RME Fireface 400 - Studio Projects B1

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dA_schOEfli
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Hallo zusammen!

Nun ich habe mich lang und breit über Interfaces informiert und bin zum Schluss gekommen, dass ein RME 400 perfekt ist für mich. Es hat genügend Eingänge und Ausgänge, sowie auch eine sehr gute Qualität in jeglichen Bereichen. Was ich nun brauche ist ein möglichst billiges und trotzdem anständiges Mic. Viele werden sich fragen, wieso ich solch ein Interface mit einem billigen Mic verunreinigen will, es liegt am Geld. Ich spare danach für ein sehr gutes Mic, aber vorerst möchte ich einfach einmal ein bisschen aufnehmen. Über das Studio Projects hört man viel Gutes und nun möchte ich noch wissen: Brauche ich nebst dem Interface, einem Kabel, dem Mic, dem Computer, und Cubase sonst noch was oder sollte das so funktionieren? Ich kenne mich ein bisschen aus, aber ich will nicht böse überrascht werden. Falls jemand eine gute Mic-Alternative hätte wäre das natürlich auch etwas.

Ich danke im Voraus

dA_schOEfli
 
Eigenschaft
 
Du benötigst noch:
-Mikrofonständer
-Popschutz
-geschlossene Kopfhörer
-Monitore
 
Mic Ständer hab ich und Kopfhörer auch! Popschutz kauf ich aber die Monitore sind zum abmischen da nicht? Kann ich da vorerst nicht mit normalen hochwertigen Boxen arbeiten?
 
Das geht schon, auch wenn es nicht ideal ist. Wenn man die Hifi Boxen gut kennt, kann man erst mal damit arbeiten. Wenn man aber mit RME und bald auch guten Studio Mikrofon fährt, sollte der nächte Schritt schon in diese Richtung (Studio Monitore) gehen.
 
Was ist der grosse Unterschied zwischen Monitoren und meinen hochwertigen Boxen oder meinen Studiokopfhörern beim Abmischen? Ich meine die normalen Boxen geben den Klang sicherlich nicht gleich natürlich wieder, jedoch sollten meine HD 25-1 den Klang ziemlich natürlich wiedergeben. Könnte ich nicht auch mit diesen Abmischen?
 
Könnte ich nicht auch mit diesen Abmischen?

Nein, eher nicht. Mit Kopfhörern ist die Tiefen- und Breitenstaffelung schlecht möglich und von daher sollte man zu Boxen greifen. Wenn deine jetzige Anlage ganz ok ist und du sie auch gut kennst, kann man erst mal darüber mischen. Der nächte Schritt sollten dann aber schon Monitorboxen sein, die den Klang ehrlich wiedergeben.
 
Hifi-Anlagen verfälschen den Klang oft (-> Loudness...) um ihn "besser" zu machen.
Jedoch willst du doch deinen Mix gut haben, und zwar nicht nur auf deiner Anlage, ne?! ;)

edit: Wenn du das B1 hast, kannste ja vielleicht mal Feedback geben, plane es nämlich selber zu kaufen ;)

edit2: Hab mir grad das Interface angesehn...wo hat das denn 36 Kanäle???:screwy:
Ich glaube da brauch ich mal Aufklärung :redface:
 
ich finde man kann zB mit den dt770 oder anderen hochwertigen referenzkopfhörern besser abmischen als auf irgend einer stereoanlage, man müsste mit einer stereoanlage nachkontrollieren ob es phasenprobleme gibt und das panorama stimmt, das geht mit kopfhörern nicht, aber ansonsten geht das durchaus
 
edit2: Hab mir grad das Interface angesehn...wo hat das denn 36 Kanäle???:screwy:
Ich glaube da brauch ich mal Aufklärung :redface:


Dank des DSP-basierten TotalMix Mischers lassen sich alle 18 Eingänge und 18 Playback-Kanäle vollkommen frei auf alle 18 physikalischen Ausgänge routen und mischen. Bis zu 9 vollkommen unabhängige Stereo Submixes ergeben aussergewöhnliche Monitoring-Fähigkeiten. Copy/Paste von Routings, Ganging und gruppenbasiertes Arbeiten mit Fadern, sowie das aussergewöhnliche Matrix-Fenster sind nur einige der einzigartigen Merkmale des Mischers, der zudem komplett per MIDI fernsteuerbar ist, auch im Stand-Alone Betrieb. Darüber hinaus berechnet die Hardware RMS und Peak Level Meter für alle 54 Audiokanäle, bei kaum messbarer CPU-Belastung.
Quelle: http://www.musik-service.de/rme-fireface-400-prx395755505de.aspx
 
Aber wo sind denn da 18 physikalische Eingänge??????
Ich sehe da beim besten Willen höchstens 10.
Und was ist DSP, bitte? (tschuldigung, dass ich so uninformiert bin ;) )
 
Ach so, okay, Danke!!!
ADAT ist dann diese Schnittstelle für die Glasfaserkabel (digital)?
Und wo liegt der Unterschied zu SPDIF (außer das dies weniger Kanäle übertragen kann)?
(Sorry, dA_schOEfli, dass ich deinen Thread missbrauche, aber das muss jetzt wirklich mal wissen ;) )
 
Ich kenne mich ein bisschen aus, aber ich will nicht böse überrascht werden. Falls jemand eine gute Mic-Alternative hätte wäre das natürlich auch etwas.

MXL Mikrophone bieten meines Erachtens ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis. Ich habe das 2006 und betreibe es an einem M-Audio FW 410. Das RME ist noch eine Liga besser.
Ich bin sehr zufrieden...liegt bei c.a.100,-, ist vielseitig und mit wenig Verlust wieder zu verkaufen.

Gruß, P.
 
Muß ich zu Hause mal hören...hab an diesem Knecht kein Audio.

Gruß, P.
 
Der Pad-Schalter am B1 kann übrigens auch ein Kaufgrund sein, falls die ansonsten echt gleich klingen. Ich habe noch das alte B1 ohne Pad, und mein Vorverstärker ist ein Yamaha MF-Pult -auch ohne Pad-Schalter. Führt dazu, dass ich teilweise Probleme habe, sehr laute Sachen aufzunehmen, weil sonst mein Wandler übersteuert, obwohl ich den Gainregler schon komplett runtergedreht habe.
 
Ach, da werfe ich nochmal ein anderes Mikro in die Runde: MXL v67i
Was haltet ihr dann davon?
Ein bisschen höher im Preis, aber die Bright/Warm Umschaltung ist doch interessant, oder?
Sehr flexibel....
 
da nehm ich doch lieber das hier:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-V-67-G-Condenser-Mic-prx395726524de.aspx
und wenn ich einen 60er jahre-sound haben will dann dreh´ ich am eq...

wobei ich das bereits getestet hab und gegen mein rode hat es mir nicht so gefallen
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx

--wobei wir wieder beim oft geschriebenen satz sind: "mikros gehören ausprobiert - und zwar von dem der sie sich kaufen will!". - ist so!
 
Ist das nicht das gleiche?
und wenn ich einen 60er jahre-sound haben will dann dreh´ ich am eq...
Und wie (bei welchen Frequenzen)??
--wobei wir wieder beim oft geschriebenen satz sind: "mikros gehören ausprobiert - und zwar von dem der sie sich kaufen will!". - ist so!
Wo bitte in einer Stadt, in der der nächste Laden, der Mikros führt seeehr viele Kilometer entfernt ist....:redface:
 

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