Gitarre an PC anschließen

C
cvk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.04
Registriert
15.09.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
ich bin ein absoluter Gitarrenneuling - also habt bitte Nachsicht mit mir :)
Ich wollte meine Gitarre an meine SB Audigy 2 anschließen - Habe also das Mono-Klinkenkabel mit einem Mono-Klinkenadapter an den Line-In der Soundkarte angeschlossen, aber es ist absolut nichts zu hören. Ein probeweise angeschlossener CD-Player über ein (Stereo-) Kabel ist zu hören.
Der gleiche Effekt auch im Mic-Eingang - es ist absolut nicht aus der Gitarre zu hören. Habt Ihr irgendwelche Ideen, was schief laufen könnte?

Danke im Voraus,
cvk
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen preamp (?),
z.B ein multieffektgerät.

verbessert mich wenn ich scheisse labert.

oder hast du vergessen das lautstärkenpoti aufzudrehen ? :rolleyes:
 
Lautstärkepoti ist aufgedreht ;) Aber sollte es nicht auch ohne Preamp gehen? Zumindest in der Anleitung zur Guitar Rig Trial steht, dass man zwar einen haben *sollte*, aber nicht, dass er zwingend erforderlich ist.
 
Normalerweise ist ein Preamp aber schon notwendig, da der Pegel einer Gitarre wesentlich niedriger liegt, als der Line Pegel. Du müsstest um überhaupt was zu hören die gitarre an den Mic Eingang hängen und den Mic Preamp aktivieren (nennt sich unter Windows Mic Boost). Die Qualität der SoundkartenMicPreamps ist aber normalerweise sehr bescheiden und du brauchst außerdem noch eine ASIO fähige Soundkarte, da du sonst mit Guitarrig eine verzögerung hast, mit der man nicht mehr richtig spielen kann (hab ich auch mal mit Onboard Sound versucht).