Frage zu Faulenzern

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hi
Da mich Tabs noch nie überzeugt haben, bin ich grade dabei von einigen Songs die Basslines rauszuhören und in Notenform aufzuschreiben. Ich würde (zumindest bei einigen Songs) gerne auf Wiederholungszeichen u.ä. verzichten, um den Text komplett drunterschreiben zu können. Andererseits will ich wenn ein Riff sich über einige Takte wiederholt es nicht unnötig oft ausschreiben, deshalb will ich Faulenzer benutzen. Hier meine Frage: Wenn ein Riff z.B. über vier Takte geht und sich diese dann einige Male wiederholen, wie kann ich das mit Faulenzern kennzeichnen. Ich hab mal meine spontane Idee angehängt.
;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    25,9 KB · Aufrufe: 384
Ich nehme an, das soll ein 4-taktiger Faulenzer sein. Über die 4 leeren Takte spielst du das selbe, wie in den 4 Takten davor.

Normalerweise sieht aber der 2-taktige Faulenzer so aus. Punkt oben - zwei Striche - Punkt unten ('//.)
Der 1-taktige Faulenzer: Punkt oben - Strich - Punkt unten ('/.)
Der 4-taktige Faulenzer: Punkt oben - vier Striche - Punkt unten. ('////.)

Gruß
 
:great: Vielen Dank! Ich hatte schon vor längerer Zeit mal danach gegoogelt und bin auf eine Diskussion in einem anderen Forum gestoßen wo mehrere verschiedene Versionen umstritten wurden...
 
...und wenn's mal doch mehr sind, einfach mitten ins Notensystem einen dicken Strich setzen (darf gerne 1-2cm lang sein), hinten und vorne senkrechter Begrenzungsstrich und die Taktzahl als Zahl drüber schreiben.

ansonsten Anmerkung zu MaBa, in letzter Zeit habe ich anstatt deiner (natürlich richtig dargestellten Faulenzer) öfter schon das Prozentzeichen (%) gesehen.
% = 1 Takt / %%= 2 Takte / ...
Hat vermutlich mit der schnelleren Schreibweise zu tun, wenn man es weiß funktioniert das auch gut.
 
...und wenn's mal doch mehr sind, einfach mitten ins Notensystem einen dicken Strich setzen (darf gerne 1-2cm lang sein), hinten und vorne senkrechter Begrenzungsstrich und die Taktzahl als Zahl drüber schreiben.

Was du da beschreibst ist ein mehrtaktiges Pausenzeichen.
 
also den Strich den du beschreibst kenne ich auch als mehrtaktige Pause..ich hab aber auch schon ganze Pausen mit Zahl drüber in dieser Funktion gesehen.
 
...das wollte ich jetzt genauer wissen...

ich habe gerade mal einen Satz Drum-Noten für Big Band durchgesehen, kommt beides vor:
*Langer Strich als Pause: 6x
*Langer Strich als Faulenzer: 11x

Weit häufiger ist aber ein seeehr langgezogener Faulenzer und die Taktanzahl drüber, vielleicht sind die Lange Striche einfach nur "verunglückte" Faulenzer - was ich aber eher nicht glaube, weil das größtenteils gedruckte Noten sind?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben