Neues Equipment - nur was? ;) amp?

P
Phoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
17.01.06
Beiträge
41
Kekse
35
Hi,

also meine aktuelle Situation:

Ibanez Grg270
Peavy Rage 158
Line 6 Toneport UX2

Und ich hab grad n bisschen geld über, für das ich folgenden Zweck vorgesehen habe: verhuren!

Die Entscheidung zwischen für einen neuen PC ausgeben oder für Gitarrenequipment ausgeben, hat anscheinend das Gitarrenequipment gewonnen.

Mit der Gitarre bin ich mittlerweile etwas unzufrieden und spiel mit dem Gedanken früher oder später eine Gitarre fürs Leben zu kaufen (entweder ne Strat oder wahrscheinlicher ne Tele).

Der Toneport an sich isn saucooles Teil, aber an der Stereoanlage fehlt mir etwas der Druck beim Sound (aber zum Aufnehmen oder rumfreaken edelst).
Und der Peavy taugt clean schon n bisschen was, aber den leadsound find ich ned so prickelnd ... und früher oder später sollte es schon mehr in Richtung was bandtaugliches gehen ...

deswegen würd ich mir auch n besseren verstärker zulegen wollen ... die Sache is nur, dass ich da kein grossen Plan hab ... und anspielen werde ich eh viele verstärker müssen ... was kann man denn so empfehlen, was man zumindest angespielt haben muss? ich will nicht in den laden gehen und _alle_ verstärker anspielen ;) sondern eben referenzen ...
musikalisch soll die geschichte mehr in richtung angefunkte sachen gehen à la rhcp oder auch mal bisschen rotzigere sachen (wie z.b. mando diao) gehen?
was kann man denn da am besten typischerweise empfehlen?
 
Eigenschaft
 
fender



(wenn du noch n budget und den einsatzprt des amps angibst, sag ich dir auch welcher ;) )
 
einsatzort?
vorerst zimmer bzw keller ... und irgendwann halt mal bandraum wenns soweit is ....
also zu überdimensioniert sollte es evtl auch nicht sein ... aber soll auch ned so sein, dass wenns mal ans spielen mit publikum (wenn auch klein is) geht wieder was neues brauch ;)

budget?
budget is so ne sache ... hab vor mir in nächste etwas mehr equipment zuzulegen ... also alles für amp is nich drin ... aber wenns der amp für leben is, is mehr drin ;)
hab mal 300-400 als obergrenze veranschlagt ... aber es geht auch mehr oder weniger ... (nur muss ich dann woanders sparen)
aber wär dir dankbar wenn du evtl auch amps nennen könntest die etwas ausserhalb dieses bereichs liegen (drunter und drüber) ...
 
Hi,

ich denke für deine Zwecke und in dem Preisbereich eigenen sich Modeleramps recht gut. Die sind ziemlich vielseitig und bringen ganz annehmbare Sounds rüber. Für zu Hause bzw. fürn Proberaum reichts allemal. Auch für kleiner Auftritte kannste damit denke ich erstmal nichts falsch machen.

Diese Amps werden eigentlich immer wieder empfohlen, solltest du auf jeden Fall mal anspielen:
https://www.thomann.de/de/vox_ad50vt_valvetronix_gitarrencombo.htm
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_120210.htm
https://www.thomann.de/de/roland_cube_60_modelling_gitarrencombo.htm


Die Geschmäcker unterscheiden sich da zwar, aber ich denke mit denen kann man schon was anfangen.

mfg hombre
 
gitarre steht erstmal hinten an ;)

hab 300-400 für den amp mal veranschlagt ... aber oberstes maximum is 500
 
ein Buch?
 
Hallo,

bei der Preisvorgabe hätte ich jetzt auch einen Vox aus der Valvetronix-Reihe genannt, da gibts neben dem bereits genannten AD50VT112 auch noch die "Extended Version" mit 2x12 Speakern, liegt neu 18€über dem Budget, die sich aber m.E. lohnen
http://www.musik-service.de/vox-ad-50-vt-2x12-prx395757631de.aspx

Die VÖXE haben auf der Rückseite einen Powerlevel-Regler, bei dem man die Leistung runterdrehen kann, so daß der Amp sich auf Zimmerlautstärke spielen läßt, aber dennoch klingt. Und klingen tun die Vöxe hervorragend (habe selbst den AD15VT zuhause und gerade über ebay den AD60VT für den Proberaum ersteigert).

Christian
 
jo also danke schonmal an alle antworter (nur das mit dem buch versteh ich ned ;) )

hab jetzt schon mal n paar hausnummern, die ich antesten muss ;)
 
Spiel den mal an:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Hartke-Piggy-Back-prx395751918de.aspx
Ist ein Hybrid (Vorstufenröhre, Endstufe Transe), 60 Watt, guter clean sound, ordentliche Zerre (weniger metal allerdings), proberaum- und gigtauglich.
Wäre eher was für den Keller als für das Zimmer - hat aber auch einen Kopfhörer-Ausgang der amp, sehe ich grade (habe ich nur noch nicht ausprobiert).

Die oben geposteten habe ich zum Teil angespielt und halte ich auch für geeignet.

Ab jetzt liegt´s an Dir.
 
Die Frage ist auch, ob du Strat spielst weil du auch den Strat-Sound liebst? Ich meine damit, dass iein Fender-Amp die bessere Wahl wäre (imho) um auch diesen Sound authentisch zu "erleben".

Ich habe den hier und bin damit äußerst zufrieden... ...und der Clean-Kanal ist Hammer !!!


...ok 500 EUR maximum... schaust Du Dich halt etwas um oder fragst hier mal nach Versandretouren etc.

es lohnt sich ! :great:
 
Ich persönlich bin ja kein Fan von Modeling Amps, aber das ist echt Geschmackssache. Ich hatte einen, und während der Zeit war ich andauernd nur am frickeln. Ich dachte andauernd es waere vielleicht doch besser wenn ich hier, oder da, oder wie waere es den zusammen mit dem....Weggetan, alten VOX gekauft und jetzt weiss ich wo vorne ist. Sound soll bissiger werden ? Gain rauf. Sound soll schmusiger sein ? Gain weg, evtl ein paar Höhen weg. Fertig. Zusammen mit ner Gitarre die per se wirklich gut klingt, kann Equipment garnicht einfach genug sein. Fuer spezielles gibts Tretmienen, und wenn man da die richtige kauft, klingt auch das nochmal besser als an jedem Modeling Amp. Was noch dazu kommt : Das Geld dass die Hersteller in Entwicklung und Fertigung von Effekten stecken muessen, muessen sie eben irgendwo anders sparen. Da ist es mir lieber ich kauf den Amp der den Sound kann den ich will, und das mit sauberer Verarbeitung, als dass er alles kann (?) und dafuer ne wackelige Konstruktion ist, kratzende Potis bekommt etc. Das nur als Denkanstoss, sehr subjektiv , wie alles hier....
 
Ich persönlich bin ja kein Fan von Modeling Amps, aber das ist echt Geschmackssache. Ich hatte einen, und während der Zeit war ich andauernd nur am frickeln.

Das mit dem Frickeln an Einstellungen ist in der Tat ein Problem, das viel haben (inkl. mir), es gibt einfach zig Einstellungen. Aber zumindest bei mir hat sich das nach einiger Zeit gelegt, jetzt habe ich für Cleanes 2 Einstellungen und für Verzerrtes, Rockiges 2, aus und vorbei. Wenn mir kangweilig ist, spiele ich mit "Würzungen" in Form von Chorus, Reverb oder Compressor rum, aber das kommt selten vor.
Ich sage nicht, daß Modeller die Ideallösung sind, aber insb. die Vöxe liefern schon einiges und es macht einen Heidenspaß. :)

Christian
 
jo was ich vergessen hab: ich hab natürlich auch nix gegen gebrauchtkäufe ;)
also wenn der neupreis (wie bei dem fenderamp, den ich auf jeden fall mal antesten werde, allein schon weil röhre) drüberliegt is auch kein thema
 
Hi,
ich könnt auch den Vox empfehlen.Tu ich auch^^
Der ist wirklich verdammt vielseitig.
Zb die Effekte kannst du nicht NUR an und ausschalten sondern du kannst noch einstellen wie lang die dauern sollen und wie schnell die sein sollen.Auf jeden Fall 3 Regler.
Dazu dann nochmal die 11 Presets und die unendlich vielen MANUAL Einstellungsmöglichkeiten...
Einfach super:great:
 
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Gerade bei gut gepflegten Amps ist überhaupt gar nichts gegen einen Gebrauchtkauf einzuwenden.

Die Vorschläge, dass es ein Combo sein sollte finde ich auch sinnvoll, deshalb würde ich den Hartke vorschlag nach hinten rücken.
Manchmal kommt die Furcht, dass man mit einem Combo Probleme auf größeren Konzerten haben könnte. Da wird meist vergessen, dass man ein Combo (in den meisten Fällen) genau wie ein Topteil an Boxen anschließen kann, so werden aus 1-2 Speakern schnell 4 oder mehr, also kein Problem. Und da man oft nicht als einzige Band auftritt, muss man sich, wenn es seltenheitswert hat auch nicht sofort noch schnell ne 4x12 anschaffen, da man sich, so wie ich es kenne, immer abspricht und gegenseitig aushilft.

Modelling-amps sind Geschmackssache, da würde ich zumindest aus der Erfahrung eines Kollegen aber zu Neukauf in naher Umgebung mit möglichst langer Garantie raten, da diese Computerchip-Dinger schneller mal irgendeinen Fehler abkriegen können als eine Röhre oder erst recht ein Transistor.

Solltest du nicht unbedingt mehr als 2-3 Sounds wollen, würde ich deshalb einen non-Modelling-Amp vorziehen, den man dann bei Bedarf noch mit 1-2 Bodentretern aufrüsten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben