Jazz? Precision? Beratung

Beim Preci muss man sich den guten Ton eben erarbeiten....thats it.

Falsch...der klingt schon geil, wenn man ihn fallenläßt...:D

Sorry for Spam...
 
Der Jazz Bass ist einfach vielseitiger, kann auch mal Gentleman sein, wenn er muss, aber genaus so auch ne alte Rocksau. Gerade mit S1-Switch ist er Soundmäßig nicht so weit vom Preci entfernt.
Die Bespielbarkeit ist mMn nach auch etwas angenehmer, das muss man aber selbst herausfinden.

Der Dude hat es schon auf den Punkt gebraucht, deshalb spiele ich ja auch einen Jazzi und keinen Preci. Aber ich mach auch keinen Metal/Emo/Ska/usw. aber wenn ich wollte, dann könnte ich (S1-Switch)

Aber der Dude schrieb auch:
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen
Womit er gleich nochmal Recht hat. --> Testen gehen!

Ich persönlich finde es leichter, einen Jazzi so zu spielen, dass er rockt wie ein Preci. Es fällt mir im Vergleich schwerer, einen Preci so zu spielen, dass er präzise ab-funkt wie ein Jazzi. if you know what I mean :cool: ;) :D

Gruß,

Pablo
 
Also danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich seh schon, ich muss nochmal antesten fahrn.
 
Siehs positiv, du hast Geld ... nur die Bässe müssen dich überzeugen! ;)
 
Hardcore, Emo, Metal würde ich ja eher zu nem Jazzy raten, da der Sound einfach Preziser ist, wenn ihr nämlich die beim Hardcore so beliebten Stops macht, is der Jazz einfach besser, da er nen klaren kurzen ton bringt und nicht so dahin "wummert"... aber geschmackssache... ich würd auch zum Jazz greifen... aber hey Preci geht auch...
 
Hardcore, Emo, Metal würde ich ja eher zu nem Jazzy raten, da der Sound einfach Preziser ist, wenn ihr nämlich die beim Hardcore so beliebten Stops macht, is der Jazz einfach besser, da er nen klaren kurzen ton bringt und nicht so dahin "wummert"... aber geschmackssache... ich würd auch zum Jazz greifen... aber hey Preci geht auch...

dämpfen??? mein p-bass kann perfekte stops...
irgendwie ist das jetzt kein gutes argument für den jazz-bass!
mfg
der meister der hardcorepunkrocks mit messerscharfen stops ;)
(einbildung ist auch eine bildung, jetzt auf mich bezogen, oder vielleicht ist es doch wahr?)
 
Hi du meister der hardcorepunkrocks :D

Ne ich find das der Preci zu sehr matscht bei nem Break, ich hab da lieber nen Jazz..
is wohl geschmackssache
 
An sowas hatte ich auch schon gedacht, hatte aber bisher nicht die Möglichkeit solche "Mischlinge" anzutesten. Hat da einer Erfahrungen???

In der aktuellen G&B wurde der Reggie Hamilton recht gut getestet (aber welches Instrument wird da schon richtig verissen ;) )
 
... ich find das der Preci zu sehr matscht bei nem Break, ich hab da lieber nen Jazz..
Das halte ich für Unsinn. Auf nem Preci sind genau so präzise Stopps möglich. Was soll denn beim Preci nachschwingen? Der Unterschied Preci-Jazzi liegt im Sound, nicht im zeitlichen Ansprechverhalten. Da würde ich eher die Schuld bei komischen Saiten, falscher Dämpfungstechnik und mulmenden Boxen suchen.

Gruß,

Pablo
 
Aber der Dude schrieb auch:

Womit er gleich nochmal Recht hat. --> Testen gehen!
Absolut richtig! Wie man in diesem Thread sieht, gibt es einfach sehr verschiedene Ansichten zur Frage Preci vs. Jazzy. Gibt es eine richtige und eine falsche Antwort darauf? - Nein! Falsch liegen hier nur diejenigen, die von einem der beiden Sounds behaupten er sei objektiv der bessere. Sound ist eine Frage des Verwendungszweckes, der individuellen Spielweise und des persönlichen Geschmackes. Verwendungszweck heißt nicht zwingend Musikstil. Denn auch hier kann es gravierende Unterschiede geben. Genauso wie es keinen Metalbass gibt, gibt es auch keinen Emo- oder Hardcorebass. Krach machen kann man eh mit jedem Bass. ;) Aber Spaß beiseite, das ist meiner Ansicht nach die falsche Art das Pferd aufzuzäumen.
Es sollte eher gefragt werden, was man eher an Sound und Spielgefühl sucht. Einen ganz guten Überblick, mal ergänzend zu dem im Thread bereits gesagten, der aber deutlich differenzierter ist als die ein oder andere festgefahrene Ansicht hier aus dem Thread, gibt justchords: http://www.justchords.de/bass/faq/fender.html

Zu den Mischlingen:
Joa, sind halt Mischlinge. Imho sind PJ-Bässe aber eher P-Bässe mit zusätzlichem Bridge-PU in Form eines Singlecoils. Ein wirkliches "The best of both worlds" ist es imho nicht. Wer auf den Jazz Bass Sound steht, der sollte sich auch einen solchen Anschaffen, denn der J-PU in Halsposition klingt einfach anders. Wer eh einen P-Bass will, kann sich das als Ergänzung überlegen. Allerdings sind die meisten Preci-Spieler bisweilen puristisch, manche gar fundamentalistisch und brauchen sowas nicht. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Finde ich eigentlich schwachsinnig....Imma dieses geschmacklose Argument das ein J vielseitiger ist blablabla......Was den Zweck angeht klar keine Frage aber in Sachen Sound wäre ich da nicht ganz mit einverstanden.

sorry, aber tatsachen verdrehen kann man leider nicht. :rolleyes: dass ein prezi ein wenig eingeschränkt in seiner tonalen vielfalt ist, ist wohl kaum von der hand zu weisen...

nein, ich finde nicht dass der precision ein schlechter bass ist. nein, es hat nichts damit zu tun, dass ich eher jazzbass fan bin. (muss man ja leider dazu sagen, bevor man wieder in eine ecke gestellt wird. :rolleyes: )

wenn ich mir nen precision holen würde, dann so ein Special. Den mit PJ-Bestückung. Wenn man mehr Artikulation will, aber auf den preci-Bumms nicht verzichten will: J-Pickup rein. Will man volles Preci-Gerotze: J-PU aus. :)
Mein allererster bass war so einer. War gar nicht soo übel... irgendwann hol ich mir vielleicht auch mal so nen PJ.
 
dass ein prezi ein wenig eingeschränkt in seiner tonalen vielfalt ist, ist wohl kaum von der hand zu weisen...

Ohne dich jetzt wiederlegen zu wollen...ich habe noch keinen anderen Bass gespielt, der so sensibel auf die Anschlagposition reagiert, wie ein Preci.
Zwei Zentimeter nach vorne oder hinten, und du hast einen komplett anderen Ton.
Wie gesagt, unsere Aussagen können nebeneinander stehen...

Gruß, P.
 
Seh ich auch so, wenn ich meinen Preci mit der Hand am Hals spiele, gibts einen wundervollen, runden Ton, der schön wummert, hinten mit Plek zB rotzt und rockt es nur so vor sich hin. Also der Preci ist mitnichten "ein Sound".
 

Hallo, Thomas ...
ich spiele einen Fender JB Marcus Miller. Einen "echten" Preci habe ich bis dato nur im Laden angespielt.
Wenn du slappen willst ... geht
Wenn du deinen Drummer winseln hören willst, weil ihm die Bässe vom Hocker drücken .... geht
Wenn du einen absolut geilen Bass spielen willst ... iss er
Wenn du einen Bass suchst, mit dem du alles spielen kannst ... iss er

Für Metal wirst du am Amp etwas schrauben müssen und passende Saiten nehmen.
Keine DR's oder d'Addarios Nickelwound oder ProSteels, eher "fettere".
Für Flitzefinger ist das Griffbrett (Ahorn lackiert) auch nicht gemacht.

Vor 2 Jahren hätte ich jeden für bekloppt erklärt, der mir gesagt hätte, ich würde mal einen JazzBass kaufen, jetzt kannst du mir Geld bieten, meinen kriegst du nicht. Allerdings habe ich wohl auch ein Sonntagsteil erwischt, weil der einen megamäßig geilen Sound hat.
Aktiv treib ich damit fast die Jungs aus dem Probenraum, wenn ich die Bässe reinschraube (da hilft dann ein kleiner 350 W Warwick mit einer 4x10 Box)

Fazit meinerseits:
der Marcus Miller Jazzbass ist ein geiles Teil mit dem du auch Metal machen kannst, was aber sicher nicht seine Stärke ist.
Du solltest wirklich mal nach PJ -Bässen schauen, z. B. den Franco Bello ? ... oder was ist mit den FenderJaguar ? Bei dem mußt du zwar eine Woche lang die Bedienungsanleitung studieren, dafür wumst der aber vom feinsten ....

Gruß
Andreas

PS: antesten, antesten, antesten ... das alte Fenderproblem .......
 
Seh ich auch so, wenn ich meinen Preci mit der Hand am Hals spiele, gibts einen wundervollen, runden Ton, der schön wummert, hinten mit Plek zB rotzt und rockt es nur so vor sich hin. Also der Preci ist mitnichten "ein Sound".
beim jazz hat man (verrückterweise, wer hätts gedacht :redface:) auch die möglichkeit, die anschlagsposition zu wechseln = noch mehr soundvielfalt, yay.
 
Du hast mein "ein Sound" gelesen, oder? Darum gings mir jetzt. Klar ist der Jazz vielfältiger, nur finde ich es falsch den P Bass auf "einen Sound" zu beschränken.
 
Jetzt aber mal ernsthaft.
Wie liegt denn so ein dünnes Etwas von J-Hals in der Hand, wenn man damit den Gitarrero von den Groupies wegjagt...hä? Der Korpus dreht sich weg und es klatscht beim Aufprall gar nicht so imposant. Wenn's schlimm kommt, trifft man sogar so eine Holde oder, noch schlimmer, man verdreht sich das Handgelenk und kann Körbchengrößen nur noch unter Schmerzen abschätzen.
Mit dem Preci, wie der Name schon sagt, trifft man exakt das angepeilte Zielgebiet und das Brett verstimmt sich nicht einmal.

Bad Boy Boogie

Weitermachen...:D
 
ganz bequem eigentlich. musste mich auch erst umgewöhnen auf den warwick-prügel, der ja auch so ein preci-ähnliches profil hat.

warwick...die machen kanonenrohre von hälsen. :cool:
 
Jetzt aber mal ernsthaft.
Wie liegt denn so ein dünnes Etwas von J-Hals in der Hand, wenn man damit den Gitarrero von den Groupies wegjagt...hä? Der Korpus dreht sich weg und es klatscht beim Aufprall gar nicht so imposant. Wenn's schlimm kommt, trifft man sogar so eine Holde oder, noch schlimmer, man verdreht sich das Handgelenk und kann Körbchengrößen nur noch unter Schmerzen abschätzen.
Mit dem Preci, wie der Name schon sagt, trifft man exakt das angepeilte Zielgebiet und das Brett verstimmt sich nicht einmal.

oh mann, darf ich mir den in meine sig machen?:D
 
Ich seh schon, da ist auch viel Überzeugung mit im Spiel.
Das ist ja fast wie "Henne oder Ei" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben