Metal-Musiker und Einkommen

  • Ersteller milf hunter
  • Erstellt am
Fenriz ist auch noch Postbote
Fenriz ist aber auch nochmal ein besonderer Fall. Der weigert sich ja regelrecht mit seiner Musik Geld zu verdienen.
Kennt einer das Video-Interview beim ihm der der Bude mit dem RockHard-Götz (war mal auf einer RockHard DVD)? Großartig!
 
Hier gehts nicht um Reich, sondern um "Davon leben können".

Wenns dein Gewissen beruhigt, glaub das ruhig.


Ne, Ich hab absolut keine Ahnung, hab ja nur nen Bruder, dessen Band zwei mal von BMG gedroppt wurde. (6000 und 13000 Alben verkauft... )
Deine Darstellung der Vorgänge ist ist zwar ungefähr richtig, allerdings kaum für Indie Labels anwendbar und ändert nix daran, dass die Raubkopiererei der Musikindustrie Massiv schadet.

Auch hier: Wenns dein Gewissen beruhigt, glaub das ruhig.

naja die meisten bands sehen eh nix von den plattenverkäufen. wenn du wissen willst google am besten mal waterdown und victory records ;)
 
^Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, interessant! Bist du sicher?

Meist du Cryptopsy und Häuschen? Ja, hat deren ex-Sänger Lord Worm in nem Interview gesagt als er wieder eingestiegen ist. Er wollte das nur machen wenn er auch davon leben kann weil das sonst sein dritt Job gewesen sein würde. Er wurd dann von den anderen eingeladen und Flo Mounier und Jon Levasseur hatte beide ein eigenes Haus. Da war er wohl selbst etwas verblüft :D

Keine Ahnung vielleichts sind ja auch wie in Amiland so schäbige Holzhütten, Holz haben se ja auch in Canada genug :D
 
Also soweit ich weiß, bekommt er Sozialhilfe (oder wie auch immer das jetzt heißt). Wenn man direkt umme Ecke wohnt kriegt man einiges mit^^
Sodom wurden bei den alten Alben von den Plattenfirmen ganz gut abgezockt und deswegen haben die von den Verkäufen wenig gesehen.

Fenriz ist auch noch Postbote :D

Falls Onkel Tom wirklich Sozialhilfe bekommt find ich das schon echt krank, ich mein der ist Kopf einer DER deutschen Thrashmetalbands, der hat ja alleine mit Sodom 21 Alben veröffentlicht, und dann von Sozialhillfe leben müssen, das ist schon heftig.
 
Fenriz ist aber auch nochmal ein besonderer Fall. Der weigert sich ja regelrecht mit seiner Musik Geld zu verdienen.
Kennt einer das Video-Interview beim ihm der der Bude mit dem RockHard-Götz (war mal auf einer RockHard DVD)? Großartig!

Ich lache heute noch über den Wäscheständer mit der Skiunterwäsche, "Toooooooooooooor" und zwei völlig besoffene Metal-urgesteine :D

Sorry, für den eventuellen SPAM ;)

Nur mal so nebenbei: Haben Darkthrone schonmal Konzerte gespielt??? Ist eine dumme Frage, aber irgendwie ging das so aus dem Interview für mich hervor...

Aber dass Tom von Sodom, Sozielhilfe bekommt, kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen...

________________________________________

"Heavy Metal Gas-Station" :D
 
Haben Darkthrone schonmal Konzerte gespielt???
Eben nicht. Weil Fenriz da keinen Bock drauf hat (Nocturno Culto hat mal aufm Wacken zusammen mit Satyricon ein paar Darkthrone-Songs gespielt). Die haben sogar diverse Angebote für Live-Auftritte bekommen, auch richtig hochbezahlte. Aber nö - keinen Bock. Lieber weiter Briefe austragen, in einer stinknormalem WG wohnen und obskure 80er-underground-Krachplatten hören :D

Aber dass Tom von Sodom, Sozielhilfe bekommt, kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen...
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal er doch bestimmt erwerbsfähig ist. Dann bekommt er nämlich keine Sozialhilfe sondern Alg II alias HartzIV ;)

EDIT: Hab es grad mal gesucht und bin fündig geworden:
http://www.youtube.com/watch?v=Bh2-MeMuDuI
 
Eben nicht. Weil Fenriz da keinen Bock drauf hat (Nocturno Culto hat mal aufm Wacken zusammen mit Satyricon ein paar Darkthrone-Songs gespielt). Die haben sogar diverse Angebote für Live-Auftritte bekommen, auch richtig hochbezahlte. Aber nö - keinen Bock. Lieber weiter Briefe austragen, in einer stinknormalem WG wohnen und obskure 80er-underground-Krachplatten hören :D
Danke, das wollte ich schon immer einmal wissen! Also wenn das keine Underground-Black-Metal-Attitüde ist, dann weiß ich auch nicht mehr :D

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal er doch bestimmt erwerbsfähig ist. Dann bekommt er nämlich keine Sozialhilfe sondern Alg II alias HartzIV ;)

Richtig, ich hab da leider schon so meine ersten Erfahrungen machen müssen, also ich nicht direkt, bin ja noch Schüler...
Schon allein die Gagen der diesjährigen Festivalauftritte sollten das Zuverdienst-Limit gesprengt haben, so dass er alles überschüssige abdrücken müsste.


lG
 
Also soweit ich weiß, bekommt er Sozialhilfe (oder wie auch immer das jetzt heißt). Wenn man direkt umme Ecke wohnt kriegt man einiges mit^^
Sodom wurden bei den alten Alben von den Plattenfirmen ganz gut abgezockt und deswegen haben die von den Verkäufen wenig gesehen.

:D

Ich gehe auch mal von Harz 4 aus, zumindest immer wieder mal, wenn er nix (oder zu wenig) zu tun hat.
Bei Witchhunter ist's wohl klar, der ist aber auch nicht mehr erwerbsfähig :(

Edit:
Haben Darkthrone nich auch ne Platte nur für sich selbst pressen lassen?
Das nenne ich Underground :D
 
Eben nicht. Weil Fenriz da keinen Bock drauf hat (Nocturno Culto hat mal aufm Wacken zusammen mit Satyricon ein paar Darkthrone-Songs gespielt). Die haben sogar diverse Angebote für Live-Auftritte bekommen, auch richtig hochbezahlte. Aber nö - keinen Bock. Lieber weiter Briefe austragen, in einer stinknormalem WG wohnen und obskure 80er-underground-Krachplatten hören :D


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal er doch bestimmt erwerbsfähig ist. Dann bekommt er nämlich keine Sozialhilfe sondern Alg II alias HartzIV ;)

EDIT: Hab es grad mal gesucht und bin fündig geworden:
http://www.youtube.com/watch?v=Bh2-MeMuDuI


falsch, die haben ihr letzten konzert 1993 gespielt wenn ich mich nicht irre, konzerte haben sie gespielt, aber nur zu anfangszeiten.
 
Was ist den genau mit Witchhunter?
 
falsch, die haben ihr letzten konzert 1993 gespielt wenn ich mich nicht irre, konzerte haben sie gespielt, aber nur zu anfangszeiten.
Bei YouTube findet man Videos die teilweise noch aus ihrer Death Metal Zeit sind. Fenriz hat aber wohl mehrfach gesagt, dass er Konzerte spielen total scheiße findet :)
Fenriz hört ja echt ziemlichen mist
Hast du dir mal die neue Darkthrone-Scheibe angehört? ;)
 
naja wer schon mal seine cd sammlung beobachtet hat oder interviews von ihm gelesen hat, weiß das er gute mucke hört, er scheißt auf die leute die nur "true":) sachen hören und das was er will, und so soll es sein.


ich find die neue darkthrone scheibe außerdem genial genau wie den vorgänger, is aber natürlich geschmacksache
 
naja die meisten bands sehen eh nix von den plattenverkäufen. wenn du wissen willst google am besten mal waterdown und victory records ;)

Was ja schon wieder nix an meiner Aussage ändert.
Was ist so schwer an der Logik zu verstehen, dass die Wiesen für die Musiker nicht mehr so Grün sein können, wenn die Leute sich die Musik für Lau besorgen? :confused:

Wie mit den Bands umgesprungen wird ist nur eine Facette.
Die Geldnot trägt ja noch ganz andere schräge Blüten!
Die regelmäßigen Versuche der Plattenfirmen, Acts mit aller Macht auf dem Markt zu platziern, muten manchmal wirklich skurril an. Diesen Sommer war es "Marquess - Vayamos Companeros", das Lied war aber selbst dafür zu schlecht. :screwy:
Vielleicht ist es euch ja aufgefallen im Sommer... überall Werbung für diesen Juanes-Abklatsch.
Aber insgesamt funktioniert es eben... leider....
 
Was ja schon wieder nix an meiner Aussage ändert.
Was ist so schwer an der Logik zu verstehen, dass die Wiesen für die Musiker nicht mehr so Grün sein können, wenn die Leute sich die Musik für Lau besorgen? :confused:

....

Du kriegst es wahrscheinlich nicht in deine Birne, aber die Leute haben sich Musik auch schon bevor es Internet gab illegal kopiert, diese wurden dann auf Tape überspielt! Wenn Bands nicht viel an CD-Verkäufen verdienen, sind ihnen auch Raubkopien egal!

Was meinst du eigentlich wie viele Bands durchs Internet und Tauschbörsen und Brennen bekannt geworden sind, die niemals ohne Label die Chance gehabt hätten?
 
Ich glaube man muss da zwischen "Musik.-Fans" und dem gemeinen Volk Unterscheiden. Ich selbst würde von mir auch behaupten, dass ich durch das Internet und diverse "Hörproben" viele Bands kennen gelernt habe und im Endeffekt mehr CDs gekauft habe. So maches Album hatte ich schon komplett als MP3s üebr Kazaa gezogen - und mir später das Album dennoch gekauft.
Von einem "Normalhörer" würde ich deswegen wohl eher ausgelacht werden. Damit meine ich halt Leute, die hören, was grad so im Radio läuft, "Charts und so". Oder meinetwegen auch schon gefallen an bestimmten Künstlern haben, die sie eben ducrh Viva kennengelernt haben. Ich denke es gibt genug Leute aus dieser Kategorie (ich kenne da auch en paar von), die sich früher (als es nicht anders ging) durchaus viele CDs gekauft haben. Und wenn es halt nur BravoHits, The Dome und sonstiges war. Und die heute aber keinen Cent mehr für Musik ausgeben. Und stattdessen stolz erzählen, dass sie eine externe 500GB-Festplatte voll mit MP3s haben. Wenn ich bei leuten ins CD-regal schaue, dann stehen da eiige CDs. Die sind aber größtenteikls alte - aus einer Zeit, als es noch keine billigen CD-Rohlinge gab. Cds, die sie gar nicht mehr einlegen, weil sie die Musik nicht mehr hören. Von der Musik, die sie heute hören, findet man kaum CDs, vielleicht ein paar gebrannte. Nein, und diese Leute kaufen auch nicht legal bei iTunes & Co.

Ich denke schon dass daher gerade die Majors weniger verkaufen aufgrund von Raubkopien. Dass sie vielleicht selbst schuld sind, weil sie sich an einen Kundenkreis richten, der Musik nicht besonders wertschätzt, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nichts.
 
Kurze Info zum Thema Metal und (Über-)Leben:
FreedomCall verdienen sich Ihr Geld in (Rock-)Coverbands (Lanzer z.B.)
von den Edguy-Jungs kann nur Tobias Sammet +/- vom Mucken leben, der Rest verdient sich durch Unterrichten bzw. mit Mischer-Jobs noch was zu...
Crematory ... vertickern Versicherungen

Metal macht Spaß... aber leider nicht reich! :(
 
Ich glaube man muss da zwischen "Musik.-Fans" und dem gemeinen Volk Unterscheiden. Ich selbst würde von mir auch behaupten, dass ich durch das Internet und diverse "Hörproben" viele Bands kennen gelernt habe und im Endeffekt mehr CDs gekauft habe. So maches Album hatte ich schon komplett als MP3s üebr Kazaa gezogen - und mir später das Album dennoch gekauft.
Von einem "Normalhörer" würde ich deswegen wohl eher ausgelacht werden. Damit meine ich halt Leute, die hören, was grad so im Radio läuft, "Charts und so". Oder meinetwegen auch schon gefallen an bestimmten Künstlern haben, die sie eben ducrh Viva kennengelernt haben. Ich denke es gibt genug Leute aus dieser Kategorie (ich kenne da auch en paar von), die sich früher (als es nicht anders ging) durchaus viele CDs gekauft haben. Und wenn es halt nur BravoHits, The Dome und sonstiges war. Und die heute aber keinen Cent mehr für Musik ausgeben. Und stattdessen stolz erzählen, dass sie eine externe 500GB-Festplatte voll mit MP3s haben. Wenn ich bei leuten ins CD-regal schaue, dann stehen da eiige CDs. Die sind aber größtenteikls alte - aus einer Zeit, als es noch keine billigen CD-Rohlinge gab. Cds, die sie gar nicht mehr einlegen, weil sie die Musik nicht mehr hören. Von der Musik, die sie heute hören, findet man kaum CDs, vielleicht ein paar gebrannte. Nein, und diese Leute kaufen auch nicht legal bei iTunes & Co.

Ich denke schon dass daher gerade die Majors weniger verkaufen aufgrund von Raubkopien. Dass sie vielleicht selbst schuld sind, weil sie sich an einen Kundenkreis richten, der Musik nicht besonders wertschätzt, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nichts.

Das ist richtig, aber den Bands geht es dadurch nicht schlechter.
Man muss aber auch mal über die heutige Gewinnspanne nachdenken. LPs waren (und sind) in der Herstellung damals um ein Vielfaches teurer als CDs. Während Schallplatten Herstellungskosten von (ich nenne jetzt einfach mal irgendeine Zahl, die nicht stimmen muss) umgerechnet 4€ hatten, wurden sie dennoch für ca. 6€ im Laden verkauft. CDs kosten in der Herstellung vielleicht 40ct und werden im Laden für über 17€ verkauft, das nenne ich Abzocke!

Die Jenigen, die darunter leiden, sind die Händler, da ihnen auch noch die Internetversandhäuser die Kunden wegnehmen.

Auch wenn das jetzt vielleicht etwas zu weit führt, aber vor Kazaa und wie sie alle heissen, hatten die Leute auch noch wesentlich mehr Geld in der Tasche als Heute. Das sollte man auch mal bedenken. Da spart man doch zuerst mal an solchen Sachen. Auf der anderen Seite sind die Eintrittspreise für Konzerte extrem in die Höhe geschossen, also haben die Bands auch höhere Gagen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben