Wie viel Geld muss ich am Anfang für "brauchbares" Equipment ausgeben?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
thomann kennst du, oder?
da gibt es ein paar duzend squiers, und schon fast 400 fender strats, also eine große auswahl
da kannst du preis aufsteigend sortieren, dann siehtst du dass bei 440 die standarts aus mexico losgehen bei fender, ohne zweifel sind die mir lieber als die squiers, aber natürlich auch teurer
du hast bei den squiers eine große auswahl an tonabnehmer kombinationen, ein genaues modell kann ich nicht empfehlen(hab ein X-beliebiges beim kumpel gespielt, sound völlig in ordnung)

Fahr zu deinem Musikhaus des vertrauens und fordere eine squier an, bzw. wenn es die dort nicht gibt, dann lass dir eine vom thomann schicken(du hast 30 tage moneyback garantie)
 
naja, die einzige Squier im Preisbereich 300 bis 400 mit 'nem Humbucker ist die hier: https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_strat_hss_gmg.htm
Hätte zwei Single Coils und einen Humbucker, das wär auf jeden Fall ok für mich, Vintage Tremolo ist ja wohl nicht ganz so kritisch, trotzdem bitte die Frage zum Tremolo oben nochmal beachten;)
Von der Optik ist sie ok, bisschen langweilig nach Anfängerteil find ich, aber daran solls nicht liegen

Mal noch ne Frage: Hab jetzt schon öfter gehört, dass eine Les Paul schwieriger zu spielen wäre als eine Strat, warum ist das so? Und wie ist es mit der SG-Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es ne squier sein? ne yamaha pacifica (2 singlecoils, 1 humbucker, 1 normales tremolo zum bissl rumwackeln) kriegste auch schon für 230€ neupreis. ist ein feines gerät für den anfang und wird sehr häufig empfohlen.

die günstigeren gitarren sehen fast alle ein bisschen langweilig aus, sofern sie keine besondere form o.ä. haben... mit kreativität, ein wenig handwerklichem geschick und ein paar hilfsmitteln kannste die aber gut und leicht personalisieren
mit viel kohle: body umlackieren
mit nicht so viel kohle: neues pickguard mit besonderen farben, muster o.ä. kaufen (bohrung für humbucker ist kein strat-standard afaik, hier musste vielleicht n bissl suchen oder selbstmachen)
mit wenig kohle: plastikteile (pickguards, potiknöpfe, tonabnehmerkappen) umsprayen, beschreiben, bekleben, mit gaffa, papier + tesa, tapete, altem stoff...
kostnix: aufkleber irgendwo abgreifen und auf die gitarre pappen
finger weg vom holz wenn du nicht genau weißt, was du tust... vorher fragen bevor du was machst, schadet nicht

have phun, ara
 
Meine Fender Mexico sieht ziehmlich identisch aus,
edler Schwarzer Hals(ich kann mich an ihm besser orientieren, da meine gibson auch einen schwarzen hals hat)
Schwarzer korpus, Weißes schlagbrett
ich habe eine ähnliche bauart beim tremolo auf den ersten blick(ich verwende es aber nur selten)
Das Squier sieht von der Weite aus wie ein normales Fender zeichen

für mich muss so ne Fender aussehen, das foto ist wirklich billig gemacht

also mit der gitarre machst nichts falsch, du kannst sie bestellen und ausprobieren

servus
 
Hab jetzt schon öfter gehört, dass eine Les Paul schwieriger zu spielen wäre als eine Strat, warum ist das so?
eine les paul hat in der regel einen dickeren hals als eine strat. das ist eine zusätzliche herausforderung für anfänger_innen, aber sicher gibt es sehr viele menschen, die auf ner les paul gitarre spielen und sie lieben gelernt haben :) bei kleinen händen würde ich an sich zu ner strat greifen, aber ich kenne auch glückliche und erfolgreiche lp-gitarrist_innen mit kleinen händen. der sound muss dir gefallen und das spielen spaß machen, das ist das wichtigste. geh doch einfach mal in den gitarrenladen und nimm eine strat in die hand, im vergleich dazu noch ne paula. schau nach, ob sich alles gut greifen und erreichen lässt.
strats werden anfänger_innen auch deshalb häufiger empfohlen, weil sie meistens drei tonabnehmer (mit 5 möglichen schaltkombinationen) haben. zwischen funk und nicht allzu heftigem metal ist da alles drin, was besonders gut ist wenn du noch nicht sicher weißt, wohin die reise musikalisch gehen soll. eine les paul hat normalerweise nur 3 schaltkombinationen: humbucker 1, humbucker 2 und beide humbucker zusammen. dadurch kann sie sehr fett klingen und eignet sich für heftige, verzerrte sachen wie punk_hardcore und metal, ihr wird aber ein nicht so großes einsatzspektrum nachgesagt wie der strat.

letztendlich ist es aber eine reine geschmacksfrage, ob man den strat-klang lieber mag als den paula-klang. hier heißt es ausprobieren.

Und wie ist es mit der SG-Form?
eine sg hat imho einen sehr eigenen klang, der an sich super ist für (heftig) verzerrte sachen. für klassischen rock fast schon zu heftig imho. im bereich hardrock (ac/dc!) und riot grrrl (feministischer punk) ist sie mir oft über den weg gelaufen und so manche metalposse scheint auch auf sg zu setzen. persönliche geschmackssache, ob man sie der lp oder strat vorzieht.
ich habe mal den kauf der epiphone sg 400 in erwägung gezogen (neupreis ist glaube ich unter 300 euro), ist ein schönes gerät, hals war ähnlich dick wie bei ner lp, war ungewohnt. ich bin aber letztendlich doch bei meiner strat geblieben, weil die einsatzmöglichkeiten für mich zu gering waren, außerdem spare ich lieber auf eine original gibson sg, wo's die doch schon ab 600 euro gibt :)

nochmal: probier doch alle drei mal im laden aus, lass dir was vorspielen, es gibt auch massenhaft tonbeispiele auf youtube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze meine SG im rock und Metalbereich ein mit meinen jvm 410h einfach ein traum, ich mag den sound, ne paula hat noch mehr volumen, die sg klingt aggressiver
Meine Fender ist für die meisten Dezenten clean sachen zuständig,
Meine Martins hab ich für akkustik sachen

also ich kann die Fender aus erfahrung mit eigenen Gitarrenschülern zum einstieg in die e-welt empfehlen, man greift deutlich leichter(dünnerers Griffbrett, oft dünnerere seiten)
rein soundlich kann man keine Empfehlung abgeben, jeder hat seinen Traumsound

ne fender mit humbucker würde ich als allrounder bezeichnen ohne dass der typische fender sound verloren geht,
ich spiele aber öfters nur mit einer sg in ner Coverband, mit entsprechende soundprozessoren(z.b. gt-10) kann ich den sound maßgeblich verändern

gitarren sind geschmacksache, wobei fender und gibson schon meine Empfehlung wären
 
arachnophobia schrieb:
muss es ne squier sein? ne yamaha pacifica (2 singlecoils, 1 humbucker, 1 normales tremolo zum bissl rumwackeln) kriegste auch schon für 230€ neupreis. ist ein feines gerät für den anfang und wird sehr häufig empfohlen.
nene, war ja nur ein Vorschlag hier im Thread....

arachnophobia schrieb:
eine les paul hat in der regel einen dickeren hals als eine strat. das ist eine zusätzliche herausforderung für anfänger_innen, aber sicher gibt es sehr viele menschen, die auf ner les paul gitarre spielen und sie lieben gelernt haben
ich hab zwar selber ziemlich kleine Hände, aber ich spiel auch seit 1 1/4 Jahren Bass und da ist der Hals ja noch dicker, also wird das theoretisch schon gehen, ist so oder so besser als aufm Bass aus der Sicht...

Ich muss jetzt wirklich langsam mal 'nen Tag ins Soundland um alles auszuprobieren... Bei Strats findet man glaub ich am öftesten (heißt das so:confused:) Single Coil plus Humbucker, wie gesagt HSH oder SSH wären schon gut....
Danke für die vielen Tipps:great:
 
man braucht halt etwas übung mit ner sg,
man hat sich schnell daran gewöhnt, für mich fühlt sich der hals der sg besser an,
noch was: etwas schwerer ist die sg wie ne fender(ich hab ne recht schwere sg erwischt, ähnlich wie ne paula), der sound ist halt dementsprechend fetter
ein problem soll das gewicht aber nicht darstellen
 
joa, Gewicht ist erstmal zweitrangig, schwerer als der alte Fender Precision Bass von meinem Vater hier kanns gar nicht sein, da tut einem nach 'ner Weile im Stehen echt die Schulter weh...

Frage 3628951: Was sind diese "P90"-Tonabnehmer wie bei dieser Duesenberg zum Beispiel der obere?
 
es sind pickups mit einem modernen rocksound, (sound kann man nicht so gut beschreiben)
auf jedenfall hochwertig, mir gefallen sie recht gut
 
ok danke

(is echt krass, wie schnell die Leute hier manchmal reagieren und wie viel einem geholfen wird:great:
 
Frage 3628951: Was sind diese "P90"-Tonabnehmer wie bei dieser Duesenberg zum Beispiel der obere?
ein p-90 ist ein singlecoil in der größe eines humbuckers. damit hast du mehr höhen als beim klassischen humbucker und er klingt etwas wärmer als ein klassischer singlecoil. ist aber kein humbuckerersatz.
dürfte schwer werden, für schüler bezahlbare gitarren mit p90 zu finden... wie wäre es denn mit der höfner colorama? https://www.thomann.de/de/hoefner_colorama_ii_hct_c2p90_r.htm
oder ner ibanez jetking
 
Arachnophobia schrieb:
oder ner ibanez jetking
ne, so ne Form gefällt mir gar nicht:redface:

Muss jetzt mal gucken wie viel se an Gitarren in dem Preisbereich hier im Soundland haben und mal im Sound of Music anrufen, sonst gibts ja hier erstmal keinen größeren Musikladen, oder? Da müsste man dann gleich schon 2 Stunden fahren (Frankfurt z.B.)...

Kann man 'nen Amp eigentlich auch problemlos gebraucht kaufen bzw. muss man da speziell auf was achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm
wäre noch ein Tipp. Kenne die Gitarre, sie ist sehr empfehlenswert. Auch im Board ist viel darüber zu lesen.
Leider ist sie beim soundland nicht verfügbar und auch nicht beim boardbetreiber.
wenn du nach frankfurt zu session music fahren willst, die haben dieselbe gitarre vorrätig, allerdings nur in schwarz und für 269 €.

Kann man 'nen Amp eigentlich auch problemlos gebraucht kaufen bzw. muss man da speziell auf was achten?
hm, kommt drauf an. an deiner stelle würde ich ihn dann (genauso wie gebrauchtgitarren, wenn ich dran denke was für müll einem auf dem flohmarkt alles angedreht wird, läuft's mir echt kalt den rücken runter) sehr genau unter die lupe nehmen: unbedingt mit DEINER gitarre anspielen! alle potis bedienen, alle einstellmöglichkeiten mal ausprobieren, es darf nix brummen, rauschen, schleifen, wackeln. der sound muss dir gefallen. kabel müssen auch ok sein (kein kabelbruch, blanke stellen, etc.). kannst dir ja auch nen kumpel mitnehmen, der sich schon etwas besser auskennt und deshalb besser beurteilen kann, ob sich der kauf lohnt oder du mit dem ding mehr ärger als freude hättest.
wenn du dich ein bisschen mit elektronik auskennst (oder dein kumpel): auch mal das innenleben des verstärkers, die kabel und den speaker genauer anschauen. liegen kabel blank, sind brandspuren auf der platine, gibt es wacklige oder fehlende teile, sind die lötstellen ok, hat der speaker risse...
prinzipiell kannste alles am amp reparieren, hier stellt sich die frage des aufwands und was du selbst machen kannst... wenn z.b. (wie bei meinem bassamp) die eingangsbuchse wackelt, kannste den preis runter- und die buchse später einfach selbst festschrauben. manche sachen (bei übungsamp z.b. speakerwechsel nötig) verursachen aber auch so hohe kosten, dass es billiger wäre, nen amp gleich neu zu kaufen, da machste nix falsch und hast normalerweise noch garantie drauf. wenn du nicht so der mensch bist der freude hat am dinge reparieren, würd ich dir gleich zu nem neukauf raten.
 
die epiphone lp ist ok, die sg sollte man besser nicht kaufen(eigene Erfahrungen mit beide modelle)
die epiphone sg ist total kopflastig(meine gibson sg ist relativ ausgewogen), sound gefällt mir gar nicht, schlecht bespielbar

bei der SG sag ich nur - tony iomi von ihr weißt schon, metal pur
der sound ist genau richtig für mich, ne fender mit humbucker ist aber flexibler, trotzdem spiele ich viele auftritte nur mit meiner sg in einer coverband
 
so, mal nen kleines Update von mir:
Mein Onkel hat mir grad seine alte Ibanez PF 350 ausgeliehen (schönes Ding:) ), also Les Paul, auf der spiel ich also grade, ich konnte sie jetzt ein paar Mal mit der Ibanez (Strat) von meinem Bruder vergleichen, die LP ist vieeel schwerer;) , aber das is ja erstmal egal
Also von der Bespielbarkeit find' ich die LP grad irgendwie besser, aber vllt hab ich mich jetzt auch in den letzten 1 1/2 Wochen an sie gewöhnt, bei der Strat kommt man besser oder überhaupt erst in die ganz hohen Lagen, die ist ab dem 14/15. Bund oder so besser spielbar als die LP.... Vom Sound her gefallen mir eigentlich beide ganz gut, die Strat hat HSH-Bestückung, die LP übliche HH
 
Ich spiel selbst noch nicht so lange (ca 3 Jahre) und hab mir vor nem halben Jahr ne Epiphone SG G-400 EB gekauft, nachdem mir meine benton einfach zu Billig war :D Ich würde dir ne Epi raten weil da der Preis Bei Gibson ca. doppelt so hoch ist wie in Deutschland, auch nach umrechnung in €, also bekommt man ne höhere Qualität für weniger Geld. Aber fahr auf jeden fall in nen größeren Musikladen und spiel da ein Paar Gitarren an, weil man auch nicht nur nach dem preis gehen kann. Aber die Epi klang besser als Squier und Ibanez im gleichen Preisbereich.
 
Letzten donnerstag war ich mal wieder beim thomann, die anprobierte epiphone sg war besser verarbeitet, der hals war besser bespielbar.
Clean ging damit auch nicht so viel. Die Zerre war besser.
Ne Gibson SG Stanart kostet halt das 4-fache(was man auch nicht überhören kann), verglichen mit gitarren in der gleichen Preisklasse muss sie sich aber keinesfalls verstecken, bis auf die squier hab ich in der preisklasse auch noch keine alternative gefunden
 
@ WurstmanJimBob :)o)

Wenn du bis 300 € gehen kannst bei der Gitarre, dann wäre das mein Nr.1 Tipp

http://cgi.ebay.de/7253-DEAN-Z-79-T.../110674098953?pt=Gitarren&hash=item19c4b0bb09

Made in Korea, sehr gute Verarbeitung und Spielbarkeit, wertige Grover Stimmechaniken, 2 heiße Humbucker.
Die Gitarre hat klanglich wirklich mächtig Druck und Eier, für Hardrock und Metal ideal, und am Halshumbucker lassen sich auch wunderbar singende Soli ala Slash oder auch warme Blueslicks spielen.
Clean in der Mittelstellung klingt auch warm und dennoch funky ;).
Du hast den Sound einer Les Paul ohne das hohe Gewicht plus bester Bespielbarkeit im Sitzen und Erreichbarkeit der hohen Bünde.
Für drückende Rockriffs 1aaa :great:
Die Gitarren kosten normalerweise um die 500 - 600 €.
Bei dem Ebay Händler hab ich selbst schon gekauft, kann man empfehlen, sehr nett und die Ware ist so wie beschrieben.

Alternativ, falls es ne Les Paul Form sein soll:
Ebenso Made in Korea, Grover Tuner, hier sogar Dean USA Pickups.
http://cgi.ebay.de/7214-DEAN-SOLTERO-STANDARD-SPECIAL-/110671932861?pt=Gitarren&hash=item19c48fadbd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben