Bodentuner wo positionieren???

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hallo allerseits!

Ich habe seit einiger Zeit einen Boss TU-2 Tuner im Einsatz. Neuerdings hat der aber öfter mal "Ausfallerscheinungen" auf der Bühne. Und zwar erkennt er das Signal nicht. Schalte ich dann den Tuner aus und wieder ein oder nehme ein anderes Effektgerät vom Strom geht es wieder. Wenn ich den Tuner alleine oder benutze oder ganz am Anfang der Effektkette habe ich dieses Problem nicht. Jetzt also meine Frage: Wo soll ich den Bodentuner positionieren? Ich habe ein Overdrive Pedal und ein WahWah. Soll es vor das WahWah oder vor den Overdrive oder vielleicht dazwischen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,
Tuner funktionieren am besten als erstes in der Kette.
 
genau meine rede.!! ich würds an deiner stelle auch dort positionieren , wo das signal als erstes reinkommt.
 
hast du nen effekt, der nen tuner ausgang (dry output) hat? wird dann nich mehr gemutet beim tunen aber er hängt dann nicht mehr in der kette aber spackt dann nicht rum
 
Wenn ich den Tuner alleine oder benutze oder ganz am Anfang der Effektkette habe ich dieses Problem nicht.

Mal eine Frage die sich mir da aufdrängt. Wenn du diese Feststellung gemacht hast, wieso setzt du ihn dann nicht einfach an den Anfang? :D

Aber du hast schon richtig erkannt, da gehört er hin :great:
 
Ok, danke! Hatte ich mir das ja schon irgendwie gedacht?
Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Am Anfang, heißt von dir Gitarre aus der erste Effekt oder vom Amp gesehen? Sprich Amp und dann Tuner oder Gitarre und dann Tuner? Ich glaube letzteres trifft zu oder?
 
gitarre >tuner > amp, also ja letzteres trifft zu.
 
Wenn wir schonmal dabei sind;-)
Ist es dann besser erst das WahWah hinter den Tuner zu schalten oder vielleicht doch den Overdrive?
Sprich: Gitarre>Tuner>Wah>Overdirve -oder- Gitarre>Tuner>Overdrive>Wah?

...sorry wenn ich nerve. Habe mir aber bisher noch nie über solche Trivialitäten Gedanken gemacht.
 
Beides ergibt einen Unterschiedlichen Klang, aber klassisch wird ein Wah mit dem "Cleanen" Signal gefüttert, um den "normalen" Sound zu erreichen. Also Wah vor Overdrive. Andersrum geht es aber auch, und klingt..ehm..interessant :D
 
naja dafür is das forum doch ,oder? um fragen zu stellen und antworten zu kriegen. also zu deiner frage. meiner meinung nach klingts besser wenn man nach dem tuner das wah wah aufstellt. aber das is nur meine meinung. mein tipp: probiers mal in verschiedenen positionen aus und entscheide dann selbst welche dir zusagt. :)
 
inweifern wirkt sich das denn auf das signal aus wenn der tuner nicht am anfang der kette hängt ??? ich hab meinen jetzte eig immer relativ weit am ende der kette gehabt
( wah-wah - bulldog - fbm-1 - Tuner ) ... Hab aber eig keine Suundunterschiede oder sowas gemerkt... Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal die Ohren waschen, ich weiß ja nicht, aber ist es sehr fatal ihn da zu positionieren ?
 
inweifern wirkt sich das denn auf das signal aus wenn der tuner nicht am anfang der kette hängt ??? ich hab meinen jetzte eig immer relativ weit am ende der kette gehabt
( wah-wah - bulldog - fbm-1 - Tuner ) ... Hab aber eig keine Suundunterschiede oder sowas gemerkt... Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal die Ohren waschen, ich weiß ja nicht, aber ist es sehr fatal ihn da zu positionieren ?

Nein, das geht auch. Das Ding ist nur, dass wenn du den Tuner nach den Zerrern hast, muss man diese oft ausschalten, damit man Stimmen kann, da manche Tuner mit verzerrtem Signal nicht so gut umgehen können. Ist einfach am einfachsten den Tuner als ersten in der Kette zu haben.
Ausserdem haben viele Tuner eine Bufferschaltung, die dein Signal verändert, bzw bei langen Kabelwegen das Signal so niederohmig machen, dass es weniger Störanfällig ist. Auch dafür ist's am besten als erstes in der Kette.

Gruß, Chris
 
Hi,
Tuner funktionieren am besten als erstes in der Kette.

Hi,
das ist ja schön und gut, aber schlielich steht bei den meisten das Wah ganz rechts auf dem Board und da biete es sich ja an, dort das Gitarrenkabel anzuschließen. Deshalb habe ich den Tuner hinter das Wah geschaltet, umständliche Kabelwege gespart und es funktioniert prima ;)
Gruß MannmitGitarre
 
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Und selbst wenn das Wahwah eingeschaltet ist, findet mein TU-2 noch super die angeschlagenen Töne. Generell aber an den Anfang.
 
Am Anfang der Signalkette ist es für den Tuner am leichtesten den Ton richtig zu finden.
Am Ende der Signalkette hat er allerdings sehr den Vorteil dass es nicht so rauscht, sprich er schafft dem gesamten Effekterauschen ein Ende, und man hat nur noch das Amprauschen...

Grüße, Markus
 
Natürlich hat ein auch Tuner (wernn er keinen Hard-Baypass hat) Einfluss auf den Sound, wenn auch nur minimal. Wo es am ehesten Probleme gibt, ist, wenn du den Tuner hinter das Wah hängst... manche Tuner beschneiden nämlich die vom Wah in komplett geschlossener Stellung deutlich verstärkten ultrahochfrequenten Obertöne.
 
Natürlich hat ein auch Tuner (wernn er keinen Hard-Baypass hat) Einfluss auf den Sound, wenn auch nur minimal. Wo es am ehesten Probleme gibt, ist, wenn du den Tuner hinter das Wah hängst... manche Tuner beschneiden nämlich die vom Wah in komplett geschlossener Stellung deutlich verstärkten ultrahochfrequenten Obertöne.

Sprichst du aus Erfahrung? Wenn, dann liegts am Tuner, weil wir haben beide das gleiche Wah :) Mein Boss TU-2 findet die Töne nämlich immer, nich weniger schnell und stimmt auf keine andere Tonhöhe.
edit: Ich weiß, sowas gehört eigentlich in den Reihenfolge-Thread :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben