Songs mit markanten Double Bass-Parts

  • Ersteller FaLLibaneZ
  • Erstellt am
FaLLibaneZ
FaLLibaneZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
05.05.06
Beiträge
60
Kekse
4
Ort
Freiburg
Heyy ihr Drummer... =)

Ich als Gitarrist hab hier ja nich sonderlich viel verloren :screwy:
Aber brauch trotzdem mal eben eure Hilfe...

Für den Musik-Unterricht in meiner Schule hat mich meine Lehrerin gebeten mal Songs rauszusuchen die wirklich markante/auffallende Double-Bass parts haben - oder sogar den ganzen Song zu hören sind...

Naja - wollte der geplagten Hip-Hop Klasse jetzt ma richtig was um die Ohren jagen...


Spontan fällt mir ein ... (allerdings nur von metallica xD)

Dyers Eve - Eye of the Beholder....

Gibts da sonst noch was sagen wir mal bekanntes... System of a Down drummer John hatja auch n DB...

Und Mark Portnoy bestimmt auch oder? ;) ...

Hoffe mal ihr wisst paar geile - tighte - stücke =) ;):D
 
Eigenschaft
 
quasi alles von dimmu borgir, oder die platten von cradle of filth auf denen nick barker hinter der schießbude sitzt!
 
@gammelpeter: von dimmu sind aber 90% der doublebass durchgehende 32stel ;)

wir wärs mit lamb of god/burn the priest... oder chimaira... oder fear factory (das album "archetype" ist SEHR doublebass-betont... quasi bestehen die ganzen rhythmen aus doublebass)
 
Yeah =)

Ging aber flott jetzt hehe ;) ... im Guitar-Berreich brauchen die alle immer ewig *läster* :D


Werd mir die Bands mal anhören hab da noch paar CDs rumfliegen und Youtube =)

Viele dank schonmal !! Wer noch was weiß nur zu !! Ich saug auf wie ein Schwamm
 
Bei so ziemlich allen Sachen von Slipknot wird reichlich Db eingesetzt. Dann hättest du sogar ne Chance, dass das jemand kennt. Ansonsten würd ich mich mal im Deathmetalbereich o.ä. umschauen.


Edith:
Mir fällt gerade ein: Bei Duality von Slipknot gibts sogar ein kleines DB-"Solo", wo die DB total herrausticht und der Rest nur begleitung ist.
 
Amon Amarth - Versus the World (flotte DB, hört man gut)
As I Lay Dying - Meaning in Tragedy
Behemoth - Horns Ov Baphomet (schnelle DB rolls)
Equilibrium - Der Sturm
Necrophagist - Only Ash Remains (sehr geile 16tel/32tel DB-Combo am anfang)
Nile - Unas Slayer Of The Gods
Slayer - Raining Blood
Wintersun - Starchild
 
Wenn´s mal nicht so fürchterlich brachial sein soll, wie die Vorschläge meiner Vorredner, kann ich Dir - abgesehen von dem schon von Dir zitierten Hr. Portnoy - auch so einiges von Porcupine Tree empfehlen. Gavin Harrison hat auf der aktuellen Scheibe "Fear of a blank planet" reichliche DB-Parts eingebaut. Ein wahrer König ist auch Alex Holzwarth, Drummer der Müchner Prog Kapelle Sieges Even. Auf deren neuer Scheibe "Paramount" findest Du direkt im ersten Track sehr knifflige Parts, die deutlich über das übliche 32tel Gebretter hinausgehen - dafür aber gezielter.
Und dann wäre da noch Jason Rullo von Symphony X, der auf der neuen Scheibe "Paradise Lost" wieder gnadenlos Gas gibt.
 
wie wärs mit as blood runs black,as i lay dying,parkway drive oder hate eternal bzw nile?
 
Also ein richtiges Double base Gewitter ist von Slipknot Heteric Athem !!!!
Das geht richtig ab !!! Tribute to Joey;) !!
 
dann kann er grad tim waterson nehmen...
 
Wie oben kurz angesprochen ist Chimaire defenitiv interessant in dieser Hinsicht!
Tipp > Neues Album "Resurrection"
MIKE Portnoy ist natürlich wieder nicht zu unterschätzen ;)
 
Naja - wollte der geplagten Hip-Hop Klasse jetzt ma richtig was um die Ohren jagen...
Nun, dann solltest du mal richtigen (Abgeh-:rock:-)Metal auflegen. :D ;)

=> Das sind zum Beispiel etliche Songs von Shadows Fall (The Light That Blinds, Stepping Outside The Circle, Thoughts Without Words, etc.) sowie Killswitch Engage (The End Of Heartache) und natürlich Trivium und da vor allem "Pull Harder On The Strings Of Your Martyr"...


Nun, im Prinzip geht's ja auch ruhiger wie BumTac schon erwähnt hat, jedoch hast du ja selbst gesagt, dass es schon deftig zur Sache gehen darf. ;)


Grüße,
mb :)
 
yeehhh !!!

super vielen dank jungs !! *ich-liebe-drummer xD*

denk mal das sind doch jetzt ganz viele gute beispiele dabei ...jetzt ersma hingehockt und zugehört !! wird sich bestimmt was finden :great:

muaha ... ich brenn dann ersma ne ganze 800mb rohling voll xD


... muss mir glaub bodyguards mitholen damit die hip und hopper mich nich inner ecke verkloppn :screwy: *angst* --- die musik is eigtl viel zu schade xD
 
also wenn trivum,dann aber RAIN!!!
 
Nen sehr geilen abgefahren DB-Part hat auf jeden Fall:
Pantera - Becoming :confused:
 
http://youtube.com/watch?v=n5pBro_pxEU

Sehr sehr sehr sehr dominante Doublebass, da hört man fast nichts anderes mehr raus :D Richtig pervers wirds dann kurz nach Anfang der dritten Minute, das kriegt Hellhammer live in voller Montur schon garnichtmehr hin.
 
@ Ghoulscout:
Pervers beschreibt es echt schon gut :D
Einfach der Hammer was der gute Hellhammer da macht...

Aber ich behaupte mal, er bekommt es hin! Zumindest wurde er durch den Nile-Drummer vertreten, der hat es live gespielt und daher vermute ich, dass auch Hellhammer das hinbekommt.
BTW kann ich mir nicht vorstellen, dass der live in fetten Stiefeln spielt, oder?! (bitte um Aufklärung)
 
Er kriegt es schon hin, aber auf Wacken hat er zumindest "nur" Triolen gespielt und fette Stiefel angehabt ^^
 
ja,dann überleg dir mal. die stiefel gehören zu seiner bühnengarderobe. und mit solchen stiefeln schnell und kontrolliert db zu spielen ist nicht leicht. das wird wohl der grund sein. und george kollias spielt halt nich mit dicken stiefeln,von daher kriegt ers wohl auch hin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben