Kriterien für leichte Bespielbarkeit

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einen neuen Bass,
schwanke zwischen Fender J-Bass und Sandberg,
was sind eigentlich wirkliche Kriterien für leichte Bespielbarkeit, habe "kleine Finger" Musikrichtung Oldi-Rock
Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einen neuen Bass,
schwanke zwischen Fender J-Bass und Sandberg,
was sind eigentlich wirkliche Kriterien für leichte Bespielbarkeit, habe "kleine Finger" Musikrichtung Oldi-Rock
Gruß Goeran
Naja, Kriterien für eine leichte Bespielbarkeit wären z.B. Halsprofil und -dicke, auf dünnen, schön im Griff liegenden Hälsen lässt sichs halt gemütlicher spielen, gut abgerichtete Bünde, eine niedrige Saitenlage für weniger Kraftaufwand beim Greifen... man muss den Bass einfach in die Hand nehmen und direkt darauf spielen können, der Hals muss einfach deinen subjektiven Erwartungen/Vorlieben entsprechen...
 
Das ganze ist natürlich sehr subjektiv. Andere schätzen eben dickere Hälse.

Daher das ganze jetzt mal wertneutral...... Eben nur eine Liste auf was du achten solltest:

-Halsdicke
-Halsprofil
-Übergang zwischen Hals und Korpus
-Bundhöhe, Abrichtung der Bünde
-Kopflastigkeit / Balanceverhalten des Basses
-Position für deine Hand. Störende Kanten an der Brücke zb? Schau wo du deinen Daumen abstützen würdest. Ist der Weg zu den Saiten für dich bequem?
-Erreichbarkeit der Potis / Potis im Weg?
 
Deine Hände und dein Hirn.

Gruesse, Pablo
 
rein Subjektiv was dir halt beim spielen besser gefällt (der eine flitzt mit nem Musicman Schlegel besser herum und kann damit schöner frickeln als mit nem Jazzbass Hals)
 
der Bass ist dann gut Bespielbar wenn du ohne großen Aufwand dazu bringst dass zu machen was du willst (und kannst) ;-)
 
-Halsdicke
-Halsprofil
-Übergang zwischen Hals und Korpus
-Bundhöhe, Abrichtung der Bünde
-Kopflastigkeit / Balanceverhalten des Basses
-Position für deine Hand. Störende Kanten an der Brücke zb? Schau wo du deinen Daumen abstützen würdest. Ist der Weg zu den Saiten für dich bequem?
-Erreichbarkeit der Potis / Potis im Weg?

also das is schon ne gute Liste. Ich weiß, dass es letztlich auf das subjektive Gefühl ankommt (wurde hier ja genug erwähnt). Allerdings find ichs ganz sinnvoll so eine kleine Liste zu haben. Die kann man dann beim anspielen im Laden "abarbeiten". Zum einen denkt man dann an alles und aber vor allem, man weiß daran worauf man alles achten kann/ sollte. Grad als Neuling am Instrument fehlt einem ja doch schon die Übersicht und Erfahrung.


Ergänzen würd ich vielleicht noch das Cutaway. Ich weiß, ich weiß, so weit unten sollte ein Basser nicht mehr tönen ;) aber mich persönlich störts immer wahnsinning wenn man kein oder ein schlechtes Cutaway, bei dem man die Bünde nicht erreichen kann, hat. Mein Bass soll auch überall bespielbar sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben