Keyboards Jam Playalong - Shut Your Eyes - Wie live realisieren?

  • Ersteller thomas84
  • Erstellt am
T
thomas84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
05.09.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

womöglich haben einige von euch die Keyboards abonniert und kennen die neuen Jam Playalongs. In der aktuellen Ausgabe ist Snow Patrol - Shut Your Eyes dabei. In diesem Song gibt es zwei Teile. Einmal einen Teil mit 4 Synthies, einem String Pad und einem E-Piano. Der zweite Teil ist ein String- Pad mit einem Arpeggio drunter.
Wie kann man zum Geier sowas live umsetzen?? Solche Fragen machen mich total fertig, das muss ich echt noch lernen. Also der zweite Teil mit String-Pad und drunter ein Arpeggio, das krieg ich hin mit meinen zwei Händen. Soweit so gut.
Aber wie löst man den anderen Teil live? Ich stelle diese Frage mal unabhängig von meinem Setup, vielmehr möchte ich so allgemeine Vorgehensweisen wissen, wie man sowas realisiert. Also welchen Teil spielt man in den Sequenzer ein? Welchen Teil spielt man live? Wieviele Pattern nimmt man für den Sequenzer, eher lange oder kurze? Die Antworten hierbei bitte schon in Bezug auf diesen speziellen Song. Aber eben nicht auf spezielles Equipment bezogen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
mmh, kennt ihr den song nicht oder sind meine fragen keyboarder geheimnis?
 
womöglich haben einige von euch die Keyboards abonniert und kennen die neuen Jam Playalongs.

Kenne ich bis jetzt nicht - muß bei Gelegenheit mal zu Hause reinschauen.

In der aktuellen Ausgabe ist Snow Patrol - Shut Your Eyes dabei. In diesem Song gibt es zwei Teile. Einmal einen Teil mit 4 Synthies, einem String Pad und einem E-Piano. Der zweite Teil ist ein String- Pad mit einem Arpeggio drunter. [...] Aber wie löst man den anderen Teil live? Ich stelle diese Frage mal unabhängig von meinem Setup, vielmehr möchte ich so allgemeine Vorgehensweisen wissen, wie man sowas realisiert.

In aller Bescheidenheit: ich habe in der Keyboards u.a. zu diesem Thema diese Artikel verfasst.

Ganz allgemein: du mußt dich entscheiden, ob du mit oder ohne einem Time-gebendem Sequenzer arbeiten willst. Wenn ohne Sequenzer, dann evtl. mit den RPPR-Funktionen oder den Arpeggiatoren deiner Geräte. Vor allem: mit geschickt programmierten Key- und Velocity-Zonen kann man sehr sehr viel erreichen.

Näheres kann ich erst sagen, wenn ich mir die Stücke mal angeschaut habe. Zur Versachlichung könntest du natürlich mal eine Partitur anfertigen und online stellen, was du live spielen willst - dann können auch Leute was dazu schreiben, die die Zeitschrift selbst nicht haben.

Harald
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich glaube, grundsätzlich bevorzuge ich das Spielen ohne Sequenzer, weil man durch den Seq. irgendwie eingeschränkt ist. Zumindest denke ich das bisher, weiß aber nicht, habe es halt noch nie gemacht. Diese RPPR-Funktion scheint ja ziemlich cool zu sein, aber die gibt es nur bei KORG, richtig? Also im Prinzip wäre eine Lösung mit "Standard"-Arpeggiatoren wohl allgemeingültiger, was das Setup betrifft. Was sind Velocity-Zonen?
Ich schau mal, ob ich das mit einer Partitur gebacken kriege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben