Wie viel Geld muss ich am Anfang für "brauchbares" Equipment ausgeben?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
Mal interessehalber: Warum sollten die Höhen weniger brilliant klingen, als z.B. bei einem Gitarrencombo? :confused:
weil 1. die elektronik des verstärkers und 2. die membran des speakers auf die frequenzen ausgelegt sind, die das dafür gedachte instrument liefert, und die sind beim bass tiefer als bei ner gitarre.
besonders krass hörbar wenn mensch mal mp3-player-party mit basscombo macht. satte bässe, aber oben fehlt einfach etwas. dafür braucht's dann halt nen breitbandlautsprecher, oder besser ne frequenzweiche + speaker für höhere frequenzen. bei manchen bassspeakern ist ja schon bei 3 khz schluss...
 
Danke, überzeugt mich aber nicht. ;)
Der Wiedergabebereich einer durchschnittlichen Gitarrenbox hört aus gutem Grund bei 5 bis 7 KHz auf, denn darüber klingt eine verzerrte E-Gitarre einfach nur noch grausam! Bassboxen sind im Allgemeinen deutlich breitbandiger, daher finde ich Deine Aussage nicht richtig. Ein Hochtonhorn wird man bei einer (E-)Gitarrenbox niemals finden, bei Bassboxen hingegen sind die nicht unüblich, denn da wird Breitbandigkeit durchaus gewünscht.
MP3-Wiedergabe über einfache (billige) Bass-Combos ist allerdings tatsächlich suboptimal, denn denen fehlen ohne Hochtöner oder Koaxiallautsprecher gerne die nötigen Höhen.
 
YAMAHA Pacifica 112, DigiTech RP155, vorhandener Amp, ggf. plus: ALESIS Multimix 4 USB, Free Amp, REAPER für's recording. Wenn du Kabel usw. hast, kann's gleich losgehen - in vernünftiger Qualität! Kostenpunkt: 230,- + 90,- + 95,- = 415,-.

Billiger würde ich (neu) nicht gehen. Wenn's wirklich, wirklich, wirklich nicht geht, evtl. die Pacifica 012 (180,-) und erstmal ohne Recording.
 
YAMAHA Pacifica 112, DigiTech RP155, vorhandener Amp, ggf. plus: ALESIS Multimix 4 USB, Free Amp, REAPER für's recording. Wenn du Kabel usw. hast, kann's gleich losgehen - in vernünftiger Qualität! Kostenpunkt: 230,- + 90,- + 95,- = 415,-.

Billiger würde ich (neu) nicht gehen. Wenn's wirklich, wirklich, wirklich nicht geht, evtl. die Pacifica 012 (180,-) und erstmal ohne Recording.

Meinst du nicht, dass der TE nach 2 Monaten sein Equipment schon hat? ;)
 
ne, hat er nicht^^

ich hab im Moment noch die E-Gitarre von meinem Onkel geliehen und spiel auf der, is echt nen cooles Teil, Ibanez Performer-Serie 350, glaub ich, hatt ich auf der letzten Seite schon geschrieben; außerdem wird das eh noch dauern, da ich jetzt erstmal wieder so gut wie pleite bin, wenn ich mir diesen oder nächsten Monat noch ein Keyboard kaufe....:redface: Also vor den Sommerferien wird da nichts mehr draus denk ich, aber ich werd die Tipps, die hier bekommen hab trotzdem beachten und alle Gitarren mal anspielen, bei denen es möglich ist

Bin natürlich offen, für weitere Vorschläge und Hinweise:great:
 
Puuuhh... :redface:

:D
 
F
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Schlecht gemachter Werbeversuch für ein Musikgeschäft.
öh, gehts hier jetzt um Musikläden? ;)

Freakymusic schrieb:
für schlappe 159,-€ ihr werdet euch bestimmt denken das ist doch teuer!?
seit wann sind 159€ teuer?

Das bringt mir leider nicht viel, eine Gitarre von ner Wuppertaler Hausmarke, wenn ich die Gitarre neu kaufe, würd' ich se gern hier in Stuttgart Nähe (also Soundland oder Sound of Music) kaufen, wegen Garantie
 
knusperzwieback
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezugspost gelöscht
noch eine Frage, die mir aufgefallen ist: was sind Hybrid-Verstärker? Vereinen die analoge und digitale Technik???
 
Afaik bezeichnet man so Verstärker, die Röhre(n) und Transistoren beinhalten. Röhre in der Vorstufe und Transe für den Dampf (Endstufe) ist beispielsweise eine gern genommene Kombination.
 
hmm, die Gibson würde vielleicht nur gebraucht in Frage kommen, mit ein bisschen Glück... Nen befreundeter Gitarrist hat die (Slash2147 :D ), vielleicht kann ich die ja dochmal anspielen, wenn er sich mal erbarmt, sie mir kurz zu geben, gelle Tobi :great:
Der Verstärker ist denk ich zu teuer, da werd ich mich doch im billigeren Preissegment gebraucht umsehen, abe rich werd am Anfang eh noch keinen Verstärker haben, aber es dauert jetz eh noch ne ganze Weile bis ich die Gitarre dann man haben werde, erst kommen noch Keyboard, Audiointerface, und das schwierigste: die Eltern müssen mal wieder davon überzeugt werden:bad:
 
Hahahaha bei mir ist das kein Problem meine Eltern in dieser Hinsicht zu überzeugen ;)
Aber die Gibson kriegt man schon gebraucht , und naja 325 euro sind nicht die Welt , wenn man bedenkt dass ich für meinen Marshall 2000 und für meinen Fender 1000 euro bezahlt habe :cool:
 
warst du 15-jähriger Schüler und hast noch zwei andere Instrumente gespielt und wolltest dann auch mal noch so bisschen ins Recording einsteigen? Musstest du auch schon hart drum kämpfen, dass deine Eltern dir einmal was zu einem Instrument seit 5 Jahren dazusteuern? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, mittlerweile kristalliert sich doch immer wieder was raus, was ich gerne hätte: an Tonabnehmer hätte ich jetzt sehr gern entweder Humbucker - Single Coil - Humbucker oder zwei Humbucker mit nem splitbarem Humbucker.... Ob Les pauls oder Strat hab ich immer noch nicht entschieden, ne Strat kann mit Humbuckern doch auch annähernd "fett" wie ne LP klingen oder?

Und noch wegen Tremolo (warum hat sich eigentlich Tremolo eingebürgert, is ja nen Vibrato...?:gruebel:): Mit nem Tremolo werden die Saiten ja nicht immer unten am Steg gestimmt, oder? Finde ich nämlich ungeschickt...Und is mit nem Tremolo das Saiten wechseln (immer) schwieriger?
 
Heyho,

kommt drauf an, was du für ein Tremolo System hast, wenn du ein normales Vintage Tremolo System hast, ist das ganze eigentlich einfach.
Wenn du aber ein Floyd Rose System hast (was aber bei vorhandenem Locking-Nut ( https://www.thomann.de/de/schaller_locking_nut_r2_bk.htm ) viel stimmstabiler ist) ist das ganze schon ein wenig komplizierter (siehe http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0 )

Die Saiten werden trotzdem noch oben am Headstock gestimmt.

Vielleicht könnte dich auch diese Gitarre hier interessieren : https://www.thomann.de/de/peavey_hp_special_ex_bk.htm (die schlechte Bewertung kommt von einem Typen, der alles schlecht bewertet hat, weil sie beim liefern beschädigt worden ist, in der gleichen Bewertung schreibt er aber "Ansonsten bleibt zu sagen. Tolle Gitarre für wenig Geld", also alles bestens. Unten auf der Seite sind auch noch 2 Testberichte von "TotalGuitar" und "Amazona".
Ich hatte mir diese Gitarre auch mal genauer angeschaut, mir gefällt aber nicht die Anordnung der Pickups (Humbucker, Single Coil, Humbucker), ich mag lieber 2 Humbucker.

Sonst vielleicht die Kramer Striker ( https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_s_211_custom_fb.htm ) oder die Kramer Pacer Classic [die ist wirklich hammer. Sie ist total stimmstabil (siehe http://www.youtube.com/watch?v=oIQmsNW8KEE , der kann mit dem Floyd Rose machen was er will und sie bleibt in tune.) und klingt gut, ich verstehe die Leute nicht, die sagen, dass man unter 1000€ keine anständige Gitarre findet. Hat 2 Humbucker, Floyd Rose,...]
Was du meiner Meinung nach vergessen kannst, sind diese Ibanez Metal Gitarren für so 200€, da haben Kramer und Peavey vieeel bessere Preis-Leistungsverhältnisse.

Ich persönlich fand die Bespielbarkeit von Les Pauls in unteren Preisklassen wirklich.. naja mäßig, das war echt nicht schön, vielleicht habe ich aber auch nur ein paar Montagsmodelle erwischt. (Hab gestern bei meiner Reise nach Köln im Musicstore vorbeigeschaut und ne Menge verschiedener Gitarren angespielt).

Die Charvel Gitarren find ich auch toll, eine in deinem Preisrahmen kostet aber 670€ Minimum.

Der FENDER SUPER CHAMP XD mag zwar für cleane Sachen toll geeignet sein, für verzerrte Sachen aber eher weniger, ist also nicht so flexibel.
Wenns kein Röhrenverstärker sein muss, kann ich nur den PEAVEY BANDIT empfehlen ( https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm ).
Im Cleanen kannst du zwischen 3 Soundmöglichkeiten (Vintage - Classic - Warm) umschalten, da ist alles drin - von etwas bassarmen Cleansounds
bis hin zu perligen Cleansounds, die man von bestimmten Verstärkern kennt die mit M anfangen und mit arshall aufhören.

Wenn man dann den Tone Poti an der Gitarre so einstellt, dass man ein bisschen mehr Bass hat und den Verstärker ein bisschen aufdreht, fängt er (zumindest bei mir) sogar an, ein bisschen zu Zerren, was normalerweise nur bei Röhrenverstärkern vorkommt, bei diesem Peavey wurde aber die bekannte Peavey-Transtube Technologie eingesetzt, die dem Amp (annähernd) die Flexibilität eines Röhrenverstärkers gibt.

Im verzerrten Kanal gibts dann alles von Rock N' Roll bis Heavy Metal!!! Der hat ne mächtige Reserve an Gain!
Da kannst du wieder zwischen 3 Soundmöglichkeiten wählen (Vintage - Modern - High Gain), wobei mir besonders "High Gain" gefällt.

In jedem Kanal hast du einen 3 Band EQ, Reverb ist mit an Bord, ein Effektloop und und und...

Wenns doch ein Röhrenamp sein soll, kann ich den Blackstar HT-5 empfehlen: ( https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_combo.htm ), ist ziemlich flexibel mit dem ISF-Poti und hat auch ne Menge Gain. (DAVON gibt es jetzt aber schon eine neuere Version mit größerem Speaker und Reverb (HT-5R)!)

Ich würde auch noch 10 Seiten weiterschreiben, aber es wäre wohl einfacher, wenn du dich einfach mal mit mir unterhalten würdest ! :D

P.S.: Du wirst wahrscheinlich nie eine Strat finden, die so fett klingt, wie eine Les Paul. Das liegt nicht an Humbuckern oder so, sondern an dem Holz und der Form. Eine Strat ist dünner als eine Les Paul, meistens nicht aus Mahagoni, etc.
Aber auch Verstärker machen viele Unterschiede. Da muss man einfach mal sehen, welche Kombination von Gitarre und Amp einem persönlich am besten gefällt.

Grüße
Tobi
 
city ignites
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
Noch ne Frage: würde es sich lohnen, sich eine Gitarre bauen zu lassen (vom Nachbar :D ), also schon im unteren Preisbereich 200-400€ oder können so billige Preise bei Gitarren nur entstehen, wenn man sie in China von Kindern bauen lässt zu einem Hungerlohn und importiert?
 
Noch ne Frage: würde es sich lohnen, sich eine Gitarre bauen zu lassen (vom Nachbar :D ), also schon im unteren Preisbereich 200-400€ ...
Das kommt auf die Qualifikation deines Nachbarn an und wieviel Geld er als Arbeitslohn sehen möchte. Wenn er gelernter Gitarrenbauer ist und das umsonst macht, weil er dich so nett findet, könnte es mit 400 Euro vielleicht was werden.

Da dein Thread aber schon über drei Monate alt ist, du bereits Bass spielst, zur Zeit die Gitarre deiners Onkels nutzt und damit schon ein wenig Erfahrung mit Saiteninstrumenten hast, dazu in einer Stadt lebst, in der es mit Sicherheit mindestens einen einigermaßen gut sortierten Laden gibt, in den du mal gehen könntest um ein paar Gitarren in die Hand zu nehmen, dir dein Onkel dabei evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, du stattdessen aber hier mit immer neuen Ideen daher kommst und die für eine neue Gitarre gesparte Kohle zwischenzeitlich in ein neues Keyboard investiert hast (oder es zumindest vorhattest), frage ich mich, wie ernst dir dein Anliegen eigentlich ist und wie lange es damals gedauert hat, bis du dein Bass- und Keyboardeuipment zusammen hattest.
 
Es ist mir schon Ernst, es macht mir einen Riesenspaß und ich mache Fortschritte.... Allerdings ist Keyboard eben mein Hauptinstrument, das war eh schon vorher geplant; Bass war übrigens kein Problem, das ist der alte von meinem Vater :great: Bei mir ist es ebenso, dass ich immer schon irgendwie weit im Vorraus mein Geld verplan und ich schon ziemlich früh über etwas nachdenke, was ich mir kaufen will, d.h. es wird bei mir nicht sein, dass ich einen Wunsch habe, hier drei Beiträge abwarte und mir dann was kaufe, denn 1. habe ich da meistens noch nicht das Geld, geschweige denn die Erlaubnis, und 2. informiere ich mich wie gesagt meist ziemlich lang vorher.
Das heißt, ja mir ist es ernst, ich werds auf jeden Fall umsetzen, früher oder später, das wird eh noch mit der Erlaubnis schwierig. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das hier langsam nervt, wenn ich dauernd neue fragen habe und nie ein Ergebnis wirklich zustande kommt. Wobei es bestimmt besser ist, wie wenn zu jeder zweiten Frage nen neuen Thread aufmache....
Also wenn ihr Lust habt zu antworten und mir helfen könnt, gerne :great:

Das war bei meinem Keyboard auch so, ich hatte auch ne Weile vorher schon die Idee, hat dann trotzdem noch ne Weile gedauert, bis ich das Geld hatt, und relativ am Ende hatte ich mich auch nochmal umentschieden, jetzt bin ich super zufrieden; also lieber ein, zwei Monate später aber dafür das richtige kaufen, als wenn du das Teil sofort hast, aber in 3 Monaten merkst du, dass andere wäre viel besser gewesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben