Blues Harp: Höhenunterschiede der Tonarten

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Bei welchen Tonarten ist das Klangspektrum der Hohner BluesHarps am höchsten bzw. am niedrigsten? Ich würden dann eine aus dem mittleren Bereich nehmen. Meine alten Harps sind schon lange kaputt/entsorgt, aber ich hätte mal wieder Bock drauf.
 
Eigenschaft
 
Bei welchen Tonarten ist das Klangspektrum der Hohner BluesHarps am höchsten bzw. am niedrigsten? Ich würden dann eine aus dem mittleren Bereich nehmen. Meine alten Harps sind schon lange kaputt/entsorgt, aber ich hätte mal wieder Bock drauf.

Hi Hans,

die G-Harp ist die (meine) tiefste, die F-Harp die höchste, dazwischen - wie zu erwarten ;) - A - Bb - C- D - Eb - E (gilt jetzt für meine alten Hohner Pro-Harps). Ich habe keine Fis-Harp und kann dir daher nicht sagen, ob die noch höher als die F, oder tiefer als die G ist, sry.
Allerdings habe ich auch eine Low-F (Lee Oskar), die eine Oktave tiefer als die Standard-F ist und für bestimmte Riffings sehr cool ist.

Vom Spielgefühl und von der Ansprache der Zungen sind die G- und A-Harp meine Lieblingstonarten.

Greetz :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann wird's 'ne A werden.
 
die fis ist höher als f. gibt aber wie gesagt einige tonarten auch als low oder high. die mittlerste ist eigendlich die C. deshalb ist die auch am einfachsten zu spielen und deshalb wiederum ist die ganze (anfänger) literatur auf c-harps ausgelegt. aber mit ner a-harp liegt man eigentlich ganz gut, kann man doch damit nen blues in der allseits beliebten tonart E begleiten. mit ner c-harp wäre blues in g am einfachsten, kommt nicht ganz so häufig vor. D ist auch noch ganz gut für blues in A und auch recht gut spielbar......
derdaniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben