Wie spielt man auf der g Seite mit Pick ohne das man sie abdämpft

  • Ersteller trailerm
  • Erstellt am
T
trailerm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
08.09.06
Beiträge
84
Kekse
78
Hallo,
ich hab da mal eine kleine Frage. Ich spiele jetzt seit etwas über einem Jahr Bass. Spiele sowohl mit 1,2,3 Finger als auch mit Pick. Nun meine Frage: Ich will mit dem Pick 16tel im Wechelschlag spielen. Auf der E, A und D Saite da klappt das auch wunderbar aber wenn ich auf der G saite spielen will dann bleibe ich dauernt hängen und es hört sich abgehackt an.

Ich dämpfe die G Saite auch teilweise unabsichtlich ab.

Woran kann das liegen. Plekstärke ist 1 mm. Liegt das an der Haltung oder soll ich ein dünneres Plek benutzten?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich sach mal, da musst du wohl was am Anschlagwinkel tun, mehr von oben. Wenn du im Sitzen spielst, beweg Hand und Arm mehr mit, wenn du auf die G-Saite wechselst, wenn du im Sthen spielst genauso, musst dich dann nur unter Umständen (wenn der Bass etwas tiefer hängt) so bassertypisch nen bisschen krümmen/beugen.
 
Wenn das Lied auf die Schnelle sitzen muss: Auf die tieferen Saiten transponieren.

Aber auf Dauer den Vorschlag von kaffeetrinker befolgen.
Wobei ich allerdings eine Frage habe: Geht es um leere oder gegriffene Bünde?
Denn, da die G-Saite stärker gespannt ist, als die anderen Saiten, muss man auch mehr Kraft aufwenden, um sie gut herunterzudrücken. Wenn das Riff jetzt sehr schnelle Wechsel beinhaltet, wäre das ja vielleicht als Fehlerquelle mal zu untersuchen.
--> Wenn ja: Einfach mal die Saitenlage etwas niedriger einstellen ;)
 
Ich sach mal, da musst du wohl was am Anschlagwinkel tun, mehr von oben. Wenn du im Sitzen spielst, beweg Hand und Arm mehr mit, wenn du auf die G-Saite wechselst, wenn du im Sthen spielst genauso, musst dich dann nur unter Umständen (wenn der Bass etwas tiefer hängt) so bassertypisch nen bisschen krümmen/beugen.

Alternativ: Häng den Bass höher - ist m.E. auch bequemer für die linke Hand...
(Die Metal-Fraktion wird mich lynchen - Mark King wird mich bestätigen ;))

Evtl. hilft auch einfach weiteres Strecken der Finger der rechten Hand

Greets Cello und Bass
 
Alternativ: Häng den Bass höher - ist m.E. auch bequemer für die linke Hand...

Da anscheinend mit Pick gespielt wird, ist aber nu die Frage: Ich finds für die Pickhand viel bequemer, wenn der Bass tiefer hängt und find ihn dann auch leichter "in seiner Bewegung" zu kontrolliern. Ist aber vllt auch einfach Gewohnheit ;)
 
Ich hab - wenn ich mal mit Plec spiele - den kleinen Finger zwecks besserer Orientierung auf dem PU. Wenn ich dann den Bass Metal-mäßig tief hängen habe, verkrampft meine rechte Hand schneller, als wenn ich ihn hoch hängen habe. Keine Ahnung, ob meine Technik Lehrbuchmäßig oder leer und saumäßig ist, denn ich hab hier nur meine Erfahrung gepostet ;).

Cello und Bass (der eh VIEL lieber mit Fingern spielt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben