein ich hab meine 1,83 erreicht und werde überall auf 17 geschätzt...Stimme ist auch nicht mehr kieksig oder hoch....heißt das ich bin in der Endphase und darf bald Screamen/Growlen/Shouten?
 
@iceprincess: hmm schade eigentlich wegen dem workshop hätte es nett gefunden wenn vllt mal ein erfahrener sänger hier im board eine art workshop mit übungen etc. gemacht hätte das würd einigen anfänger sicher eine menge helfen
 
und wie isses eigtl mit nem thread, wo jeder user ein tutorial reinstelln könnt? das är doch echt praktisch oder?
 
hab heute nen gig...also muss zwangsweise nochmal ein bisschen screamen....aber den rest werd ich wahrscheinlich in sonen Rob Flynn Gesang packen. Na wenns teilweise um die Körperliche Entwicklung geht, dürfte mein Stimmbruch fast vorbei sein ich hab meine 1,83 erreicht und werde überall auf 17 geschätzt...Stimme ist auch nicht mehr kieksig oder hoch....heißt das ich bin in der Endphase und darf bald Screamen/Growlen/Shouten?

ISt nicht wichtig ein perfekten Auftritt hinzulegen... mach deine Erfahrungen bei mehreren Auftritten, dann kannst du daran feilen was du falsch gemacht hast.. oder sonstiges...

such dir am besten der dir den Auftritt aufnimmt... mit halbwegs guter Quali halt... dann schaus dir an! und bewerte...

so würd ichs zumindest machen :great:

weil wenn man selbst auf der Bühne steht kriegt man glaub ich ned wirklich alles mit...

leider war ich das noch nie :(
 
kann wer was zu meinen post zw datei sagen

auf der vorhigen seite
 
ich kann deine datei leider nich öffnen, alexie, mit was für einem programm ist das gemacht?
 
und wie isses eigtl mit nem thread, wo jeder user ein tutorial reinstelln könnt? das är doch echt praktisch oder?

Also hier muss ich sagen.
Es ist euch freigestellt eigene Tutorials erstellt.
NUR müsst ihr beachten, dass ihr wahrheitsgemäß (z.B. nicht schädlich für die Stimme) erklärt.
Da wird es wohl für die meisten schwer.

Gruß
Dime!
 
is ne zip datei musst auf datei downloaden gehn

und entpacken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben