4x12" mit was bestücken

A
Awake!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.07
Registriert
27.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier.
Bin im Moment dabei meinen selbstgebautes Topteil fertigzustellen. Ist ein 50 Watt Röhrenamp. :)
Jetzt möchte ich mir noch eine 4x12 er Box bauen und diese Bestücken. Was empfehlt ihr, habe auf diesem gebiet wenig Ahnung :confused:.
Spiele eigentlich alle richtungen Clean und auch Rock. Weniger Metal.

Celestion Speaker sind mir eigentlich zu teuer.
Hab an die Eminence-Speaker gedacht, die ja eigentlich einen ganz guten Ruf genießen.
Wizard oder Goveneur oder wie die heißen.
Hab eine Semi-Aktustik Gitarre.

Danke und Gruss,
Awake!
 
Eigenschaft
 
Unten 2 Wizards und oben 2 Governours
 
unten wizards und oben govs sind für schräge boxen geil, weil die wizards das bassige unten und die govs die mitten und höhen prima ausgleichen.

bei einer geraden box würde ich oben die wizard und unten die governors reinbasteln, so hab ichs und des klingt göttlich

Robi
 
Was haltet ihr denn von Private Jacks und Governors über Kreuz ?
Ich hatte vor diese Kombination demnächst umzusetzen.
Tobi
 
die Wizards sind Soundmässig ne Mischung aus Governor un Private Jack,
aber die Mischung PJ/Gov hat bestimmt von allem noch mehr :D

könnte klappen, berichte dann mal

Robi
 
Ok, wenn es soweit ist, berichte ich.

Tobi
 
Ich würde auf jeden Fall auch Eminence empfehlen. Meiner Meinung nach sind Celestions fürchterlich überteuert und Eminence Private Jack z.B. hält sich ja Soundmäßig etwa an Greenbacks.. Nicht wahr? ^^
 
ich zitire mich mal selbst (wie so oft in letzter Zeit)
Celestionge-Gegenstücke:
Eminence Red Ryder - CELESTION G12-80
Eminence Man O War - CELESTION G12T-75
Eminence The Wizard - CELESTION G12H
Eminence The Tonespotter - CELESTION G12T-65
Eminence The Governor - CELESTION VINTAGE 30
Eminence Private Jack - CELESTION G12M "GREENBACK"
Eminence Red Fang - CELESTION G12 "ALNICO BLUE"

JBL-Gegenstücke:
Eminence Commonwealth 15 - JBL E130 15"
Eminence Commonwealth 12 - JBL E120 12"

evtl wirds ja ne gantz andere Kombi :D

Eminence Rocken !


Robi
 
Solche Antworten hab ich mir gewünscht.
Jetzt noch die Frage, wie soll die Box gebaut werden?
Offen, Halbgeschlossen oder komplett zu?
Reicht der Magnet bei so einen Lautsprecher für geschlossenen einbau?
 
Ich bin mit Eminence auch sehr zufrieden. Habe aber eine Mischbestückung aus GB12 und V12 in meiner Box. Klingt clean auch sehr war und voll und hat Dank der V12 im Drive auch genug Biss.
 
Ich habe ne Marshall 1960A mit 4 G12T-75. Wäre es eine gute Idee, die oberen beiden mit Governors zu ersetzen, und muss ich da noch was beachten (Widerstände, etc)? Ich spiele viel Richtung Hard Rock und Punk.
 
Nein musst nix weiter beachten, außer dass die Speaker die richtige Ohmzahl haben. Bei der 1960A sollten dass 16 Ohm Speaker sein... Hab sie damals bei mit über Kreuz reingesetzt...
 
Naja, ich meine wenn ich ne geschlossene Box bau, dann muss der Lautsprecher ja mehr Kraft haben als wie wenn er hinten offen wäre (frei schwingend).
Kenn mich mit Gitarrenboxenbau weniger aus und weiss nicht für was diese Eminence Speaker gedacht sind. Ist geschlossen überhaupt sinnvoll oder ist das nur was für Bassanwendungen.

Gruss,
Awake!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war vorhin auf Arbeit
 
die Eminence Speaker werden oft in geschlossenen Boxen verwendet. Ohnehin sind die meisten 4x12er ja doch geschlossen :p

Wenn du eine klassische 4x12 Baust, wäre es wohl gut, sie zu schließen. Aber offen verteilt sich der Schall besser. ;)
 
ich zitire mich mal selbst...
Danke Robi, kannst Du die Angaben um V12 und GB ergänzen? Das wäre super...:great:

UND: Ist Red Fang nah am Alnico Blue oder zumindest ähnlich gut?

Grüße
 
Naja, ich meine wenn ich ne geschlossene Box bau, dann muss der Lautsprecher ja mehr Kraft haben als wie wenn er hinten offen wäre (frei schwingend).
Kenn mich mit Gitarrenboxenbau weniger aus und weiss nicht für was diese Eminence Speaker gedacht sind. Ist geschlossen überhaupt sinnvoll oder ist das nur was für Bassanwendungen.

Gruss,
Awake!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war vorhin auf Arbeit


Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Geschlossen mein nicht, das wie bei einer Bassreflexbox der Speaker "umbaut" ist. Geschlossen mein, das die Gehäuserückwand geschlossen ist, nach vorne ist der Speaker "frei".

Offene Boxen haben einen etwas dreidimensionaleren und "luftigeren" Klang, geschlossene Boxen erreichen mehr Punch und Bassdruck.
 
Nur mal so ein kurzer einwand: sollte man die speakerbestückung nicht auch etwas vom amp und der musikrichtung abhängig machen anstatt pauschalempfehlungen zu geben?
will hier niemanden angreifen, aber meiner meinung nach ist das schon wichtig.
Für nen perligen cleansound würde ich z.b. nicht unbedingt v30 empfehlen, für brutales metalbrett mit megabässen nicht unbedingt nen greeback oder weber...
edit: ich muss aufmerksamer lesen...
nichtsdestotrotz kann man ja auch an nen extrem höhenlastigen amp ja speaker hängen die das ganze nicht noch überbetonen...
 
Oh doch, Greenbacks klingen geil mit heftiger Zerre. Hör dir einfach mal ne Cobra mit Cobra Cab an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben