Metal-Musiker und Einkommen

  • Ersteller milf hunter
  • Erstellt am
@Marko
Wie siehts denn sonst so bei den Ruhrpottthrashern K . . . . . aus, arbeitet der Rest, nebenher, wobei ich mir das beim Finnen nich so sehr vorstellen kann. :D
 
@Marko
Wie siehts denn sonst so bei den Ruhrpottthrashern K . . . . . aus, arbeitet der Rest, nebenher, wobei ich mir das beim Finnen nich so sehr vorstellen kann. :D
Gehe ich mal von aus, weiss ich aber nicht. Obwohl wir schon seit 2 Jahren Proberaumnachbarn sind, ist mir noch keiner von denen über den Weg gelaufen, so fleissig Proben beide Bands :D

Kenn' nur den Halbitaliener vom sehen, unser Bony und Klaus sind mit dem seit der Kindheit befreunet.

Der Finne kann bestimmt davon leben, der hat ja noch weitere Projekte am Start.
 
Oh, Geheimniskrämerei! Welche Band wird da wohl gemeint sein...:confused:

;):D
 
Die Thrashmetalband will ich sehen, die eine halbe Mio € von ihrem Label bekommt :D

Das war nicht speziell auf Thrash bezogen und halt so eine doofe Zahl als Beispiel. Aber der oben von Loomis gelinkte Artikel beschreibt es ja ganz gut.
 
Das hat mich 2003 nach unserem ersten Gig ernsthaft jemand gefragt :D
Sagen wir mal so: Theoretisch geht die Tendenz mitlerweile tatsächlich in die richtige Richtung, wir sind aber momentan nicht dazu bereit ohne Ende zu Touren und dafür unsere Arbeitsplätze aufzugeben. Wenn das Hobby zum Beruf wird, hat man vermutlich nicht mehr den Spaß und die Lockerheit an die Sache ranzugehen, da man ja auf die Kohle angewiesen ist. Das kann Kreativität und die musikalische Qualität einschränken.

Wie sieht das den bei euch aus, verdiehnt ihr mehr durch die Cd Einnahmen, oder durch die ganze Merchandise geschichte? Wenn ich mich im Devourment Forum umschaue, sind da einige, die irgendwie über zwanzig Devourment Shirts ( :eek: ) haben und die Band druckt ja auch immer fleißig weiter nach.

Ist der CD Verkauf für eine "unbekanntere" Band (ich nehm mal Metallica als Standard) noch rentabel? Weil die Zeit im Studio usw. kostet ja auch sein Geld.
 
Wie sieht das den bei euch aus, verdiehnt ihr mehr durch die Cd Einnahmen, oder durch die ganze Merchandise geschichte? Wenn ich mich im Devourment Forum umschaue, sind da einige, die irgendwie über zwanzig Devourment Shirts ( :eek: ) haben und die Band druckt ja auch immer fleißig weiter nach.

Ist der CD Verkauf für eine "unbekanntere" Band (ich nehm mal Metallica als Standard) noch rentabel? Weil die Zeit im Studio usw. kostet ja auch sein Geld.

Lies dir auch mal den Artikel, den ich oben verlinkt habe durch. Da ist schön beschrieben, dass eine kleine Band pro CD sogar mehr verdienen kann als eine große, vorausgesetzt sie macht es richtig.

Ne Band wie Metallica kann man natürlich nur als Ausnahme sehen, so gut läuft es bestimmt nicht mal in 0,1% aller Fälle.

EDIT:
Nochmal zur Frage, wer Jobs hat:
Tankard und Brainstorm gehen normalen Jobs nach und betreiben die Band als großes Hobby. Tom Angelripper von Sodom lebt von der Musik, hat ja neben Sodom noch die verkaufstechnisch gut laufenden Onkel Tom-Alben. Allerdings heißt "davon leben" ja nicht gleich Ferrari, Villa und Champagner.
 
Vielleicht ganz interessant zu dem schon geposteten Artikel. Auch Indie-Papst Steve Albini hat sich vor einigen Jahren dazu schonmal einige Gedanken geamacht. Nach zu lesen auf Englisch:
http://www.negativland.com/albini.html
 
Wie sieht das den bei euch aus, verdiehnt ihr mehr durch die Cd Einnahmen, oder durch die ganze Merchandise geschichte? Wenn ich mich im Devourment Forum umschaue, sind da einige, die irgendwie über zwanzig Devourment Shirts ( :eek: ) haben und die Band druckt ja auch immer fleißig weiter nach.

Ist der CD Verkauf für eine "unbekanntere" Band (ich nehm mal Metallica als Standard) noch rentabel? Weil die Zeit im Studio usw. kostet ja auch sein Geld.

Haupsächlich Gagen und Merch. Unsere rosa Pulis gehen auf Metalkonzerten ja auch wech wie warme Semmel :D


EDIT:
Nochmal zur Frage, wer Jobs hat:
Tankard und Brainstorm gehen normalen Jobs nach und betreiben die Band als großes Hobby. Tom Angelripper von Sodom lebt von der Musik, hat ja neben Sodom noch die verkaufstechnisch gut laufenden Onkel Tom-Alben. Allerdings heißt "davon leben" ja nicht gleich Ferrari, Villa und Champagner.

Kann es mir bei Sodom eigentlich nicht vorstellen, obwohl das ja mal ne grosse Band war. Die Onkel Tom Platten sollen auch nicht so rosig laufen, hab ich gehört. Hat er das behauptet?
 
Kann es mir bei Sodom eigentlich nicht vorstellen, obwohl das ja mal ne grosse Band war. Die Onkel Tom Platten sollen auch nicht so rosig laufen, hab ich gehört. Hat er das behauptet?

Also so 100% sicher bin ich mir nicht, aber wenn ich mich recht erinnere hat er in irgend nem Interview gesagt, dass Bobby und Bernemann noch andere Jobs haben, Tom aber nur von der Musik lebt.

Das war allerdings schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht, obs immer noch so ist.

EDIT:
In dem Interview hier erwähnt er, dass er nur von der Musik lebt, ist aber schon von 1998.
http://www.tom-angelripper.de/interview1.html
 
Die Leutz von Suffocation leben von der Mucke bzw. dem Touren und Merchandise Verkauf. Managen das auch alles selbst und haben meist ihren eigenen Soundmann mit auf Tour. Muss eigentlich für die rentabel sein. Haben auch mal als der Tourbus im arsch war nen neuen für 20.000 aus der eigenen Tasche gestemmt.
Behemoth leben davon, Nergal managet viel selbst. Meinte auf der DVD das er seinen Bandkollegen aber auch immer rät von dem Geld auch nen Teil für später zurück zulegen.
Cryptopsy leben davon , wohl auch recht gut (eigene Häuschen).
 
^Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, interessant! Bist du sicher?
 
Ich kenn so einige covermucker, aber nur davon lebt fast keiner davon, die haben alle ihre hauptjobs. Das mucken ist halt ein sehr nettes zubrot für n Häusle mit Garten und familie ;)


Selbst die Typen von Machine head arbeiten (teilweise soweit ich weiß) noch nebenher. Oder JEff Waters von annihilator . . .




Produzenten können oft ziemlich gut von ihrem gehalt leben wenn man bedenkt was die einem so für den studioaufenthalt ausm geldbeutel saugen :D Gut, die müssen halt das ganze sackteuere equipment irgendwie wieder reinbekommen . . .
 
Und was würden die Leute die sich hier damit auskennen einem raten, der:

- eigentlich nur LEBT UM Musik zu machen?

Ich fang jetzt an zu studieren (Jura) und hab riesen Schiss, dass ich dafür meine Musik"karriere" opfere. Hab in den letzten acht Jahren quasi nix anderes gemacht, als mich irgendwie mit Musik zu beschäftigen. Aber man müsste sich bei extremen Stilen wohl zu sehr kompromissbereit zeigen und dem Geschmack des Hörers anpassen, wenn man DAVON LEBEN will, höre ich aus den bisherigen Kommentaren raus. Ich will kein Boot oder so, aber auch nicht ständig zittern, dass mein nächstes Album scheiße ankommt. Hoffe man kann ohne Herzinfarkt beides auf die Reihe kriegen (Geldverdienen ohne dass Mucke drunter leidet). Es ist halt hauptsächlich Thrash und Prog Rock (Richtung Mars Volta).

Danke für die ganzen Antworten!!!
 
Und was würden die Leute die sich hier damit auskennen einem raten, der:

- eigentlich nur LEBT UM Musik zu machen?

Ich fang jetzt an zu studieren (Jura) und hab riesen Schiss, dass ich dafür meine Musik"karriere" opfere. Hab in den letzten acht Jahren quasi nix anderes gemacht, als mich irgendwie mit Musik zu beschäftigen. Aber man müsste sich bei extremen Stilen wohl zu sehr kompromissbereit zeigen und dem Geschmack des Hörers anpassen, wenn man DAVON LEBEN will, höre ich aus den bisherigen Kommentaren raus. Ich will kein Boot oder so, aber auch nicht ständig zittern, dass mein nächstes Album scheiße ankommt. Hoffe man kann ohne Herzinfarkt beides auf die Reihe kriegen (Geldverdienen ohne dass Mucke drunter leidet). Es ist halt hauptsächlich Thrash und Prog Rock (Richtung Mars Volta).

Danke für die ganzen Antworten!!!

Ich sag mal so:
Bei "acht Jahre quasi nix anderes" muss ja im Prinzip schon was dabei herausgekommen sein, wenn Du Dir ernsthaft überlegst, damit Dein Geld zu verdienen.

Wie alt bist Du denn und was hast Du schon "erreicht"?
Hast Du ne Band? Habt ihr schon mal was veröffentlicht? Hast Du schon mal Unterricht gegeben? Hast Du schon mal Geld mit Deiner Musik verdient?

Was für ein Instrument spielst Du eigentlich?
 
@milf: Du hörst ProgRock? Dann kennst Du ganz sicher die durchaus bekannte Band Threshold, die schon seit Jahren in der Szene sehr bekannt sind und haufenweise Platten produziert haben, zudem z. T. als SOngschreiber und Produzenten arbeiten und Jahr für Jahr auf große Tourneen gehen.
Dennoch - auch ProgRock & Metal sind eher Nischen im Musik Biz mit einer insg. überschaubaren Fangemeinde, vergleichbar mit anderen Extrem-Sportarten, wie Trashmetal.

Und wenn man dann hört, daß der Sänger der Band Threshold kürzlich ausgestiegen ist, weil er sich nicht mehr in der Lage sieht, sich und seine Familie mit und durch die Musik zu finanzieren, dann wirft das ein bezeichnendes Licht, oder?

Mein Tip: Geh´ studieren, mach´ was aus Dir und betreibe die Musik meinetwegen semi-professionell weiter. Vielleicht kannst Du dir ein zweites Bein aufbauen, aber drauf stehen wollte ich nicht!

BumTac
 
@milf:

Mein Tip: Geh´ studieren, mach´ was aus Dir und betreibe die Musik meinetwegen semi-professionell weiter. Vielleicht kannst Du dir ein zweites Bein aufbauen, aber drauf stehen wollte ich nicht!

BumTac

ja das ist denke ich wirklich wichtig. ich denke schon, dass man, wenn man wirklich gute musik macht, auch davon leben kann, aber bis dahin ist es immer ein sehr weiter weg. guck dir z.B. opeth an. soweit ich weiß haben die noch bis blackwater park teilzeit jobs gehabt und erst danach konnten sie von der musik leben. und ich denke das ganze kann auch nur funktionieren, wenn man wirklich viel arbeit in die musik steckt und auch das management selbst übernimmt. und das ist wirklich mit viel arbeit verbunden. ich habe mit meiner band nun wirklich noch nicht viel erreicht oder nahezu gar nichts. natürlich gibt es hin und wieder ein paar erfolgserlebnisse, aber finanziell gesehen haben wir bis jetzt nur draufgezahlt und zwar eine menge. und schon jetzt habe ich relativ viel organisatorisches zu erledigen, obwohl wir auch nicht oft auftreten. das mit dem finanziellen wird sich aber demnächst einrenken, wenn wir unser erstes album verkaufen können, und wenn unsere rechnung aufgeht, machen wir sogar eine ganze menge gewinn, sodass wir in zukunft die band davon finanzieren können bzw. neue aufnahmen. kriegt man allerdings einen plattenvertrag, dann verdient man an den paar cds aber längst nicht mehr so viel und dann geht das ganze von vorne los. aber eine plattenfirma ist meiner meinung nach trotzdem wichtig, weil du sonst als band gar nichts großes erreichen kannst, weil die arbeit, die die firma für dich erledigt, von dir allein gar nicht bewältigt werden kann. sonst hätten die firmen ja auch keinen sinn.
das ist jedenfalls meine meinung dazu.
 
Der grosse Steve DiGiorgio kam vor geraumer Zeit vor seinem Gig in Bony's Plattenladen.
Dort hat man ihm die berühmte Frage gestellt, ob er denn von der Musik leben kann.
Er hat sich gekrümmt vor lachen.....

Suche dir einen gut bezahlten Job, der dich nicht viel Zeit kostet und du dir deine Zeit frei einteilen kannst. Anwalt wäre da bestimmt das Richtige ;)
 
Wodän;2612569 schrieb:
Und von den paar Platten, die verkauft werden haben die Bands trotzdem fast nichts. Selbst wenn die das Raubkopieren weniger würde, würden die Bands trotzdem nicht reich werden.

Hier gehts nicht um Reich, sondern um "Davon leben können".

Wenns dein Gewissen beruhigt, glaub das ruhig.

Wahrscheinlich hast Du noch nie was mit Plattenfirmen zu tun gehabt als Musiker? Beispiel: eine junge Band unterschreibt einen Vertrag und bekommt eine halbe Mio. €. Freude Freude. Davon müssen aber die Aufnahmen, Videos, etc etc finanziert werden, bleibt also schon mal so gut wie nichts übrig. Von Plattenverkäufen bekommt eine "kleine" Band nicht mehr als 5%, das wird dann geteilt mit dem Management und versteuert, Equipment, Bus etc. gekauft und und und. Letztendlich würde man ohne Touren eher Miese machen als dass man was verdient. Raubkopiererei ist ein Märchen der Industrie um die Platten teurer zu verkaufen, denn Raubkopierer kaufen eh keine Platten. Das Internet hat die Verkäufe eher angekurbelt als gemindert, was auch immer Sony und BMG dazu sagen mögen.
Ne, Ich hab absolut keine Ahnung, hab ja nur nen Bruder, dessen Band zwei mal von BMG gedroppt wurde. (6000 und 13000 Alben verkauft... )
Deine Darstellung der Vorgänge ist ist zwar ungefähr richtig, allerdings kaum für Indie Labels anwendbar und ändert nix daran, dass die Raubkopiererei der Musikindustrie Massiv schadet.

Auch hier: Wenns dein Gewissen beruhigt, glaub das ruhig.
 
Haupsächlich Gagen und Merch. Unsere rosa Pulis gehen auf Metalkonzerten ja auch wech wie warme Semmel :D




Kann es mir bei Sodom eigentlich nicht vorstellen, obwohl das ja mal ne grosse Band war. Die Onkel Tom Platten sollen auch nicht so rosig laufen, hab ich gehört. Hat er das behauptet?

Also soweit ich weiß, bekommt er Sozialhilfe (oder wie auch immer das jetzt heißt). Wenn man direkt umme Ecke wohnt kriegt man einiges mit^^
Sodom wurden bei den alten Alben von den Plattenfirmen ganz gut abgezockt und deswegen haben die von den Verkäufen wenig gesehen.

Fenriz ist auch noch Postbote :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben