Jackson RR bei gleicher Mensur mehr Bünde wie geht das?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PythagGuitar.gif
    PythagGuitar.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 260
Die Saitenlänge ist dieselbe, den Rest kannst Dir hoffentlich vorstellen - längeres Griffbrett, längere Hals (weiter in den Korpus gefräst), Brücke verschieben.
 
Die Saitenlänge ist dieselbe, den Rest kannst Dir hoffentlich vorstellen - längeres Griffbrett, längere Hals (weiter in den Korpus gefräst), Brücke verschieben.
wenns die gleiche mensur ist, KANN die brücke nicht verschoben sein!
 
kann eigentlich nur sein, dass der hals weiter in den korpus reicht
 
... oder da das griffbrett bei beiden gleichlang sein muss ...

Die Mensur ist die Länge der Saite mit der sie frei schwingen kann (Brücke-Sattel). Das sagt nichts über die Griffbrettlänge aus. Mein 24er Griffbrett ist z.B. ca. 49cm lang, 25 Zoll sind aber ca. 65 cm.
 
wenns die gleiche mensur ist, KANN die brücke nicht verschoben sein!

5 in Mathe gehabt oder was? ;)
Wenn an den gleichen Korpus ein längerer Hals verbaut wird, muss die Brücke entsprechend verschoben werden damit die Saitenlänge gleich bleibt.
 
in welche richtung muss die brücke verschoben werden, zum sattel oder entgegensetzt!
 
Also, die RR hat eine Mensur von 650 mm. Die Bundabstände errechnet man wie folgt:

Der nte Bund kommt 65(1-2^(-n/12)) cm nach dem Sattel. D.h. bei 24 Bünden ist das Griffbrett 65*(1-2^(-2))= 48,75 cm lang, sonst kürzer. Bünde sind bei gleicher Mensur immer gleich weit von einander entfernt. Das liegt daran, dass die 12. Wurzel aus zwei das Verhätnis zweier aufeinanderfolgender Halbtöne angibt.

Bei Gitarren mit 24 Bünden liegt der Halstonabnehmer nicht mehr unter der zweiten Okatve, d.h., da wo die Saite 3:1 geteilt wird. Dadurch fangen Sie die Obertöne, die so produziert werden nicht mehr ein, daher gibt es dann meistens zwei Versionen der Gitarre, je nachdem ob der Käufer bereit ist, das einzugehen.
 
in welche richtung muss die brücke verschoben werden, zum sattel oder entgegensetzt!

Wie wäre es mit etwas nachdenken? ;)

Wenn der Sattel sich weg vom Korpus verschiebt (längerer Hals) muss die Brücke ensprechend folgen und umgekehrt, damit die aktive Saitenlänge gleich bleibt.
 
Koebes: die Pickups fangen die Harmonics nach wie vor ein, nur man muss sie dan auch quasi über dem Griffbrett anschlagen dann klappt das. Erfordert etwas Arbeit an der Zupftechnik. Das Problem kommt nur weil die Leute eben nicht über dem Griffbrett anschlagen, sondern über dem Pickup. Beispiel: 12. Bund greifen und über dem 24. Bund einen pinch-harmonic anschlagen - funktioniert.
 
ich steh grad aufm schlauch.. also so wie im anhang?
 

Anhänge

  • irgendwie so.JPG
    irgendwie so.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 207
Das ist eine der Varianten, ja. Also die, wo die Brücke nicht bewegt wird.
 
ok danke alles klar!
 
Koebes: die Pickups fangen die Harmonics nach wie vor ein, nur man muss sie dan auch quasi über dem Griffbrett anschlagen dann klappt das. Erfordert etwas Arbeit an der Zupftechnik. Das Problem kommt nur weil die Leute eben nicht über dem Griffbrett anschlagen, sondern über dem Pickup. Beispiel: 12. Bund greifen und über dem 24. Bund einen pinch-harmonic anschlagen - funktioniert.

Ich weiss, aber das meine ich nicht. Der Tonabnehmer klingt anders, wenn er nach hinten rückt, er hat definitiv weniger Obertonreihen in den hohen Frequenzen. Die Position der PUs im Teilverhältnis trägt zur Klangcharakteristik bei, deshalb hat meine 24 Bund-Gitarre nur einen Pickup. Und natürlich weil es böser aussieht.
 
Zitat:
Zitat von Gammelpeter Beitrag anzeigen
wenns die gleiche mensur ist, KANN die brücke nicht verschoben sein!

5 in Mathe gehabt oder was? ;)
Wenn an den gleichen Korpus ein längerer Hals verbaut wird, muss die Brücke entsprechend verschoben werden damit die Saitenlänge gleich bleibt.

Junge, zügle dich mal in deinem Ton!
Ich meinte das anders, nämlich, dass der Hals evtl. tiefer in den Body hineinragt. Dann verschiebt sich die Brücke nämlich überhaupt nicht!
 
Smiley verpasst? War ja nicht abwertend gemeint :) Und jung bin ich schon lang nicht mehr :D
 
weil es böser aussieht.
ist doch der hauptgrund :D

wieso trifft man eigentlich so selten auf humbucker in der mittelposition? hat das auch mit den schwingungsverhältnissen zu tun? böser( ;) ) klingen tut er weiter hinten. aber so eine klangfarbe bei der die saite schon weiter ausschwingt aber eben noch nicht so weit wie beim neckhumbucker wäre mal interessant.
oder würde das bei spielen hindern?
 
Ich persönlich frage mich warum es die Mittelposition überhaupt gibt... für mich soundtechnisch völlig überflüssig und stört nur beim Spielen. Aber naja, jedem das Seine :)

Hier hast mal eine:

star.jpg
 
sieht auch endhässlich aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben