"zwischen den Saiten spielen"

  • Ersteller schalkefreak
  • Erstellt am
S
schalkefreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.18
Registriert
04.03.07
Beiträge
121
Kekse
18
Ort
Herten
Hi,
hab ne etwas kompliziertere Frage:
es geht um den Wechselschlag über 2 Saiten...

So:
v ^
-------9------------------------------------|
-----------10p7----------------------------|
--------------------------------------------|
--------------------------------------------|
--------------------------------------------|

warum denn so, und nicht so:

^ v
-------9------------------------------------|
-----------10p7----------------------------|
--------------------------------------------|
--------------------------------------------|
--------------------------------------------|


hat das was mit diesem zwischen den Saiten spielen zu tun? Bzw. was hat es damit auf sich, wieso ist das eine "richtiger", oder kann mir das mal einer überhaupt erklären, und kann ich es auch wie in der zweiten Version spielen....

Hatte mal irgendwas davon gelesen, finde aber die Threads nicht mehr...


Danke und Grüße!


edit: nebenbei: ich find die 2te Variante halt auch einfacher, weil das nicht so kompliziert ist^^
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich wirds im Orginal laut der 1. Variante gespielt. Es klingt nicht viel anders, aber schon Nuancen anders.
 
Ich würde die E-Saite wohl nach oben anschlagen und die H-Saite dann nach unten. Vielleicht auch beide nach unten, wenn der Part nicht zu schnell ist (und Du Dir das auch erlaubst ;)).
 
ja das mein ich ja, ich würde es auch so machen, abe rhier ist es anders, warum^^?
 
aus irgendeinem fade to black solo thread...
 
aus irgendeinem fade to black solo thread...

Wenn es nicht aus einem guten und bewährten Lehrbuch ist (das würde dann vermutlich auch eh etwas dazu schreiben), würde ich es an Deiner Stelle einfach spielen, wie es mir passt. Variante 2 ist Dein Stil und deswegen nicht falsch. Wie es Hammet nun macht, spielt da keine Rolle(wenn er es denn überhaupt so spielt).
 
Ist eigentlich egal, wie man es spielt.

Aber wenn du strikt Wechselschlag spielst, soltest du es halt spielen wies grad kommt. Man sollte sowieso beides spielen können (also jedes Pattern mit Auf- oder Abschlag am Anfang)
 
Hm also für mich ist das eigentlich relativ eindeutig: Du spielst die E-Saite mit Aufschlag, damit du "schneller" zur H-Saite kommst. Klar, bei 2 Tönen und so einem geringen Abstand ist das im Prinzip Wurst, aber man hat ja die Faustregel, immer "in Spielrichtung" anzuschlagen, um keine Zeit zu verschwenden.
Das sollte man sich auch bei kleineren Licks angewöhnen, damit es nachher flüssiger läuft.
 
wenn du ein bischen mehr als bloß diese beiden Töne zeigen würdest, wäre es vielleicht klarer, warum man so spielen soll.
 
Vielleicht geht es auch darum, die Abschläge bei 8tel-Noten auf den Beat (1,2,3,4) zu haben und die Aufschläge bei den Offbeats (+). Dann bewegt sich das Plektron genau wie der Fuß. Mir Grobmotoriker fällt es so erheblich leichter, rhythmisch korrekt zu spielen.
 
spiel es so wie es dir besser von der hand geht... ist meine faustregel ;)
 
Meine Faustregel ist Aufschlag offbeat, Abschlag onbeat. Ansonsten kommt nämlich schnell eine der Gitarristenlügen ins Spiel: "Wieso, ich war doch auf der 1..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben