Welche Röhren für den Triaxis?

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hi,

die V1 in meinem Triaxis hat sich heute plötzlich verabschiedet. Da ich den gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht, wie alt die Röhren sind. Da es aber noch originale Mesa-Teile sind, wohl älter.

Ich wollte nun alle 5 wechseln und brauche einen Rat, welche ich nehmen sollte.

Grüße und Danke
Alex
 
Eigenschaft
 
Was spielst du denn so? Röhren vom gleichen Typ klingen ja je nach Marke unterschiedlich?
 
Naja ich spiele eine Art Progrock / Metal.

Also Zerrmäßig sollte es schon brettiger sein - ich hatte vorher beispielsweise den 5150 und war mit der Zerre mehr oder weniger zufrieden.
Clean sollte es wirklich clean sein - ich hasse es, wenn der Clean (beispielsweise so wie beim 5150 ;) ) anzerrt

Gruss
Alex
 
Wenn es ordentlich Gain sein soll, wären Electro Harmonix recht baßlastige, starke Röhren, JJ, TubeTown und TAD (ne, Robi? ;) ) sind wohl auch recht kräftige Vertreter. JJ ist eher mittenbetont, und TT wären eher Baß- / Höhen-lastig, so I read. TAD sollen wohl eher ausgewogen klingen. Nunja.

Clean können alle gut - beim 5150 liegt es nicht an den Röhren, sondern an dem Amp selbst. ;)
 
Welche kommen denn den Mesa Röhren ziemlich nahe? Soll ich als V1 eine andere Röhre als im Rest nehmen?
 
Soll ich als V1 eine andere Röhre als im Rest nehmen?

Ja, würde ich schon. Es gibt ja extra selektierte, rauschärmere Röhren für die V1 Position.

Gibt es nicht auch Rören die speziell für/ von Mesa sind !?
Oder sind das nur die Endstufenröhren?
 
Bei großen Amp Herstellern ist doch fast immer das selbe, egal ob Marshall, Mesa, Fender oder Engl.
Ich weiß nicht genau welcher Hersteller welche Röhren nutzt. Bei einem waren es auf jedenfall Sovtek. Naja, auf jedenfall bedrucken die Hersteller die Röhren einfach mit ihrem eigenen Logo und verkaufen sie für teueres Geld weiter.
Ich hab in meinem ENGL Electro Harmonix in der Vorstufe und Sovtek in der Endstufe und die klingen, soweit ich das beurteilen kann, recht gut.
 
Ich hab in meinem ENGL Electro Harmonix in der Vorstufe und Sovtek in der Endstufe und die klingen, soweit ich das beurteilen kann, recht gut.
Ich habe in meinem speziell selektierte ENGL Röhren drinnen.. Klingt trotzdem nicht. :D
Najoa.. ENGL.. @threadersteller - erkundige dich einfach mal bei den einschlägigen verkäufern
von röhren.. z.B. tubetown.. die können dich in der regel ordentlich beraten.
 
Wieso spielste dann den Engl?:rolleyes:
Wieso nicht ? Muss ja keine dauerhafte Lösung sein.
Fang nicht gleich an zu weinen, wenn jemand etwas nicht ganz so prall findet.
(Besonders wenn ein sarkastischer Unterton durch einen Smiley ersetzt wird)
 
Ich fang nicht an zu weinen, sondern frage lediglich warum einer einen Amp spielt der ihm klanglich nicht zusagt.
 
Gibt es nicht auch Rören die speziell für/ von Mesa sind !?


Jo, so eine hab ich in meinem Amp drin, weil mein Gitarrenlehrer die noch rumfliegen hatte. Sind auch nicht besser als andere Vorstufenröhren, einziger Unterschied ist, dass sie mehrmals so teuer sind :great:
 
Ich fang nicht an zu weinen, sondern frage lediglich warum einer einen Amp spielt der ihm klanglich nicht zusagt.
Und ich frage abermals.. Wieso denn nicht ? Ist ja mein Geld.
Ein gutes hat es immerhin. ENGL sind Amptechnisch absofort und
vorerst auch endgültig von der Speisekarte getilgt. Yummy... :ugly:
Wie jetzt uncle.....etwa nicht der typische Vollröhrensound ? ;):D:D:D
Bin ich froh, dass es keinen einheitlichen Röhrensound gibt..
Sonst müsste ich meine Ampvorlieben arg eingrenzen. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben