Metal-Musiker und Einkommen

  • Ersteller milf hunter
  • Erstellt am
ich meine wenn schon walls of jericho live zum publikum sagen kauft, brennt oder downloaded unsere cd, is uns egal. hauptsache ihr hört unsere musik (sinngemäß übersetzt)
 
Hauptursache ist immernoch die Raubkopiererei. ;)

Du glaubst wohl auch an diese Propaganda der Industrie



Caliban sollen mittlerweile in recht großen Häusern wohnen. Machen also mittlerweile wohl ganz gut Kohle mit ihrer Musik ;)
 
Caliban sollen mittlerweile in recht großen Häusern wohnen. Machen also mittlerweile wohl ganz gut Kohle mit ihrer Musik ;)

Wer hat dir das denn erzählt?
Abgesehen davon kommt zumindest der Patrik schon aus gutem Hause. Es war also vorher schon Geld da ;)
Marco hat eine kleine Mietswohnung, was will man auch mir mehr, wenn man sowieso nie zu Hause ist!?
 
Ich gehe auch mal von Harz 4 aus, zumindest immer wieder mal, wenn er nix (oder zu wenig) zu tun hat.

Ja genau, was es jetzt genau ist weiß ich auch nicht.
Und bedenkt mal, die Gage geht nciht allein an Sodom, da sitzt auch noch eine Agentur dahinter, die sich gut was in die Tasche steckt.
Von den alten CD Verkäufen sehen die kaum was. Kann auch sein, dass er Arbeitslos wurde als irgendne Zeche geschlossen wurde, weil er meines Wissens ja früher aufm Pütt war.


Das Darkthrone Video ist in der Tat arschgeil. Und das neue Album klingt ja wirklich fast wie geiler 80er Jahre Metal, die gehen den richtigen Weg.
 
Du glaubst wohl auch an diese Propaganda der Industrie



Caliban sollen mittlerweile in recht großen Häusern wohnen. Machen also mittlerweile wohl ganz gut Kohle mit ihrer Musik ;)


Propaganda hin oder her, man muß doch nur mal die Augen aufmachen und sich die Welt anschauen:

- Wie viele Leute haben 300 GB Festplatten oder Berge von CDs voll mit mp3 Musik. Ich behaupte viele. Die fallen als CD Käufer zu praktisch 100% aus, sind aber Musikhörer.
- Früher haben sich 10 Musikhörer mit gleichem Musikgeschmack alle die gleiche CD gekauft. Heute kauft sie einer und kann für ein paar Cent Kosten 9 Kopien davon machen.
- Vor 20 und 30 Jahren gab es viel mehr und viel größere Plattenläden. Heute werden die verkleinert oder machen dicht. Warum wohl? Sicher nicht allein wegen Amazon.
- In den 70er und 80er Jahren haben die großen Rockbands bei ihren Konzerttourneen regelmäßig Verlust gemacht, die Touren wurden gemacht um die Plattenverkäufe anzukurbeln. Oben im thread wurde ja mehrfach gesagt, daß es heute anders herum läuft.
 
In den 70er und 80er Jahren haben die großen Rockbands bei ihren Konzerttourneen regelmäßig Verlust gemacht, die Touren wurden gemacht um die Plattenverkäufe anzukurbeln.
Heute ist es halt umgekehrt :) Aber scheint wohl die einzige Möglichkeit. Und im gegensatz zu CDs sind Konzerte in den letzetn 10 Jahren wirklich unglaublich teurer geworden.
 
- Früher haben sich 10 Musikhörer mit gleichem Musikgeschmack alle die gleiche CD gekauft. Heute kauft sie einer und kann für ein paar Cent Kosten 9 Kopien davon machen.

Aber früher hat sich doch auch schon jeder Kumpel die CD oder LP auf Kassette gezogen.
 
Aber früher hat sich doch auch schon jeder Kumpel die CD oder LP auf Kassette gezogen.

Genau, ich war damals einer von denen, da ich chronisch Pleite war ;)
Mein verwöhnter Einzelkindkumpel hat sich jeden Monat alle Neuerscheinungen gekauft, die er haben wollte und mir direkt auf Kassette überspielt (boah, ich musste gerade echt überlegen, wie man Kassette schreibt :)).
Wenn ich mir aber selbst mal ne Platte oder CD leisten konnte, war das was besonderes für mich - ich wusste das Teil zu Schätzen.
 
Weniger CD's werden auf jedenfall verkauft. MP3's und die CD Brennerei haben da mit Sicherheit ihren Anteil dran. Sicher konnte man sich auch früher Kassetten kopieren, aber das war doch immer Recht anstregend, und die Qualität hat auch noch gelitten. Wie hoch der eigentliche Rückgang ist, wird wohl niemand genau sagen könne. Ich habe seitdem auch weniger CDs gekauft, andererseits gehe ich heute auf Konzerte von Bands, deren Namen ich ohne MP3 nichtmal kennen würde.

Fakt 1: Es ist illegeal
Fakt 2: Die MI wird das kopieren nicht mehr verhindern können, es ändert sich höchstens die Art und Weise
Fakt 3: Jeder der es macht hat irgendeine Rechtfertigung für sein tun ;-)
 
Würd sagen damals gabs auch weniger Bands. Da kauften viele Leute Cds von wenigen Bands , heute kaufen immer noch viele (wegen downloads usw. insgesamt bestimmt auch weniger) Leute Cds von vielen Bands. Allein schon die tausend sub-genre die es gibt.
 
Trash ist nicht meine ecke,darum kenn ich da auhc kaum wen,
aberim melodisch/progressiven bereich siehts nicht anders aus.
Disillusion z.B. Drummer ist Ausgestiegen um mehr zeit für die familie zu haben,
dasgeldkam eh von nem anderen job.
Die Jungs arbeiten alle noch woanders!
Und disillision ist ja schon keine kleine band (mehr)...
Dark Sons (ok, die sind wohl noch was kleiner) haben auch keine chance,von dermusik zu leben.

Ich kenn das ja selber,ummal zahlen zu nennen.Mankann nur am Wochenende spielen, in der größenordnung kommt kaum einer zu nem gig in der woche.
Dann spielt man vielleicht 2-4 mal im Monat. In bestimmten zeiten (neue plattE) natzürlich auch mehr.
Dann gibts Pro Gig Gage. Das ist,je nachdem wies die argenturgedreht hat, bei uns 50-250€ festgage! (50€ waren es z.B. an nem Freitag in Leipzig.Wir hatten am Sa ebenfalls einen Gig in der gegend,und wenn man schonmal da ist (wir kommen aus dem ruhrpott) geht das schon klar.... Übernachtung war dann logischerweise eingeschlossen, darum nur 50€)
Plus evtl Eintrittsbeteiligung, wenns gut gelaufen ist..
Abzüglichglich Sprit!!!!!!
Das sind je nach gig mal wieder 50-100€
Demnach kann man grob von 300€ plus im monat an gage rechnen.
Dazu merch verkäufe... das ist echt eine nette geschichte und bringt pro gig 50-100€
sind wir bei etwa 450€
nicht mitgerechnet was man für mearch selber bezahlt hat!!!!
450€ kann man gradmal zur seite legen um den näcvhsten mearch kram oder die aufnahme zu bezahlen. evtl Proberaum etc.
Demnach hat mal als etwas größere underground Band die eigenen Kosten gedeckt!
Aber dahin zu kommen ist schon ein schritt,vorher muss man selber drauf zahlen.
Was also muss man bitte progigkriegen udn verkaufen um wirklich davon leben zu können?

Eine Frage am Rande:
Wisst ihr wie dasbei musikern mit steuer und versicherung aussieht?
Hauptberuflicher Musiker (künster) muss sich ja privat versichern.
Aber ich mein Künstereinnahmen haben keine Lohn bzw Einkommenssteuer,
oder?
Ich weiß es nicht, kommt vom hören sagen :)

Vllt schreiben wir ja mal ein FAQ zu dem thema:)

So,backofen ruft, mahlzeit :great:
 
Ich meine das Künstlereinnahmen nur bedingt Einkommenssteuer frei sind. Zum Beispiel wenn jemand Bilder malt und dann kommt jemand von ner Band sagt "Das Bild gefällt mir ,das kauf ich dir ab, 100€" , ist wohl erstmal steuerfrei. Kommen jetzt andauernd Leute und wollen auch Bilder als Albencover oder Artwork etc. wird wohl Steuer fällig. Ähnlich wie bei eBay mal was verkaufen ok , aber sobald das zu ner festen Geldeinnahmequelle wird siehts anders aus. Weiss leider nicht ob es da sowas wie nen Freibetrag gibt.
 
Aber früher hat sich doch auch schon jeder Kumpel die CD oder LP auf Kassette gezogen.

Schon. Aber das war umständlich und i.d.R. mit Verlusten in der Klangqualität verbunden.
Als es noch keine CDs gab war auch die Motivation, sich LPs zu kaufen größer wegen der schönen LP-Cover (Hüllen).
 
Ich meine das Künstlereinnahmen nur bedingt Einkommenssteuer frei sind. Zum Beispiel wenn jemand Bilder malt und dann kommt jemand von ner Band sagt "Das Bild gefällt mir ,das kauf ich dir ab, 100€" , ist wohl erstmal steuerfrei. Kommen jetzt andauernd Leute und wollen auch Bilder als Albencover oder Artwork etc. wird wohl Steuer fällig. Ähnlich wie bei eBay mal was verkaufen ok , aber sobald das zu ner festen Geldeinnahmequelle wird siehts anders aus. Weiss leider nicht ob es da sowas wie nen Freibetrag gibt.

Sorry, das ist Käse was du da schreibst.
Musiker werden steuerlich behandelt wie freiberuflich Tätige und ab einem bestimmten Jahreseinkommen holt das Finanzamt, wie bei anderen Berufen auch, seinen Obolus von jedem eingenommenen Cent. Das hat aber nichts damit zu tun ob der Künstler einmal was einnimmt oder mehrmals.
 
Aber ich mein Künstereinnahmen haben keine Lohn bzw Einkommenssteuer,
oder?
Ich weiß es nicht, kommt vom hören sagen :)

Vllt schreiben wir ja mal ein FAQ zu dem thema:)

Schau mal ins Musiker-Board, da findest du sowas::great:
https://www.musiker-board.de/vb/mus...-leitfaden-oberfinanzdirektion-karlsruhe.html

Link im 1. beitrag, der Rest des threads ist uninteressant.

Zum Thema Versicherung, als Freiberufler obliegt es dir selbst, entsprechend vorzusorgen, d.h. Haftpflicht, Krankenversicherung und Altersvorsorge in irgendeiner Form sollten als Minimum abgedeckt sein.
 
Super Klaus Danke!
Hatte mich zugegeben grad interessiert und hielt es für passaend.
Hab also nicht explizit danach gesucht :)

Les mir das aber direkt mal durch!
 
Wenn das Hobby zum Beruf wird, hat man vermutlich nicht mehr den Spaß und die Lockerheit an die Sache ranzugehen, da man ja auf die Kohle angewiesen ist. Das kann Kreativität und die musikalische Qualität einschränken.

Genau so ist es !
Bestes Beispiel (wenn jetzt auch keine metalband) ist Raised Fist.
Die hätten schon auf der Ozz Tour in den Usa spielen können, haben aber abgelehnt.
Ich denk manche würden dafür ihre oma verhökern.
 
Würd sagen damals gabs auch weniger Bands. Da kauften viele Leute Cds von wenigen Bands , heute kaufen immer noch viele (wegen downloads usw. insgesamt bestimmt auch weniger) Leute Cds von vielen Bands. Allein schon die tausend sub-genre die es gibt.

Ich höre ja fast alle Arten von Musik, Metal auch, aber eben überwiegend alles mögliche querbeet, bekomme also aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen Einblicke. Und dieses Zitat von Lord Worm sehe ich hier als das Hauptproblem, welches sich aber auch auf alle möglichen anderen Branchen ausgebreitet hat. Ich bin ja auch Modelleisenbahn-Fan, und in diesem Sektor ist in den letzten Jahren exakt dasselbe Problem aufgetreten: Das Teure an den Modellen ist Konstruktion und Entwicklung, der Rest fällt kaum ins Gewicht. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Hersteller hinzu - in einem Interview sagte ein Stuttgarter Modellbahn-Fachhändler, dass er um 1955 ca. 10- 11.000 Artikel auf Lager hatte, und heute bei 80- 85.000 ist, und trotzdem auf Kundenwunsch alles mögliche bestellen muss, weil vieles nicht da ist. Dennoch beharren die Konsumenten nach wie vor auf einem immer breiter gefächerten Angebot und lassen selbst unbewusst bei immer mehr Firmen Geld - Beispiel Tanken: Während es früher nur ein paar wenige große Mineralölkonzerne (Aral, BP, Shell und Esso) gab, finden sich heute immer mehr kleinere Anbieter wie Jet, Elf, Total, Westfalen AG, Dea, Texaco, Avia, Agip, Q8, Fina, Gulf oder Repsol. Letztere ist zwar Marktführer in Spanien und Portugal, hat aber seit neuestem auch zwei Tankstellen an der Brennerautobahn aufgestellt, so dass auch Durchreisende, die noch nie in Spanien waren, quasi "unfreiwillig" bei einem spanischen Anbieter einkaufen. Dann kommen noch freie Tankstellen dazu ... logisch, das der Sprit immer teurer wird, weil immer mehr Firmen Geld sehen wollen.
 
Bitte nicht zu sehr offtopic gehen, die Diskussion hier hat weder etwas mit Modelleisenbahnen noch mit Tankstellen zu tun, abgesehen daß deine Argumentation bezüglich Letzterer alles andere als logisch erscheint.
 
So offtopic finde ich das gar nicht. Es gibt einfach immer mehr Anbieter, die versuchen, auf dem Markt Fuß zu fassen. Aber wir können ja im Metal- bzw. Musikbereich bleiben, um die Diskussion nicht zu weit abdriften zu lassen.

Es gibt heutzutage ja jedes Musikprodukt in x-facher Ausführung. Schaut euch diese Plastikpop-Sachen an, Banaroo, Shanadoo, Chipz, Yoomi, beFour ... alles unterschiedliche Bands, die aber alle quasi nicht voneinander zu unterscheiden sind. Beim Eurovision Song Contest beispielsweise ließen sich auch schon solche Sachen beobachten - etwa Son De Sol aus Spanien, die 2005 eine Las-Ketchup-Kopie hingelegt hatten - der Titel "Brujeria" stammte auch vom gleichen Produzenten. Aus Tschechien gab's mal eine Dschinghis Khan Kopie (Ruslana hieß die glaub ich), und die Gruppe Feminnem, deren Titel "Zovi" sich extrem verdächtig nach Abba's "Waterloo" anhörte.

Aber im Metalbereich ist es doch genauso: Es gibt unglaublich viele Bands, die einfach nur den Stil von AC/DC oder Manowar abkupfern wollen. Man bedient letztlich genau dieselbe Zielgruppe. Hinzu kommt noch, dass fast jeder Metalfan anfängt, selber Gitarre oder Schlagzeug zu spielen; dadurch wird das Ganze einfach inlationär... Im Dance/Techno-Bereich ist das doch genau dasselbe. Wenn fast jeder Clubbesucher auch zu Hause selbst auflegt, dann passiert eben genau das, dass fast keiner mehr überleben kann.

Der Kuchen wird ja nicht größer, weil die Leute auch gar nicht die Zeit haben, mehr zu konsumieren, aber es wollen immer mehr Anbieter ein Stück vom Kuchen abhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben