Line-in nimmt nicht Stereo auf

zelos
zelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
88
Kekse
29
Moin,

ich habe gerade mein Keyboard (Yamaha) an den Line-in Eingang des PC's angeschlossen und musste feststellen, dass ich nur etwas auf dem linken Ohr höre.
Auch, wenn ich etwas aufnehmen will, wird nur links aufgenommen.
Wenn ich meine Kopfhörer direkt ins Keyboard stecke, kann ich auf beiden Ohren hören.
Kann ich irgendwas machen, dass es geht, unterstützt meine Soundkarte nur Mono? (SB Audigy 9000)
In der Wiedergaberegelung steht alles in der Mitte, also nicht zu weit links.

Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Was für ein Kabel nutzt Du denn vom Keyboard zum PC (muss ein Stereo-Kabel sein, wenn Du stereo möchtest)?
Und mit welchem Programm nimmst Du auf (Aufnahmespur auf stereo gestellt?) ?
 
nimmt der line-eingang andere instrumente auch stereo ab? die kleinen klingen-dinger gehen gern mal kaputt, bei mir geht z.b. auch nur die linke seite konstant, auf der rechten ist ein wackelkontakt.
 
Das mit dem Kabel kann es sein, nehme einen normalen Klinkenstecker mit Aufsatz, um ihn "kleiner" zu machen...
Werde mir mal ein anderes Kabel besorgen. Danke schonmal.

@Crestfallen
Ich habe nichts anderes, das ich da jetzt ausprobieren könnte.
Aber am Keyboard wird's sicher nicht liegen. :) Entweder Kabel oder Soundkarte, wobei ich bei der Soundkarte nicht darauf tippen würde, dass gerade die kein Stereo unterstützt.

edit: Ich finde nicht so wirklich ein passendes Kabel. Könnte mir jemand vielleicht eins bei Amazon oder so verlinken?
 
Das mit dem Kabel kann es sein, nehme einen normalen Klinkenstecker mit Aufsatz, um ihn "kleiner" zu machen...
Werde mir mal ein anderes Kabel besorgen. Danke schonmal.
wenn Du an dem Adapter nur einen schwarzen "Ring" vorne hast wie hier, dann ist es ein Mono-Adapter. Die Stereo-Variante sieht so aus.
Genau so verhält es sich beim Kabel. Wenn's stereo ist, hat es auch diese 2 "Ringe". Um stereo aufnehmen zu können, müssen sowohl Kabel, als auch Adapter stereo sein.

EDIT: Du kannst z.B. dieses Kabel mit dem oben verlinkten Stereo-Adapter verwenden. Ist nicht unbedingt die hochwertigste Ausführung, reicht aber für den Anfang...


P.S.: hätte ja gern MS-Links gepostet, aber hab nix passendes gefunden...
 
wenn Du an dem Adapter nur einen schwarzen "Ring" vorne hast wie hier, dann ist es ein Mono-Adapter. Die Stereo-Variante sieht so aus.
Genau so verhält es sich beim Kabel. Wenn's stereo ist, hat es auch diese 2 "Ringe". Um stereo aufnehmen zu können, müssen sowohl Kabel, als auch Adapter stereo sein.

EDIT: Du kannst z.B. dieses Kabel mit dem oben verlinkten Stereo-Adapter verwenden. Ist nicht unbedingt die hochwertigste Ausführung, reicht aber für den Anfang...


P.S.: hätte ja gern MS-Links gepostet, aber hab nix passendes gefunden...

Dann liegt es am Kabel, das ist nur Mono, der Adapter Stereo.
Zum Glück hat der Musikladen bei uns noch auf, mach mich mal auf den Weg.
Danke schön. :)
 
EDIT: Du kannst z.B. dieses Kabel mit dem oben verlinkten Stereo-Adapter verwenden.

Wohl eher nicht. Denn Keyboards haben meist getrennte Ausgänge für L und R. Dann kommt sowas zum Einsatz:

http://www.musik-service.de/Cordial-Insertkabel-CFY-3-VPP-prx395679774de.aspx

395679774j00.jpg
 
zelos schrieb:
Wenn ich meine Kopfhörer direkt ins Keyboard stecke, kann ich auf beiden Ohren hören.
zelos schrieb:
Das mit dem Kabel kann es sein, nehme einen normalen Klinkenstecker mit Aufsatz, um ihn "kleiner" zu machen...
Naja, bin aufgrund dieser Angaben davon ausgegangen, dass er den Kopfhörer-Ausgang des Keyboards nutzt und hab deswegen auch obiges Kabel verlinkt. Ansonsten hast Du natürlich Recht.
 
Naja, bin aufgrund dieser Angaben davon ausgegangen, dass er den Kopfhörer-Ausgang des Keyboards nutzt und hab deswegen auch obiges Kabel verlinkt. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Oha, das könnte natürlich auch sein. Ist halt immer problematisch, wenn Fragesteller keine genauen Angaben machen und sich dann eh nicht mehr melden, bevor überhaupt alles geklärt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben