Studio Monitore?

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
hallo

meine frage lautet ob man unbedingt Studio monitore braucht geht das nicht mit normalen??

jeder sagt mischen wie tut man es mischen??

ich bin ja in den bereich hip hop braucht man unbedingt so was wie subwoofer oder nur normale studio monitore ohne Bass??

würden diese Boxen hier gehen??

2mal JBL Control One
 
Eigenschaft
 
Meine frage lautet ob man unbedingt Studio monitore braucht geht das nicht mit normalen??

Kommt drauf an was man vor hat. Will man hochwertig Produzieren und sollen die Tracks auch auf möglichst vielen Geräte kompatibel laufen, dann ein klares JA. Ist das Geld erst mal nicht vorhanden oder ist es nur für ein bißchen Hobby-Mischen, kann man auch auf einer Hifi Anlage arbeiten, wenn man sie gut kennt und die Schwächen ausgleichen kann.

jeder sagt mischen wie tut man es mischen??

Wie soll man diese Aussage verstehen ? Mischen tut man einzelne Instrumente (Drum, Gitarre, Atmos) miteinander, so dass man zum Schluss einen fertigen Song produziert hat. Nach diesem Schritt kommt das Mastern, wo die Stereo Summe nochmal verfeinert wird.

ich bin ja in den bereich hip hop braucht man unbedingt so was wie subwoofer oder nur normale studio monitore ohne Bass??

Kommt drauf an, obwohl es im Hip Hop schon empfehlenswert ist. Bei einer 8 Zoll Membran kann man aber davon ausgehen, dass es vom Bass reicht. Unter den Produktinformationen findet man bei den Boxen auch einen Frequenzgang, der Aufschluss darüber gibt. Beispiel: 46Hz - 35 kHz

würden diese Boxen hier gehen??

2mal JBL Control One

Nein, dann doch lieber die vorhandene Hifi Anlage, obwohl diese Boxen garnicht mal so schlecht sind für diesen Preis. Von Tiefbass ist dort aber keine Rede und diese Boxen gehen auch zu sehr in Richtung HIFI.

Will man was vernünftiges, dann ab hier.
 
hmmm dankeschön jetzt bin ich wieder ein schritt vorn :great:
 
was ist der unterschied eigentlich zwischen aktive und passive Studio monitore??

Beispielsweise Aktiv: BEHRINGER B2030A TRUTH
Passiv: BEHRINGER B2030P TRUTH

Was braucht man eigentlich für den bereich homerecording und hip hop?
 
was ist eigentlich ein Sequenzer und wo für ist das??

Zur monitor boxen wenn ich mir passiv hole kann ich dann an ALESIS IO|2 anschließen??
ist das auch mit verstärker für die studio monitore?
 
Zur monitor boxen wenn ich mir passiv hole kann ich dann an ALESIS IO|2 anschließen??
ist das auch mit verstärker für die studio monitore?

Nein, vom Alesis kommt nur ein Line Signal. Das würde also nicht funktionieren und du kommst an einen Verstärker nicht dran vorbei, wenn du passive Boxen nimmst.

was ist eigentlich ein Sequenzer und wo für ist das??

Ein Sequenzer ist beim Computer ein Mehrspuren-Aufnahme-Programm (Cubase, Logic, Nuendo, Reaper usw)
 
hmmm wenn ich jetzt ein midi keyboard mir hole das wäre gut aber ich kann damit nicht spielen also keine Noten. wenn ich hole mit wie vielen tasten würde es aussreichen?

ja und braucht man unbedingt einen zweiten Bildschirm monitor???
 
ja und braucht man unbedingt einen zweiten Bildschirm monitor???

Braucht man nicht unbedingt. Ist halt übersichtlicher und angenehmer.

hmmm wenn ich jetzt ein midi keyboard mir hole das wäre gut aber ich kann damit nicht spielen also keine Noten. wenn ich hole mit wie vielen tasten würde es aussreichen?

Mhm, nun ja. Also etwas wissen über Noten wäre schon nicht schlecht wenn man Musik machen/produzieren will. Schließlich besteht ja Hip Hop nicht nur aus Beats, oder ? ;)

Wenn dann, würde schon sowas reichen: M-Audio Keystation 49e
 
Aktive Boxen -> Verstärker ist in der Box verbaut
Passive Boxen -> Kein Verstärker verbaut, daher braucht man einen externen Verstärker
leider ein weit verbreiteter irrtum
liegt bei den meisten leuten wohl daran dass amp+speaker nicht als system gesehen werden
wird beispielsweise ein subwoofer von einer externen endstufe angetrieben, vor der sich eine aktive Frequenzweiche befindet, wäre dies zusammen ein aktives subwoofersystem
oder wenn die endstufe andersrum über eine weiche (widerstände, spulen, kondensatoren...) an den subwoofer und die satelliten angeschlossen wäre, also amp -> weiche -> speaker, dann würde man von einem passiven subwoofer reden, da er mit passiven bauelementen getrennt ist

ich kenne mich nicht so genau mit lautsprechern aus, hab das auch erst gehört und mich dann schlau machen müssen, möglicherweise beruht der irrtum darauf:
- lautsprecher ohne eingebauten verstärker besitzen eigentlich immer eine frequenzweiche, und da die speaker keinen stromanschluss besitzen muss sie logischerweise passiv sein -> passiver lautsprecher
- bei lautsprecher mit eingebautem verstärker wäre es doch sinnlos die frequenzanteile zu verstärken, die man hinterher eh wieder durch die weiche rausfiltert, also liegt die weiche dort vor dem amp und ist aktiv -> aktiver lautsprecher

sollte ich hier mist geschrieben habe bitte ich um korrektur, die leute aus dem pa-forum müssten sich da wohl besser auskennen
verzeihung für offtopic, aber ist mir wiedermal aufgefallen
 
Wir reden hier aber von Studio Abhörsystemen, die nicht wirklich viel mit Gross PA System zu tun haben. Hier haben sich in den letzten Jahren s.g. aktive Systeme (Amp & Chassis in einem Gehäuse) durchgesetzt, das es eben viel günstiger und klanglich besser ist auf der NF Seite zu trennen als auf der Powerseite.

Wo nun die genaue definitionsgrenze zu aktiv/passiv ist kann man nicht wirklich definieren, ausser vllt, dass aktiv getrennte Systeme auf der NF Seite trennen, passiv getrennte Systeme via Frequenzweiche auf der Leistungsseite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben