Wiedereinsteiger braucht erneut Equipment (Beratung)

  • Ersteller YouTube
  • Erstellt am
YouTube
YouTube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
15.12.05
Beiträge
279
Kekse
139
Ort
Köln
Hallo,

vor längerer Zeit ist mein Hobby Gitarre (& Bass) ein wenig eingestaubt. Habe nach und nach auch mein Equipment verkauft, da es einfach nur verstaubt ist. Durch meinen Zivildienst leite ich eine kleine Gitarrenanfänger-Gruppe (6. Schulklasse :D) und bringe den die ersten Akkorde bei. Zeitgleich ist mein Interesse an dem Instrument wieder hervorgekommen. Stand der Dinge: Ich brauch wieder Equipment, aber nur das nötige :great:.

Kriege von einem Kollegen eine praktisch ungespielte RG-350 für 200€ inkl. Koffer. Denke, dass der Preis in ordnung ist. Das ist das erstmal meine Hauptgitarre und will garnicht erst in die Versuchung kommen mehrere Gitarren zu sammeln. Kabel, Stimmgerät, Metronom, Pleks und Saiten sind alle vorhanden. Was mir fehlt: Verstärker und Multieffektgerät.

Ich habe früher einen Fame GTA-40 Röhrenamp gespielt und der hat mir auch sehr gefallen, da er einfach einen super Grundsound hatte. Nun ja, einstellen kann man da auch nicht wirklich etwas, da er nur zwei Regler hatte :D In Verbindung hatte ich nur Einzeleffekte (Klassiker wie DS-1, aber auch was "feines" wie ein Voodoo Labs CE-1 Klon). Vorallem der Amp, nur in Verbindung mit dem DS-1, ergab einen sehr schönen Rocksound.

Ja... Schöner Rocksound.. Was suche ich denn? Ich höre viele Musikrichtungen. Dadurch ensteht das Problem, dass ich auch viele Sounds abdecken möchte. Ich weiß leider nicht genau wie der Stand der Dinge ist. Ich bin nicht konservativ und bin Modellern gegenüber offen. Hatte mal einen Spider (2?) Verstärker, der jedoch nach einiger Zeit sehr digital klang. Über einen Toneport UX-1 in Verbindung mit einem Crate 15W Bassverstärker habe ich oft Gitarre gespielt, da es hier viele Soundmöglichkeiten für wenig Geld gab. Das rumwerkeln der Einstellungen per Maus macht jedoch nicht soviel Spaß. Sound war aber akzeptabel :)

Ich suche eigentlich etwas, was mir ein paar Grundsounds bieten kann.
Ein cleaner Amp richtung dem Roland JC-120.
Ein leicht angezerrter Amp richtung Marshall / Crunch.
Ein Rockbrett richtung JCM800.
Ein Leadsound richtung Peavey 5150.
Metal brauche ich nicht.

Dazu ein paar Grundeffekte.
Ein Chorus für cleane Appregios. Schön langsam und Tief :rolleyes:
Reverb.
Delay für Lead.
Wah-Wah.

Wenn ich all das hätte, wär das schon mal eine gute Sache. Ich liebe es jedoch auch, mit Sounds zu experimentieren. Vorallem solche Spielereien wie Feedback beim Delay vollaufdrehen, einzelne Töne auf der Gitarre anspielen und mit dem Volumenpoti einfaden. Wäre ein Traum, wenn das irgendwie möglich wär. Hier bin ich mir ein wenig unschlüssig. Einerseits brauche ich nicht wirklich viele Amps, Effekte und Anschlussmöglichkeiten, andererseits finde ich es schön sie einfach zu haben. Hatte mal ein Korg AX3000 Multieffektgerät und das hat mir gut gefallen. Paar Regler drehen und man hat einfach einen ganzen anderen Klang. Also viele Knöpfe und Einstellmöglichkeiten mag ich :great:

Werde erstmal nur zuhause spielen und sowas wie eine Band steht in den Sternen. Muss also nichts lautes sein.

Mein Budget liegt bei maximal 500-600€. Etwas für 300-400€ wäre mein Ziel. Schaue auch gerne nach Gebrauchtgeräten. Mich persönlich hat das Line 6 HD500 sehr angesprochen. Vorallem Sachen wie der Looper und die gute Effektqualität wissen zu gefallen. Jedoch wär das gute Stück schon recht teuer. Hier würde ich sagen, dass es zu überdimensioniert ist. Schließlich bin ich kein Profi. Was gibt es für kleinere Geräte?

Also was könnt ihr so empfehlen?

Schon mal danke für 's lesen :)
 
Eigenschaft
 
Vom HD500 gibt's auch noch die kleineren Versionen HD300 und HD400. Soundqualität ist die gleiche, lediglich weniger Ausstattung&Anschlußmöglichkeiten. Looperzeit ist kürzer und nur 4 Effekte gleichzeitig.
Das Korg AX3000 gibts ja auch immer noch, wenn es Dir gut gefallen hat. Ansonsten mal das Boss GT10, Boss ME70 oder das Vox Tonelab ausprobieren
 
Ich würde dir empfehlen dich doch mal bei den Modellingamps umzuschauen. Es gibt im Augenblick einige sehr
brauchbare auf dem Markt. Du wohnst in Köln, da gibt es doch große Musikläden in den du mal rumprobieren kannst!
Anspielen ist sowieso Pflicht und es kommt ja auch immer auf deinen Geschmack an und sonst garnix !!
 
Ich hau einfach mal den Spider Valve Combo dazu! Vollröhre + Modelling!
Line-6 Spider Valve MK-II 112

Kannst dich ja mal auf dem Gebrauchtmarkt umschaun...neu kommste über die 600 drüber.

Achja, wenn du einen Mk1 herkriegst nicht zurückschrecken, der klingt m.M.n. noch besser als der neuere!
 
Bei all deinen Ansprüchen würde ich dann doch keinen Modeling-Amp empfehlen, sondern eher einen grundsoliden Amp und ein Multiefektteil. Also ganz konkrete Empfehlung:
Amp
https://www.thomann.de/de/laney_vc15_110n.htm sehr schöner, warmer Grundklang, zwei Kanäle, Vollröhre, macht auch in einer kleinen Band später vielleicht mal ne gute Figur

Und dazu das für deinen Spieltrieb :) : http://www.musik-service.de/vox-tonelab-st-prx395768539de.aspx


Ich stimme der Lösung auch mehr zu als den Modellern. Modeller haben sehr oft Probleme mit Pedalen... Ein normaler Transisitor- oder Röhrenamp selten.
Mit Transistoramp meine ich natürlich nicht Modeller, sondern ganz normale analoge Transistorverstärker... die Dinger die nichts kosten, dafür aber oft besser sind als eine schlechte Röhrenschaltung...
 
Mit Transistoramp meine ich natürlich nicht Modeller, sondern ganz normale analoge Transistorverstärker... die Dinger die nichts kosten, dafür aber oft besser sind als eine schlechte Röhrenschaltung...

Also wohl etwas in dieser:

http://cgi.ebay.de/Rath-Amp-Retro-20-Gitarrenkofferverstarker-Combo-20-W-/130444551070?pt=Amps&hash=item1e5f19e39e


dieser:

http://cgi.ebay.de/Rath-Amp-Retro-50-2x12-/180575984226?pt=Amps&hash=item2a0b2ada62

oder dieser Richtung:

http://cgi.ebay.de/PCL-Vintage-Amp-Stagemaster-75-GitarrenComboverstarker-/270649989187?pt=Amps&hash=item3f03ff1843


Wobei "nichts kosten" wohl eher nur auf den ersten zutrifft. Im Vergleich zum entsprechenden Röhrenäquivalent aber auf alle.

Greetz
 
ich würde dir ja zu einem blackstar ht-5 (für dich kommt wohl die combo-version eher in frage) und ein kleineres multieffektgerät (von z.b digitech oder von vox). meiner meinung nach das absolut perfekte in dem budget. blackstar ht-5 serie ist seit langem das beste, was du für das geld an vollröhre bekommst , weil es puristisch ist aber alles hat was du brauchst (effektweg und kopfhöreranschluss, gibts ansonsten in dem preisbereich bei keinem vollröhrenamp).

und mit 5 watt ist er perfekt für zuhause (und hält EIGENTLICH auch bei proben mit normal lauten schlagzeugern mit)


https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_combo.htm

https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_st.htm

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_255.htm
(hat aber keine röhre drin)
 
ACHTUNG: MEINE MEINUNG:

Sehe ich ganz anders... Halte nichts von der Blackstarserie. Sie ist ein gutes Beispiel für einen Vergleich von günstigen Röhrenamps gegen "teure" Transen.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die HT-Serie nur gekauft wird, weil "Röhre" draufsteht. Danach klingen tuts aber meiner Meinung nach nicht. Diese Serie z.B ist ganz sicher nicht besser oder dynamsicher als gleichteure Transen!!! Nur schwerer und unpraktischer...
Du findest da auch genügend zu im Forum. Die Serie wurde anfnags extrem gehyped, bis dann die Ernüchterung kam... Anfangs wurde sie jedem Ampsucher empfohlen, zum Glück ist das aber gerade rückläufig...
 
ACHTUNG: MEINE MEINUNG:

Sehe ich ganz anders... Halte nichts von der Blackstarserie. Sie ist ein gutes Beispiel für einen Vergleich von günstigen Röhrenamps gegen "teure" Transen.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass die HT-Serie nur gekauft wird, weil "Röhre" draufsteht. Danach klingen tuts aber meiner Meinung nach nicht. Diese Serie z.B ist ganz sicher nicht besser oder dynamsicher als gleichteure Transen!!! Nur schwerer und unpraktischer...
Du findest da auch genügend zu im Forum. Die Serie wurde anfnags extrem gehyped, bis dann die Ernüchterung kam... Anfangs wurde sie jedem Ampsucher empfohlen, zum Glück ist das aber gerade rückläufig...

Das kann ich so nicht stehenlassen. Ich habe vor einiger Zeit eltiche Amps gegeneinander probegespielt und fand grade die Blackstar HTs P/L mässig am Besten, gerade da sie meine Vorstellung von geilem röhrigen Sound wie die Faust aufs Auge traf. Und da steh ich sicher nicht alleine da. Ich habe zB. ebenso den im Forum öfters erwähnten Geheimtipp Rath/PCL dabei testen können (hat man selten die Gelegenheit) und die Teile haben mir persönlich absolut 0 gefallen.
 
Die letzten beiden Posts sind ein Paradebeispiel dafür, daß man unbedingt selbst testen muß ;)

Das bedeutet jetzt nicht, daß Du mit den Vorschlägen nichts anfangen kannst, aber leg Dich nicht zu fest, weil irgendwer irgendwas in nem Forum schreibt. Geschmäcker sind zum Glück verschieden!

Für mich liefern die Blackstar Amps einen wunderbaren Rocksound.

Hast Du den hier schonmal getestet: Line 6 Spider Valve?
 
Ich stimme der Lösung auch mehr zu als den Modellern. Modeller haben sehr oft Probleme mit Pedalen... Ein normaler Transisitor- oder Röhrenamp selten.
...

völliger schwachsinn!
Die Line 6 amps funktionieren mit Bodenpedalen prima, die roland cube serie sowieso (sogar schon mit selbst gebautem pedal getestet!) und von anderen modeling-amps, wie der vox vt-Serie, hab ich auch noch nix gehört, oder bei google gefunden:gruebel:
(man sollte schon das passende pedal anschließen)

mal ganz abgesehn davon rate ich dem threaderteller in den laden zu gehen und einige amps anzutesten;)

EDIT: warum holst du dir nicht einfach deinen alten amp wieder, klemmst n multieffektgerät davor( z.B. das Line 6 hd500).Fertig.
 
wie gesagt die blackstar serie klingt und fühlt sich mehr nach röhre an als alles andere (einschliesslich line6 bogner serie), die klingen einfach nicht so fett. bei der letzten namm und bei der musikmesse haben doch sehr sehr viele leute (freiwillig) blackstar amps bei ihren demos gespielt (z.b. alle von licklibrary.com usw.) und die könnten auch ihre sehr teuren cornfords anschleppen.

aber ja, selbst antesten ist das maß aller dinge, wie schon einige hier meinten, denn unter 100 leuten gibts meistens mind. 30 die derbe hörgeschädigt sind, das aber nich so richtig wissen und mit ihren meinungen etwas die quote stören.
 
Ich danke euch allen schon mal für die ganzen Tipps. Natürlich werde ich die guten Teile alle mal im Laden anspielen. Als Kölner bin ich ja praktisch direkt an der Quelle, wobei ich den Laden nicht wirklich mag (Personal :bad:).

Mein persönlicher Favorit, YouTube als Quelle für Soundsamples, ist das Zoom G2.1u. Bin echt gespannt, wie es so klingt. Ist zwar nicht so bedienfreundlich wie z.B. das HD300 oder alle anderen großen Multieffektgeräte, aber ich mag vielleicht erstmal lieber was kleines kaufen.

Beim Amp bin ich noch ein wenig unschlüssig, aber werde mal alles anspielen was so rumsteht. Habe auch schon an einen Madamp im Selbstbau gedacht, da mir der Zusammenbau von solchen Projekten Spaß macht :D

Also danke Jungs, meine "To-Play" Liste ist lang und die Zeit ist knapp. Mal schauen, wann ich dazu komme :)
 
Einen Amp muss man einfach antesten, da nur du selbst bestimmen kannst, was für dich gut klingt. Persönlich habe ich noch einen anderen Tipp, da ich von der Boss eBand seit einem Jahr so begeistert bin. Boss JS-8 eBand

Für Übungen in den eigenen vier Wänden stimmt die Lautstärke des Gerätes. Es vereint Trainer, Aufnahmegerät, MP3-Player, Jampartner und Multieffektgerät in einem kleinen Kasten. Wenn man es nun lauter und mit mehr Klang mag, schaltet man die Boss eBand einfach vor einen Amp der eigenen Wahl. Unbedingt mal antesten und nicht von Aussagen verwirren lassen: "Hey, das ist kein Amp und klingt sch...!" Solche Kommentare kommen meistens von den konservativen Gitarristen. Die Boxen des Gerätes sind in der Tat nicht mit einem Übungsamp vergleichbar, aber das will das Gerät auch nicht (und viele können einen Übungsamp ohnehin nicht in der eigenen Wohnung klanglich ausreizen, ohne Ärger mit der Nachbarschaft zu bekommen). Macht man sich die Mühe und hört über einen hochwertigen Kopfhörer, gute Boxen oder einen guten Amp, dann ist die Aussage mit dem angeblichen besch... Klang nicht haltbar und bleibt nur ein Vorurteil der ewig Gestrigen. Ganz im Gegenteil, das verbaute Boss Multieffektgerät kann auf jeden Amp abgestimmt werden und ist eine absolute Bereicherung.

Liebe Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben