Frage zu Drop-D-Saiten

  • Ersteller tester1234
  • Erstellt am
tester1234
tester1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
29.06.08
Beiträge
56
Kekse
130
Ort
Hinterm Schreibtisch
Hi Leute, nen Kollege von mir meinte, ich sollte meine Gitte mal mit Drop-D-Saiten bespannen, weil man damit fettere Riffs spielen kann.
Ich hab mir dann bei MS dieses 3er-Set hier bestellt:

http://www.musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-125-3D-Set-prx395751825de.aspx

Wie ihr in der TAbelle sehen könnt, ist da immer nur eine D-Saite pro Satz drin ist, so dass ich den zweiten Satz mit anbrechen muss für die andere D-Saite. Das finde ich ein bischen blöd. Ich hab noch andere Herstellergefunden mit zwei E-Saiten, aber keine mit zwei D-Saiten. Wo kann ich solche kriegen? Haben die ne spezielle Bezeichnung oder finde ich die nur nicht?
 
Eigenschaft
 
Hi,
die ihr als Anfänger erzähle ich mal folgendes.

Du kaufst keine Drop-D SAITEN sondern du stimmst deine dicke E-Saite auf D.
Die normale Stimmung einer Gitarre ist EADGHE. Eine Drop D Stimmung ist DADGHE. Es wird also nur die dicke Saite um 2 Halbtöne tiefer gestimmt.

DAFÜR BRAUCHST DU KEINE NEUEN SAITEN!

Selbst bei Mords dicken Saiten die man kaum noch in EADGHE spielen kann bezeichen man trotzdem die Saiten als E Saite, A Saite usw. .

Das heißt also konkret: Auch wenn da nur EADGHE als vorhandene Saiten stehen kannst du sie trotzdem in DADGHE stimmen oder von mir aus auch wenn du bösen Death Metal machen willst in ADGCEA. Für solche tiefen Stimmungen benutzt man aber dickere Saiten. Stimm mal deine jetzige E-Saite so tief, dass wabbelt wie bescheuert wenn du da überhaupt noch ein Ton rausbekommst, dafür sind dann dickere Saiten. Für eine Drop D Stimmung reichen aber deine Saiten aber auch, ist zwar nich mehr soviel Zug drauf und andere würden da vielleicht schon stärkere benutzen ist aber nicht zwingend nötig.
 
Ach so, jetzt kapier ichs. Ich hatte mich schon gewundert, denn so fett wie behauptet hatt das mit der zweiten dünneren D-Saite nicht wirklich geklungen. Dann zieh ich jetzt erst mal wieder ne tiefe E-Saite auf und stimme die dann runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben